Streß / Reisfinken

Diskutiere Streß / Reisfinken im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - :? Hallo Leute, brauche nochmal Euren Rat. Mußte meine Voliere (2 Reisfinken/7 Kanarien) gestern zum säubern komplett leeren. Habe also alle...
B

biggi-5-

Guest
:? Hallo Leute,

brauche nochmal Euren Rat. Mußte meine Voliere (2 Reisfinken/7 Kanarien) gestern zum säubern komplett leeren. Habe also alle Vögel in eine kleinere Voliere umgeschifft. Die Reisfinken sind ja immer sehr streßanfällig. Nachdem ich aber dann alle Vögel wieder in die große Voliere tat, sitzt einer der Finken nur noch starr auf dem Boden. Schnabel geöffnet, Augen geschlossen (meistens jedenfalls). Wie versteinert. Mal wechselt er die Richtung, aber immer auf dem Boden. Was soll ich tun ? Einfach abwarten ??

Es grüßt Euch wie immer die Biggi
 
Würde sagen, Schock durch Fangen.
Streßanfällig sind sie auch nicht mehr, als andere Prachtfinken!
Wie ging denn die Fangaktion vonstatten?
 
Ich mache mir natürlich Sorfen, weil er nun schon einen Tag nichts gefressen und getrunken hat.... :o
 
biggi-5- schrieb:
Ich mache mir natürlich Sorfen, weil er nun schon einen Tag nichts gefressen und getrunken hat.... :o

RA sind leider schon etwas anfällig gegen Stress. Vor allem vor dem weißen Fangnetz scheuen sie zurück. Ich habe mein Netz dunkelgrün eingefärbt. mache alle Lichter aus und fange die einzelnen Vögel raus : kurz mit der Taschenlampe angeleuchtet, Sitzplatz gemerkt ,
Taschenlampe aus und vorsichtig mit dem Netz ranpirschen -nicht ruckartig fangen!!!, ganz vorsichtig mit Gefühl - und selbst dunkle Kleidung anziehen . Klappt fast immer - rasti
 
Hallo Biggi,
die Probleme kenne ich auch bei Reisfinken. Wie gehts denn nun, hat er sich wieder berappelt?
 
Gunna schrieb:
Hallo Biggi,
die Probleme kenne ich auch bei Reisfinken. Wie gehts denn nun, hat er sich wieder berappelt?

ist leider - wie ich mich erinnern kann - gestorben:traurig: rasti

P.S. wie geht es Mäxchen und den anderen ???
 
Hallo :0-

Wenn es möglich ist, so könnte man eine Voliere verwenden, die man mit einen Schieber abtrennen kann.
Dann treibt man sie auf eine Seite, macht den Schieber zu, und reinigt die eine Helfte, danach die andere.
Sollten sie weiterhin aufgeregt umher flattern, so kann man sie erstmal abdecken.

Eine Tierärztin gab mir mal den Tip; etwas Draubenzucker ins Trinkwasser zu geben.
Das bewirkt das sie bei Kräften bleiben, und den nicht zu vermeidenden Stress besser überstehen.
Da durch Stress auch Krankheiten auftreden können, kann man auch etwas Oregano ins Trinkwasser geben.
Dies sind natürliche Sachen die den Vögelchen keinesfals schaden können.
Das Oregano ist gut gegen viele Packterien und Piltze.
Daher verwende ich es auch zur Zubereitung von Keimfutter, sowie zu Quellfutter.

:0- :zwinker: :0-
 
Hallo "Freizeitzüchter",

leider ist der Reisi gestorben. Die ganze Familie hat getrauert. Und die Reisidame fand das auch nicht so prikelnt. Ich habe von einem bekannten Züchter einen neuen Hahn bekommen. Die beiden harmonieren super zusammen.
Zum Thema "Oregano" kann ich Dir nur zustimmen. Ich gebe regelmäßig Oregano unters Körnerfutter. Hat mir damals schon der Kanari-Züchter empfohlen. Ich habe das bis heute beibehalten.
Thema "Voliere/fangen": Ich habe mir vorgenommen, abends, wenn es dunkel ist, die Vögel aus der Voliere zu nehmen und am nächsten Tag dann zu säubern. Die Vögel wieder umsetzen, würde ich dann wieder abends machen. Mein Problem ist nämlich, daß die Voli in einem Wintergarten steht, den ich nicht verdunkeln kann. Und so ein riesiges Bettlaken habe ich leider auch nicht. Zumal ein Laken sicher nicht wirklich verdunkeln würde. Was hälst Du von meiner Überlegung ?
 
Und wie wäre die einfache Methode mit einem Fangnetz, auch Kescher genannt?
Damit soll es sogar am Tag gehen.
Allerdings weiß, ich nicht was ich machen würde, wenn ich jedesmal die Vögel bei der Reinigung herausfangen sollte.
Da hätte ich dann eine Menge zu tun und eine Anzahl Bruten, die hinüber sind!
 
Sigg, wenn Du den ganzen Beitrag gelesen hättest, hätte sich Deine Frage wahrscheinlich erübrigt !! Ein konstruktiver Beitrag war das jedenfalls von Dir nicht !
 
Habe ich, aber ich bin überrascht, daß man zum Reinigen einer Voliere immer die Vögel herausfangen muß.
Dann noch Abends und sie dann am nächsten Abend wieder einsetzt.
Wieso man dann noch beim Vogelfang die Voliere mit einem Bettlaken abdunkeln muß, ist mir außerdem schleierhaft.
Eine Voliere sollte so eingerichtet sein, daß man der Vögel schnell habhaft weden kann.
Ergo, wieso ist das nicht konstruktiv?
 
Hallo Biggi-5- :0-

Kannst du mal bitte ein Bild der Voliere rein setzen?

Es ist schon richtig was Siggi sagt, man sollte schon nachdenken wie man es am Stressfreisten für die Vögel macht. ;)
Rausfangen, eine Nacht in einer anderen Behausung belassen und am nächsten Tag in die Voliere zurück setzen, das bedeutet unnötiger Stress.

Wenn die Vögel dann noch brüten, dann ist diese Art sicher, das sie die Eier oder Nachkommen verlassen.

Also da solltest du etwas ändern. ;)
Wie und was, das könnte man sagen, wenn man die Voliere mal sehen würde. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Freizeitzüchter schrieb:
Hallo Biggi-5- :0-

Kannst du mal bitte ein Bild der Voliere rein setzen?

Es ist schon richtig was Siggi sagt, man sollte schon nachdenken wie man es am Stressfreisten für die Vögel macht. ;)
Rausfangen, eine Nacht in einer anderen Behausung belassen und am nächsten Tag in die Voliere zurück setzen, das bedeutet unnötiger Stress.

Wenn die Vögel dann noch brüten, dann ist diese Art sicher, das sie die Eier oder Nachkommen verlassen.

Also da solltest du etwas ändern. ;)
Wie und was, das könnte man sagen, wenn man die Voliere mal sehen würde. ;)

:0- :zwinker: :0-

ich hatte auch immer einige Probleme beim Reinigen der Bürovolie.
Seit ich im Büro alle Lichter lösche, die Rollos runter lasse und das Licht in der Volie brennen lasse - klappt es plötzlich .
Nur mein Ringel - typisch Henne - landet regelmäßig auf der Lampe oder den Akten . Daran haben wir uns schon gewöhnt und lassen sie etwas fliegen ( soll gut für die Figur sein :D ).
Das Fangnetz ist dunkelgrün eingefärbt und so hat sie weniger Scheu bzw. sieht es zu spät .
Die 5.0 bleiben alle im oberen Bereich der Volie sitzen und motzen runter .
Bei der privaten ZF - Volie habe ich zwei halbierbare Türen und es wird nur der untere Türteil zum Putzen geöffnet .
Großes Protestgeschrei , aber alle 12.0 bleiben im oberen hellen Bereich sitzen , keiner wagt sich in die dunkle Außenwelt - typisch :Männer :D
rasti
 
Die Voliere hatte ich bereits schon mal in Forum zum Besten gegeben:

http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=107557

Außerdem habe ich bis jetzt noch NIE die Vögel nachts raus geholt und am nächsten Tag wieder umgesetzt. Es war nur so ein Gedanke !!! Beim NORMALEN Reinigen bleiben die Vögel drin ! Nur wenn es die Super-Reinigung gibt ... da stehe ich dann vor einem Problem. Nicht mit den Kanaris aber mit den Reisfinken !!!
 
Thema: Streß / Reisfinken

Ähnliche Themen

Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
602
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Sam & Zora
Antworten
18
Aufrufe
763
Annamirl
A
Jannine00
Antworten
5
Aufrufe
1.283
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben