Stressmauser ???

Diskutiere Stressmauser ??? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde Ich habe vor 4 Monaten bei einen Züchter 4 japanische mövchen gekauft 2 Paare. Der Züchter musste wegen Platzmangel was alle...

  1. #1 Joachim1959, 19.09.2022
    Joachim1959

    Joachim1959 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2021
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde
    Ich habe vor 4 Monaten bei einen Züchter 4 japanische mövchen gekauft 2 Paare. Der Züchter musste wegen Platzmangel was alle Tiere abgeben.
    Beim Kauf ist mir aufgefallen dass ihnen am Halsbereich jede Menge Federn fehlen. Der Züchter sagte, sie sind in der Mauser. Es wird mit den Federn nicht besser, sie machen einen Gesunden Eindruck fressen gut fliegen gut, die bekommen jeden Tag frisches Wasser zum Baden und zum Trinken, gebe ihnen Eifutter vogelfutter und Vitamin V und viel Salat vogelmiere!!
    Ist das eine Stress Mauser ???
    Mfg Joachim
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 19.09.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    32.901
    Zustimmungen:
    4.060
    Ort:
    CH-Bodensee
    Mauser? Oder gerupft?
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  3. #3 Alfred Klein, 20.09.2022
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    15.108
    Zustimmungen:
    2.596
    Ort:
    66... Saarland
    Niemals Mauser. Es gibt halt keine Vögel welche nur am Hals mausern. Das ist eindeutig gerupft. Grund? Keine Ahnung. Eventuell Tierarzt fragen.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  4. #4 1941heinrich, 20.09.2022
    1941heinrich

    1941heinrich Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.12.2006
    Beiträge:
    4.773
    Zustimmungen:
    3.832
    Ort:
    Wagenfeld
    Durch andere Vögel gerupft ? Der Vogel kann sich nicht selbst am Hals rupfen. Bitte mal nach Parasiten untersuchen
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  5. #5 SamantaJosefine, 20.09.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries* ! what else !? :)

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.314
    Zustimmungen:
    7.041
    Das wäre dann also etwa im Mai gewesen.
    Da mausert kein Vogel.
    Also waren die Vögel zu dem Zeitpunkt bereits nicht in Ordnung.
    Ich tendiere wie @1941heinrich zu Parasiten oder zu einer organischen Erkrankung.
    Würde ich auch unbedingt durch einen vkTa abklären lassen.
    Selbst wenn es die "Mauser" wäre, so müsste diese nach 4 Monaten durch gestanden sein.
    Was ist dieses Vit. V ? Viel Salat ist m.M. auch nicht wirklich hilfreich, würde zu vitamin-reicherem Gemüse übergehen. Broccoli, Chicorre, pac choi.
    Salat enthält eigentlich nur Wasser. Gurke kann man auch anbieten.
    Substituieren mit Korvimin?
     
Thema:

Stressmauser ???