Strohwitwenweibchen

Diskutiere Strohwitwenweibchen im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo, nochmal Dank an diejenigen, die mir so geholfen haben, meinen neuen Vogelfreund zu idenzifizieren. Nun würde ich meinem Strohwitwer gern...
T

tienchen

Guest
Hallo,
nochmal Dank an diejenigen, die mir so geholfen haben, meinen neuen Vogelfreund zu idenzifizieren. Nun würde ich meinem Strohwitwer gern ein Weibchen zugesellen. Ich glaube eines in meinem Zoogeschäft gesehen zu haben. Doch im Netz sind nur sehr wenig Fotos (genau genommen nur zwei) zu finden von weiblichen Strohwitwen. Kann mir der eine oder andere von Euch mal ein Foto zeigen?
Vielen Dank im Voraus!!!
Tienchen
 
Da sie den 0,1 der Königswitwe zum Verwechseln ähnlich sind, würde ich davon Abstand nehmen.
Warum willst du überhaupt ein Weibchen holen?
 
Hallo Sigi,
dann sollst du dich bei John-G Williams beschwerden. Oder bei Dr. Horst Hagen. Der hat nämlich das Buch übersetzt und bearbeitet.
Die Vögel Ost- und Zentralafrikas. ISBN 3-490-09018-7 Verlag Paul Parey Hamburg und Berlin
(A field guide to the birds of East and Central Africa)
 
Hallo zusammen!

Ich habe einen Foto von einem Paar Strohwitwe entdeckt! :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mich ja nicht beschwert, aber wenn jemand nach dem Bild eine Henne suchen geht, kommt er mit einem Girlitz nach Hause.
Auch das Foto von Danny hat wohl einen starken Roffilter gehabt.
Was bei der Henne gelblich erscheint ist eher braun.
Ich habe sie 15 Jahre gehabt, den Hahn 18 Jahre, konnte aber in den letzten 2 Jahren keine Paare bekommen. Wohl einzelne Hähne.
Jetzt habe ich noch 1,2 Königswitwe.
Allerdings sind die Strohwitwenhähne die besseren Sänger unter den 2 Arten.
 
sigg schrieb:
Da sie den 0,1 der Königswitwe zum Verwechseln ähnlich sind, würde ich davon Abstand nehmen.
Warum willst du überhaupt ein Weibchen holen?

Ist es nicht besser, wenn man Vögel pärchenweise hält?
 
Wieso das denn?
Bei Witwen vollzieht sich keine Paarbildung.
Sie sind polygam.
Sie halten immer Abstand.
Außerhalb der Butzeit fliegen zudem in den Prachtfinkenschärmen mit.
Also spricht nichts dagegen den Hahn mit den Prachtfinken fliegen zu lassen.
Der Hahn läßt um so öfter seinen wohltönenden Gesang, der aber ein paar kleine krächzende, schnatternde Laute beinhaltet, hören.
 
Okay. Sigg - kannst du mir dann empfehlen, was gut zu meinen 2,0 Möwchen und 1,0 Strohwitwe passt? Ich würde gern einen vierten Vogel dazusetzen.
 
Hol die doch 1,0 Weißbürzelgirlitz, oder 1,0 Mozambikgirlitz.
Das hast du noch was schönes für die "Ohren."
Futteransprüche sind die gleichen.
 
DANKE für deine Hilfe!!! Ich werde mich gleich mal schlau machen, wo ich sowas bekommen kann. Hast du einen Tip? Ich wohne in Rostock und mein Zooladen hat bestimmt nichts in der Richtung... Die 1,0 Strohwitwe war da nur Zufall. Die wußten nicht einmal, was sie da haben :)
 
Die von mir erwähnten Vögel, sind eigentlich fast das ganze Jahr zu haben.
Sie gehören zu den häufigst importierten Vögeln.
 
Thema: Strohwitwenweibchen
Zurück
Oben