Stromquelle für kleine Umwälzpumpe - Solar oder Autobatterie?

Diskutiere Stromquelle für kleine Umwälzpumpe - Solar oder Autobatterie? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo. Ich bin das Aufhacken an meinem Naturteich leid und überlege, mir für den nächsten Winter eine kleine 12V-Umwälzpumpe anzuschaffen. Das...
P

plumplori

Mitglied
Beiträge
103
Hallo.

Ich bin das Aufhacken an meinem Naturteich leid und überlege, mir für den nächsten Winter eine kleine 12V-Umwälzpumpe anzuschaffen. Das Problem: Auf meinem Gelände ist kein Strom. Ich bin wirklich nicht so der Elektriker und frage mich nun, ob ich in einen relativ kostspieligen Solarantrieb investieren soll oder ob so eine kleine Pumpe auch mit einer Autobatterie läuft. Die Frage bei der Batterie wäre: Wie lange läuft die Pumpe damit? Über 10 Stunden wären schon schön. Die vorletzte, sehr kalte Nacht und der Umstand, dass ich gestern wegen Krankheit nicht Aufhacken konnte, haben dazu geführt, dass die Enten sich auf der Suche nach offenem Wasser ca. 500m vom Gelände entfernt haben. Zum Glück sind sie unbeschadet wieder zurückgekommen und haben sich unter Sträuchern verkrochen. Aber das ist ja kein Zustand. Zum Solarbetrieb frage ich mich: Wie groß muss das Paneel sein, um auch im Winter bei bedecktem Himmel den Betrieb zu ermöglichen?
Würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen,
plumplori
 
Thema: Stromquelle für kleine Umwälzpumpe - Solar oder Autobatterie?
Zurück
Oben