Stromschlag vom Brutautomaten

Diskutiere Stromschlag vom Brutautomaten im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe und zwar habe ich mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Hemel-Brutautomaten SK 168 F...
F

Fabi123

Neuling
Hallo zusammen,

Ich bräuchte mal dringend eure Hilfe und zwar habe ich mir vor zwei Wochen einen gebrauchten Hemel-Brutautomaten SK 168 F gekauft. Hab den Automaten ein paar Tage Probe laufen lassen und nachdem alles in Ordnung war, habe ich Hundert Eier eingelegt. Bisher war eigentlich alles in Ordnung, die Temperatur der Luftfeuchtigkeit war konstant und auch das automatische Wenden et cetera funktionierte. Einwandfrei.
Heute wollte ich die Eier schieren und wollte dazu die Bruthorde, die an der Stange angeschraubt sind herausnehmen. Dabei hab ich einen Stromschlag bekommen.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder ist das normal?

hallo Fabi123
das ist sicher nicht normal, irgendwo "Kriechstrom"?
Oder trägst du einen Synthetik-Pulli / Hemd / Hose, das sich elektrisch aufgeladen hat?
(Habe heute die Betten bezogen mit Microfaserwäsche, da knisterte es auch bei mir, gab allerdings keinen Stromschlag.)

dazu noch eine Erfahrung:
Wir hatten einen neuen Teppichboden verlegt und ständig gab es so eine unangenehme elektrostatische Entladung.
Dann haben wir den Teppich mit einer Blumenspritze ganz wenig befeuchtet und die Erscheinung war weg.

Welcher Bodenbelag ist bei deinem Brutapparat?

Moin Moin,
die Frage erledigt sich mit der Information ob der Stecker gezogen wurde BEVOR am Gerät gearbeitet wurde.

guter Hinweis, Max! :zustimm:

@Fabi123, läuft der Apparat weiterhin einwandfrei?

Da du heute Nacht online warst, hast du den Stromschlag offenbar überlebt. :zwinker:

1774780703737.png

Es handelt sich um einen Brüter mit mehr als 200 Eier... ich behaupte mal vorsichtig, er weiß was er tut.

etwas frustrierend, wenn keine Antwort kommt, obwohl der TE heute online war :roll:

Thema: Stromschlag vom Brutautomaten