Stromsparende Volierenbeleuchtung

Diskutiere Stromsparende Volierenbeleuchtung im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo miteinander, ich suche eine Volierenbeleuchtung. Aber eine (noch) im Stromverbrauch erschwingliche. Können LEDstrips eingesetzt werden? Die...
tsa-tsa

tsa-tsa

Stammmitglied
Beiträge
224
Hallo miteinander,
ich suche eine Volierenbeleuchtung. Aber eine (noch) im Stromverbrauch erschwingliche. Können LEDstrips eingesetzt werden? Die Voliere ist ca. 8 x 2m groß.
LG
Tsa-Tsa
 
Jupp, LED Feuchtraumröhren, wenn sie nicht voll im freien hängen (Regen). Diese LED-Bänder haben zu wenig Dampf. Ist was für den stimmungsvollen Grillabend - nicht mehr. Das Vorschaltgerät braucht genauso viel wie wenn du gleich was aus dem Baumarkt nimmst.
 
Super, danke das ist ein Plan. Wieviel Leistung müssen sie haben? Rechnet sich das in Watt oder Lumen oder sonstiges?
 
Ganz normales weißes Licht habe ich genommen drei Röhren für 6 Meter..... So hell wie das Sonnenlicht bekommst du das eh nicht ohne birdlamp. I
 
Hallo!
Ohne das ich die Details der LED Beleuchtung kenne würde ich euer abraten. Das Spektrum ist nicht sonderlich gut geeignet.
Ich vermute das es sich um eine Innenvoliere handelt. Gibt es Fenster? Wie ist die Ausrichtung? Ist eine Aussenvoliere angeschlossen?
Lg
 
Hallo, ja es ist eine Innenvoliere. Aber auf der gegenüberliegenden Seite eine komplette Glasfront. Trotzdem ist es zB bei Regen oder auch im Winter nicht hell genug.
 

Anhänge

  • 88F210D1-346B-4D48-91BB-0F6430445086.jpeg
    88F210D1-346B-4D48-91BB-0F6430445086.jpeg
    381,3 KB · Aufrufe: 41
Ich persönlich würde ein paar 150er Leuchtstoffröhren aufhängen. Pro Lampe knapp 60W.
Die Kosten in der Anschaffung nicht all zu viel. Kann ich dir gerne Links schicken.
Zur Anzahl trau ich mich jetzt recht wenig sagen, das müsste man nach der Installation von ein paar Lampen mal messen wie es aussieht.
Du könntest z.B. auch einen Schalter einbauen der bei genügend natürlichem Sonnenlicht dir einen Teil oder alle Lampen ausschaltet.

Lg
 
So hatte ich es auch angedacht. Wieviele Röhren ich brauche muss ich ausprobieren. Habe ja noch ein bisschen Zeit bevor ich sie im Winter häufiger brauche. Links dazu wären mir hilfreich. Schon mal Danke für deine Mühe.
LG
 
Hi Tsa-tsa

ich würde dir im besten Fall eine Beleuchtung der Firma Linthorst empfehlen.
Es handelt sich um LED stripes in verschiedenen Längen. Die Lampen haben einen sehr geringen Stromverbrauch und haben eine Leistung von 6000 Kelvin welches dem normalen Tageslicht entspricht.
Es gibt auch noch die Möglichkeit einen passenden Schaltkasten zu kaufen, welcher individuell für jedermann programmiert wird (wird aber nicht benötigt)!
Die Firma gehört einem Holländer, sehr freundlich und hilfsbereit.
Habe selbst diese Beleuchtung und bin Top zufrieden.
Lg
 
Achtung, sehr viele LED Strips und andere Bauformen haben deutlich SCHLECHTERE Lichtausbeute als T5 oder HID.
Der Parameter, auf den zu achten ist ist die Lichtausbeute in Lumen pro Watt. T5 und HIDs liegen zwischen 80 und 100 lm/W.
LEDs werden daher als Alternative erst so ab 120 lm/W interessant. Es werden aber immer noch viele mit nur 60 m/W oder weniger verkauft. Ersetzt man T5 oder HID damit, muss man also merklich mehr Watt einsetzen als vorher!...oder man hat eben erheblich weniger Licht.
Und ganz wichtig: UVA ist für Vögel eine Farbe Beleuchtung ohne UVA Anteil (im Bereich von 360 bis 400nm), kann auf uns noch so weiss und farbneutral wirken, für Vögel ist sie stark eingefärbt und farbverfälschen. Die allermeisten LED im Handel - so auch die von Linthorst...die 6000K haben da rein gar nichts zu sagen oder mit zu tun...sind ausserdem ein Surrogatwert.Sie beschreiben nur die Lichtfarbe (Sonnenlicht Mittags hat ca 5500K, aber eben auch UV A und B) - emittieren unterhalb von ca 420nm praktisch kein Licht mehr. LEDs mit UVA sind selten, oftteuer und nicht alle sind gut.
Bei Verwendung der üblichen LEDs muss man also zusätzlich UVA einstrahlen.
...und natürlich , wenngleich aus anderen Gründen, auch UVB.
Sonst ist die Beleuchtung eine dauerhafte Streßquelle.
Also bitte nicht zum Schaden der Vögel am falschen Ende sparen!!!!

P.S: Linthorst nennt keine Lichtausbeutewerte. Das finde ich verdächtig. Zudem ist zu beachten, dass man die Physik nicht überlisten kann. Sonnenlicht erreicht den Boden mit einer reinen Lichtleistung von noch ca1000W pro Quadratmeter. Da kommt man mit 5 oder 20 W nicht weit, egal, wie gut die Lichtausbeute ist.
Eine 10 W LED mit der besten verfügbaren Lichtausbeute erzielt in einer 100 x 50 x 50 cm Box maximal 1-2% der Tageslichthelligkeit. Diverse Spezialanpassungen UNSERES Sehsinnes lassen uns das subjektiv dennoch hell erscheinen.
Aber ein Luxmeter deckt es rasch auf....so ein Gerät ist für unter 50€ zu haben und jeder, der Vivarienbeleuchtung einsetzt, sollte eines haben. Es liefert im wahrsten Sinn des Wortes erhellende Erkenntnisse.

Was man sich vielleicht als Faustregel merken kann: Eine High end LED (120 lm/w oder mehr) von 30W kann rein lichtmengenmäßig (UV Problem mal aussen vor) eine 54 W T5 ersetzen, eine von 40 W eine gute HID von 70 W


P.S. Beim stöbern auf der Linthorst Webseite drehen sich mir die Fußnägel hoch. Die empfehlen farbverfälschende Beleuchtung mit viel zu geringen Intensitäten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stromsparende Volierenbeleuchtung

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
2.173
semikolon
semikolon
Muffi-Fluffi
Antworten
15
Aufrufe
3.441
Ingo
Ingo
C
Antworten
9
Aufrufe
1.942
93sunny
93sunny
Tanygnathus
Antworten
0
Aufrufe
3.002
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben