Stromverbrauch von Notlichtlampen

Diskutiere Stromverbrauch von Notlichtlampen im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Ich habe hier bei mir zu Hause eine sehr schlecht erzogene Bande, die nur noch draußen schläft8( Was zur Folge hat, daß jede Nacht die...
rappe61

rappe61

großer Tierliebhaber
Beiträge
2.152
Ich habe hier bei mir zu Hause eine sehr schlecht erzogene Bande, die
nur noch draußen schläft8(
Was zur Folge hat, daß jede Nacht die Notlichtlampe brennt.
Mich würde einmal interessieren, was so eine Notlichtlampe an Strom verbraucht,
wenn sie ca. 12 Stunden/Nacht brennt.

Hier sind nochmal die Daten. Vielleicht sind sie wichtig: 230V/50HZ/10W

Falls jemand ein Tip parat hat, für eine Nachtlampe mit (sehr) wenig Strom-
verbrauch, wäre ich sehr dankbar.
 
Diese Lampe verbraucht 10W /h, d.h. bei 12 Stunden pro Tag sind das 120 Wh, im Monat (30 Tage) 3600 Wh oder 3,6 kWh. Bei einem Strompreis von z.B. 15 Cent wären das 0,54 Euro pro Monat.
 
Danke Sven,
damit kann man doch leben.

Ich weiß wirklich nicht, warum mein Mann mir ständig die Ohren volljammert,
von wegen zu viel Stromverbrauch:nene:
 
Jou, bei mir ist es derzeit auch ´ne 15Watt-Birne, vorher hatte ich auch mal ´ne 7Watt-Birne im Gebrauch, die tut es auch.

fisch schrieb:
Bei einem Strompreis von z.B. 15 Cent

So "billigen" Strom wird es wohl leider nicht mehr lange geben. Als ich im Frühjahr umgezogen bin, habe ich mir ´nen Energieversorger ausgesucht, der mit 15,9 Cent/KWh der günstigste Anbieter hier in der Gegend ist. Dafür ist der monatliche Grundbetrag etwas höher, als bei den anderen Anbietern, aber ab ´ner gewissen Stromabnahme rechnet sich das.
 
Bis zu einer bestimmten Menge zahle ich 12 Cent/KWh :D und dachte, dass 15 Cent für die Berechnung reichen würden.....
Aber es kann ja jeder seinen eigenen Preis einsetzen, um ganz genaue Werte zu erhalten :zwinker:
 
alternativ kannst du ja auch auf eine Energiesparlampe umsteigen. Ich habe eine 4W-Energiesparlampe, die ist ungefähr so hell, wie eine "normale" 15W-Birne.
Kosten natürlich in der Anschaffung mehr und ich weiß net, wie lange die brennen muss, dass es sich rechnet.
 
Wenn man unbedingt sparen möchte kann man auch auf die neuen LED- Lampen zurückgreifen.

Stromverbrauch 1,25 Watt pro Stunde, Lebensdauer 35.000 Stunden.
Das kostet dann über die gesamte Lebensdauer der Leuchte 6,56 €, also für geschlagene vier Jahre wenn man das Licht gar nicht erst ausschaltet. Oder andersrum 1,64 € pro Jahr. Bei einer Brenndauer von 12 Stunden/Tag halbiert sich das wieder.
Billiger gehts wohl nicht mehr.
 
Wenn es nur als Notlicht für nachts gedacht ist, wäre evtl. auch eine auf LED-Technik basierende Lampe geeignet. Sind im Verbrauch nochmals um einiges geringer als die Energiesparlampen. Die Lebensdauer beträgt meist auch etwa das fünffache von ner guten Energiesparlampe.

Zur Frage, wie lange ne Energiesparlampe brennen muß, damit sie sich rechnet folgendes: Ne Energiesparlampe ist im Dauergebrauch sehr günstig (was ja hier mit 10 h Dauerbetrieb definitiv der Fall ist), wird allerdings die Lampe immer nur sehr kurz an und dann gleich wieder augemacht (wie z.B. oftmals in Mietshäusern im Flur so 30-Sekunden-Schaltung), dann sind sie im Betrieb sogar noch teurer als normale Glühbirnen.
Die Anschaffungskosten für ne Energiesparlampe liegt je nach Angebot von knapp unter einem Euro für die "0815-Schlangenform" bis zu ca. 15 Euro für die für Hochvolt-Halogen-Fassung.

Zu den LED-Lampen noch folgende Info, sie sind in der Anschaffung aktuell noch nicht gerade wirklich günstig, aber wenn man bedenkt, dass die mit ca. 50.000 Stunden Leuchtdauer angegeben sind, dann kann man bei ner Lampe (z.B. von IKEA "TJUGOFYRA" oder "TRETTIOEN") für ca. 25-35 Euronen und nem Stromverbrauch, der gut unter 5 Watt liegt (haben online leider nicht die genauen Verbrauchsdaten - aber auf der Verpackung stehen sie) denke ich gut leben. Schliesslich sind ca. 50.000 Betriebsstunden umgerechnet 5,7 Jahre DAUER-Betrieb.

PS: War wohl mit Infos zusammensuchen nicht ganz so schnell, wie Alfed, aber hab LED-Lampen, die noch ein klein wenig länger halten sollten :zwinker:
 
Hallo Saskia
War wohl mit Infos zusammensuchen nicht ganz so schnell, wie Alfed, aber hab LED-Lampen, die noch ein klein wenig länger halten sollten
Also die eine die ich hab ist von Conrad - Elektronik und die von mir angegebenen Werte stehen so im Katalog, 1,25 Watt, 35000 Stunden, erhältlich in 230 Volt oder 12 Volt, mit vier verschiedenen Fassungen.
Preis 14,95 für eine Lampe.

Ich habe die als Nachtlicht im Treppenhaus und wegen des geringen Verbrauchs schalte ich die gar nicht erst aus, lohnt sich nicht. Eine Zeitschaltuhr würde mehr verbrauchen als die Lampe selber. ;)
 
Hallo Alfred,

wieder was gelernt.
Ich hatte mir bei Conrad nur die für die Halogenfassung für fast 20 Teuros angeschaut, aber die waren dann doch erst mal nix für uns, da wir sie als normale Beleuchtung wollten und die bisher leider noch nur für Spotbeleuchtung ausreichen.
Danke für die Info.
Liebe Grüßle
Saskia
 
Hallo,

ich habe mir erst vor Kurzem bei www.parrotshop.de eine Nachtlicht-Lampe bestellt. Sie hat einen Verbrauch von 7 Watt und geht automatisch an, wenn es dunkler wird und sobald es hell wird, geht sie aus und sie ist günstig (EUR 8,90).

Gut an der Lampe ist auch, daß sie das Zimmer nicht komplett beleuchtet, sondern wirklich so, daß meine Papageien sich in der Voliere zurechtfinden, wenn sie durch irgendwas in der Nacht gestört werden (das war auch der Grund weshalb ich diese Lampe gekauft habe. Damals muß es irgendwie ein leichtes Beben gegeben haben und ich habe nichts bemerkt, aber beide Grauen sind wie irre im Käfig geflogen und haben sich an die Gitter geklammert bis ich eben beide rausgeholt habe, um sie dann zu beruhigen).
 
Thema: Stromverbrauch von Notlichtlampen
Zurück
Oben