Struppi, der Schiefe....

Diskutiere Struppi, der Schiefe.... im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - :zustimm:Wollte nur mal kurz berichten, was mit dem Jungvogel ist. Also er lebt noch u. ist recht munter; seine Schieflage hat er allerdings...
M

Mr.Mövchen

Guest
:zustimm:Wollte nur mal kurz berichten, was mit dem Jungvogel ist. Also er lebt noch u. ist recht munter; seine Schieflage hat er allerdings behalten. Erinnert mich ein bisschen an K. Richards von den R. Stones, was das Aussehen betrifft. Leider ist er noch Kamerascheu, sonst hätte ich sein Zustand mal geknipst, um zu zeigen, warum er Struppi heisst. Er ist deshalb der einstige, der einen Namen hat. Das Weibchen wäre die "Vornehme" u. das Männchen, der "Arbeitertyp"; u. so kann ich sie ja schliesslich nicht benennen.;) Der Struppi sitzt häufig mit seinem Pappa zusammen, weil der wiederum froh ist, wenn sich jemand mit ihm zusammen tut. Manchmal putzen sie sich auch gegenseitig. Beide haben die Angewohnheit (deshalb ist er beim Weibchen nicht soo beliebt), das sie sich sozusagen gegenseitig sanft aber beharrlich, immer weiter schupsen;(also beim Weibchen sah es so aus, das ,wenn sie 'n Stück zur Seite hopste, er gleich nach rutschte, u. das so lange, bis das Ende des Astes erreicht wurde);das zumindest hat Struppi vom Vater geerbt.:~
 
Also, mein eines Mövchen rückt dem Weibchen auch gerne auf die Pelle...sobald es ihr zu nahe wird und sie wegrückt, wird nachgerückt.Irgendwann ist halt der Ast zu Ende oder sie zu bedrängt, dann hüpft sie einmal drauf und von da zur anderen Seite, tja nachrücken wird aber weiter gemacht*lach
Ich fürchte das ist dann wohl weitverbreitet unter den Männchen.

Aber was genau war denn mit dem Jungvogel, gab es da mehr zu?
 
.....mhm, unter "Mövchen brüten", u. da Seite 7 , Beitrag 67.; aber er macht das Schiefe durch seinen jetzt noch etwas leisen Gesang, wieder wett. Deshalb nehme ich auch an, das es ein Männchen ist.
 
ah so,

hatte den thread mal überflogen, aber nicht alles gelesen.

Hast den Piepmatz mal vom TA durchschecken lassen?(so rein provilaktisch, um zu schauen, ob man ev. doch nen Grund findet und ansonsten alles ok ist mit dem)

sg

Marc
 
Sitzt er auch beim Fressen schief?
Beim Trinken?
Was ist beim Fliegen?
Wie sitzt er wenn er KoHi frißt? Auch schief? Oder nur wenn er das Körnchen abgezupft hat und entspelzt?
 
...also, habe mir den Kleinen noch mal ganz genau betrachtet. Ganz so schlimm ist es nicht; man sieht's halt nur, wenn er ruht. Bewegt er sich, ist alles in Ordnung, und, er ist halt noch sehr jung. Bei dem Futter + (Vitamine), welches er zu sich nimmt,tritt sicherlich auch sein schiefes Aussehen immer mehr in den Hintergrund. Und auch das Fliegen in der Wohnung wird sicherlich dazu beitragen. Ist eben auch nur, weil sein Federkleid noch etwas kläglich aussieht; halt ein bisschen struppig. :D
 
Also er dreht nicht oder macht sonst irgend einen Quatsch?
...meinst Du jetzt den Halter oder Struppi,.Ne'ne, sonst ist alles in Ordnung. Vielleicht kommt das doch von dem übereilten "Rauslocken" u. dem darauf folgenen flatternden Fall auf dem Boden. Wer weis; (so mach mir jetzt mal erst einen Kaffee)upps. :zwinker:
 
Ne'ne, sonst ist alles in Ordnung. Vielleicht kommt das doch von dem übereilten "Rauslocken" u. dem darauf folgenen flatternden Fall auf dem Boden.
Eindeutig ein Fall für die Physiotherapie :D
Empfehle Streckübungen auf Zehenspitzen durch höher hängen der Kolbenhirse, so das er gerade noch ran kommt und nicht fliegen muss, aber den Hals ordentlich strecken muss :+klugsche
Nehme Sahne und viel Zucker :D
 
Hattest du nicht seinerzeit direkt nach dem Schlupf die unbefr. Eier entfernt und nur der eine JV verblieb im Nest?
Ivan
 
Ja, nach der Geburt habe ich 3 Eier abgekocht(da hocken sie jetzt noch immer d'rauf) u. ins Nest gelegt. Das grosse Problem bei einer Wohnungsnutzung ist ja, das sie auch, wenn ich das Nistm. + Nest entferne, trotzdem Eier produzieren u. dann aber nicht wissen, wo sie sie ablegen sollen; u. auch ständig nach Nistmaterial aller Art suchen. Und das tut irgend wie weh, wenn man das so sieht.Da war z.B. der Fall, den ich mal geschildert hatte, als das Weibchen so auf den Kühlrippen der Heizung sass(entsprechend den Rippen angepasst), das sie in ihrem Bauch zwar Eier hatte, sie aber nicht los werden konnte; das konnte ich förmlich spüren. Sogar das Männchen wurde auf die eigenartige Haltung des Weibchen aufmerksam, u. stupste sie von hinten an, so nach dem Motto, was ist denn mit ihr los, ist sie tot?. Das kann jetzt auch etwas anderes gewesen sein, aber immerhin verlor das Weibchen ab + zu ein Ei.
 
Es ging darum, ob die Eier entfernt wurden nach dem Schlupf und der JV allein im Nest blieb...."Schiefhaltung"...
Ivan
 
Es ging darum, ob die Eier entfernt wurden nach dem Schlupf und der JV allein im Nest blieb...."Schiefhaltung"...
Ivan

ach so; nö, die abgekochten (jetzt 2)+ der Jungvogel waren + sind noch immer im Nest; Nachts wenn sie alle 3 schlafen. Ich glaube das Schiefe kommt von dem Fall zu Anfang. Aber Hauptsache er verhält sich normal + ist gesund. Ist wie bei uns Menschen; die "Jugend" steckt eine Menge weg....8)
 
Thema: Struppi, der Schiefe....

Ähnliche Themen

Grüner Kongo
Antworten
11
Aufrufe
1.580
Grüner Kongo
Grüner Kongo
Sprite007
Antworten
2
Aufrufe
1.034
Sprite007
Sprite007
N
Antworten
3
Aufrufe
576
N
C
Antworten
12
Aufrufe
1.609
a.canus
a.canus
Zurück
Oben