struppige Federn am Schwanz

Diskutiere struppige Federn am Schwanz im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, Meine Blaustirnamazone und ich sind dicke Freunde geworden. Er ist 2. Jahre alt und ich halte ihn seit einem Jahr. Ich mache mir sorgen...
J

Jacky74863

Mitglied
Beiträge
41
Hallo,

Meine Blaustirnamazone und ich sind dicke Freunde geworden. Er ist 2. Jahre alt und ich halte ihn seit einem Jahr. Ich mache mir sorgen um Jacko, weil seit ca. 4 Wochen die Federn am Ende des Schwanzes sehr struppig und abgebrochen aussehen. Wenn er seinen Schwanz fächert, dann sieht das wirklich schlimm aus. Auf Parasiten untersuchte ich mit eine guten Lupe, es waren keine zu sehen.

Ich habe nicht viel Erfahrung mit dem Federwachstum bei Vögeln und weiß nicht wie es aussehen sollte. Ich glaube das alles daran liegt, das er sich in der Mauser befindet und alle Schwanzfedern nachwachsen. Ich bin mir aber nicht sicher, darum würde ich mich über eine Meinung von Euch zu den hoch geladenen Fotos freuen.

DSC_0264.jpg

DSC_0260.jpg

Vielen Dank

Jacky
 
Hallo Jacky,
ich denke mal, dass du dir da keine so großen Sorgen machen musst. Das restliche Gefieder sieht doch top aus.
Ich kenne das auch von unserer Kakadudame, die klettert gerne am Volierengitter und dadurch sehen ihre Schwanzfedern auch immer "zerzauselt" aus.
LG
Alexandra
 
Hallo,

möglich, dass er sich die Schwanzfedern abstösst im Käfig. Sprüh in täglich ausgiebig ab und dann wird in kürzester Zeit das Schwanzgefieder wieder top aussehen. Ich hatte mal eine Zeitlang auch das Problem bei den Amazonen auf der Arbeit, nachdem sie wirklich jeden Tag ausgiebig geduscht bzw. abgesprüht wurden, war das Schwanzgefieder wieder in Ordnung. Das restliche Gefieder sieht bei Deinem Jacko gut aus.

Apropos, warum hast Du ihn alleine, ist eine Partnerin in Planung?
 
Hallo Charly,