Struppiges Gefieder und Juckreiz bei Welli: weiß nicht weiter

Diskutiere Struppiges Gefieder und Juckreiz bei Welli: weiß nicht weiter im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi Foris, vielleicht hat der eine oder andere von Euch einen Tipp für mich bzw. einen meiner Wellis. Hansi-Müller ist 8,5 Jahre alt und lebt...
W

wembley

Guest
Hi Foris,

vielleicht hat der eine oder andere von Euch einen Tipp für mich bzw. einen meiner Wellis.

Hansi-Müller ist 8,5 Jahre alt und lebt seit ca. einem halben Jahr in unserer Welli-Gruppe. Er stammt aus einer Privatabgabe, wo er 7 Jahre lang in einem kleinen dunklen Flur ohne Fenster mit seinem Partner gelebt hat. Als dieser starb, war Hansi-Müller ca. ein halbes Jahr ohne Partner (auch ohne menschlichen, er ist nicht zahm und die Leute arbeiten den ganzen Tag) und kam dann hierher. Er hat sich wirklich gut eingelebt :beifall:, hat einen Freund gefunden und schnattert den ganzen Tag. Ich musste ihn auf Diät setzen, aber jetzt hat er eine gute Figur.

Aber er hat struppiges Gefieder in den Bereichen Kopf und Oberkörper und ziemlichen Juckreiz. Teilweise sind die Federkiele am Kopf zu sehen. Er reibt seinen Kopf sehr oft am Volierengitter und versucht, sich unentwegt von seinem Partner kraulen zu lassen.

Vitamine und Mineralstoffe, Obst, Gemüse, Grünzeug und eine gute Körnermischung kriegt er natürlich und ich hatte eigentlich gehofft, das Problem so in den Griff zu bekommen. Aber es wird und wird nicht besser. Wir waren schon beim TA, der mir bestätigte, dass er Juckreiz hat, die Federkiele aber vorhanden sind. Wir haben Silicea C6 gekriegt, wodurch es ganz leicht besser wurde und versuchen jetzt eine höhere Potenz (wobei das bei Hunden ein bisschen einfacher ist mit der Mittelwahl).

Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder weiß, was ich noch ausprobieren könnte? Ich hab schon an ein Nekton Produkt gedacht. Ich frage mich auch, ob das ein körperliches oder doch eher ein psychisches Problem sein könnte bedingt durch die Einzelhaltung ohne Ansprache? Quasi eine Ersatzhandlung? Aber er tut mir so leid :(

LG

Manuela
 

Anhänge

  • Hansi-Mueller3.JPG
    Hansi-Mueller3.JPG
    33,6 KB · Aufrufe: 49
Hallo Manuela

Hast Du schon mal daran gedacht daß der Vogel von Milben verseucht sein könnte?
Nach Deiner Beschreibung wurde er ja sehr schlecht gehalten und wahrscheinlich hat er auch nie ein Bad gesehen. Milben wären also durchaus möglich, dafür sprechen Gefieder und Juckreiz.
Ich denke Du solltest den Vogel mal darauf behandeln lassen.
 
Hallo Alfred,

Alfred Klein schrieb:
Hallo Manuela

Hast Du schon mal daran gedacht daß der Vogel von Milben verseucht sein könnte?
Nach Deiner Beschreibung wurde er ja sehr schlecht gehalten und wahrscheinlich hat er auch nie ein Bad gesehen. Milben wären also durchaus möglich, dafür sprechen Gefieder und Juckreiz.
Ich denke Du solltest den Vogel mal darauf behandeln lassen.

Danke für Deinen Ansatz. Hmmh, kann man Milben nicht krabbeln sehen *eklig*. Und sind sie nicht ansteckend? Ich hab 9 Wellis, und die anderen 8 sehen top aus. Baden will er nicht, nicht mal im Zimmerspringbrunnen, in den sich die anderen voller Begeisterung stürzen. Sollte ich ihn vielleicht mal besprühen.
Zu der vorigen Haltung: na ja, die Leute haben es nicht mit Absicht so gemacht, sie wussten es nicht besser, und immerhin waren es zwei Wellis :zwinker:

Diese beiden hier stehen mal stellvertretend für die anderen, juckreizfreien Wellis:

LG

Manuela
 

Anhänge

  • Kermit-Schnoesel,.JPG
    Kermit-Schnoesel,.JPG
    27 KB · Aufrufe: 45
Thema: Struppiges Gefieder und Juckreiz bei Welli: weiß nicht weiter

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
2.330
Lederhosenkuh
L
T
Antworten
5
Aufrufe
3.125
Tita78
T
M
Antworten
5
Aufrufe
3.785
MMGE
M
Zurück
Oben