Struppiges Gefieder und Juckreiz bei Welli: weiß nicht weiter

Diskutiere Struppiges Gefieder und Juckreiz bei Welli: weiß nicht weiter im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Foris, vielleicht hat der eine oder andere von Euch einen Tipp für mich bzw. einen meiner Wellis. Hansi-Müller ist 8,5 Jahre alt und lebt...

  1. wembley

    wembley Guest

    Hi Foris,

    vielleicht hat der eine oder andere von Euch einen Tipp für mich bzw. einen meiner Wellis.

    Hansi-Müller ist 8,5 Jahre alt und lebt seit ca. einem halben Jahr in unserer Welli-Gruppe. Er stammt aus einer Privatabgabe, wo er 7 Jahre lang in einem kleinen dunklen Flur ohne Fenster mit seinem Partner gelebt hat. Als dieser starb, war Hansi-Müller ca. ein halbes Jahr ohne Partner (auch ohne menschlichen, er ist nicht zahm und die Leute arbeiten den ganzen Tag) und kam dann hierher. Er hat sich wirklich gut eingelebt :beifall:, hat einen Freund gefunden und schnattert den ganzen Tag. Ich musste ihn auf Diät setzen, aber jetzt hat er eine gute Figur.

    Aber er hat struppiges Gefieder in den Bereichen Kopf und Oberkörper und ziemlichen Juckreiz. Teilweise sind die Federkiele am Kopf zu sehen. Er reibt seinen Kopf sehr oft am Volierengitter und versucht, sich unentwegt von seinem Partner kraulen zu lassen.

    Vitamine und Mineralstoffe, Obst, Gemüse, Grünzeug und eine gute Körnermischung kriegt er natürlich und ich hatte eigentlich gehofft, das Problem so in den Griff zu bekommen. Aber es wird und wird nicht besser. Wir waren schon beim TA, der mir bestätigte, dass er Juckreiz hat, die Federkiele aber vorhanden sind. Wir haben Silicea C6 gekriegt, wodurch es ganz leicht besser wurde und versuchen jetzt eine höhere Potenz (wobei das bei Hunden ein bisschen einfacher ist mit der Mittelwahl).

    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder weiß, was ich noch ausprobieren könnte? Ich hab schon an ein Nekton Produkt gedacht. Ich frage mich auch, ob das ein körperliches oder doch eher ein psychisches Problem sein könnte bedingt durch die Einzelhaltung ohne Ansprache? Quasi eine Ersatzhandlung? Aber er tut mir so leid :(

    LG

    Manuela
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 18. Dezember 2005
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.417
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Manuela

    Hast Du schon mal daran gedacht daß der Vogel von Milben verseucht sein könnte?
    Nach Deiner Beschreibung wurde er ja sehr schlecht gehalten und wahrscheinlich hat er auch nie ein Bad gesehen. Milben wären also durchaus möglich, dafür sprechen Gefieder und Juckreiz.
    Ich denke Du solltest den Vogel mal darauf behandeln lassen.
     
  4. wembley

    wembley Guest

    Hallo Alfred,

    Danke für Deinen Ansatz. Hmmh, kann man Milben nicht krabbeln sehen *eklig*. Und sind sie nicht ansteckend? Ich hab 9 Wellis, und die anderen 8 sehen top aus. Baden will er nicht, nicht mal im Zimmerspringbrunnen, in den sich die anderen voller Begeisterung stürzen. Sollte ich ihn vielleicht mal besprühen.
    Zu der vorigen Haltung: na ja, die Leute haben es nicht mit Absicht so gemacht, sie wussten es nicht besser, und immerhin waren es zwei Wellis :zwinker:

    Diese beiden hier stehen mal stellvertretend für die anderen, juckreizfreien Wellis:

    LG

    Manuela
     

    Anhänge:

Thema:

Struppiges Gefieder und Juckreiz bei Welli: weiß nicht weiter

Die Seite wird geladen...

Struppiges Gefieder und Juckreiz bei Welli: weiß nicht weiter - Ähnliche Themen

  1. Dunkle Ente mit weißem Brustfleck

    Dunkle Ente mit weißem Brustfleck: Hallo, Mitte November fiel mir diese Ente im Park in Essen, Nordrhein-Westfalen, auf. Ist es ein eigene Art oder (was ich vermute) eher ein...
  2. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  3. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  4. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  5. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...