Struppiges Gefieder

Diskutiere Struppiges Gefieder im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallö zusammen, diese Frage war bestimmt schon mal irgendwann bei euch Thema, aber ich stell Sie jetzt trotzdem mal. Mein jüngstes Hähnchen...
T

Tita78

Neuling
Beiträge
25
Hallö zusammen,

diese Frage war bestimmt schon mal irgendwann bei euch Thema,
aber ich stell Sie jetzt trotzdem mal.
Mein jüngstes Hähnchen (Gimli) (ca. 10 Monate) hat nicht so schön schimmerndes und Gefieder wie meine anderen Drei. er sieht irgendwie immer struppig aus. (Habe schon an eine Namensänderung gedacht, Struppi)
Es sieht immer so aus als ob das Gefieder nicht richtig dicht ist.
Rupfen tut er sich nicht. Ich habe schon überlegt, ob es an seiner exessiven Baderei liegt oder an seinem jungen Alter.
Er springt praktisch in die Badeschale, wogegen die anderen ganz nach Agamanier am Rand sitzen und sich das Wasser auf das Gefieder spritzen.
Gimli sitzt immer mitten drin und ist danach so nass, als hätte man ihn
unter den Wasserkran gehalten. Übermäßig putzen tut er sich nicht, deswegen
sind es denke ich auch keine Milben oder sowas.
Macht er sich durch das Baden vielleicht irgendwelche gefiederpflegenden Körperöle kaputt?
(Schreit jetzt bitte nicht, aber ich habe ihn aus einer Zoohandlung, wo er wohl eine Zeit lang mit Wellensittichen alleine war. Er plappert auch den ganzen Tag, was die anderen nicht machen. Die Tonfolgen die er von sich gibt, habe ich bei keinem anderen Aga vorher je gehört.)

LG Sabine
 
Ich kann dir leider nichts genaueres darüber sagen, aber es interessiert mich auch, denn unsere Hope hat seit kurzem xtrem struppige Schwanzfedern und ich hab keine Ahnung woran es liegt aber vielleicht liegt es ja daran weil im Moment Mauser ist...
 
Hmm, das mit der Mauser wäre auch mein Tip...
Ist möglicherweise auch der Grund für das häufige Baden...?
Hab ich jedenfalls schon so beobachtet. Mein Eindruck war: Nach der gründlichen Wäsche kann man die "Struppi-Federn" besser ordnen...:D
 
Hallo

Hallo

Hatte das auch bei meinen Jungen am Anfang kurz aber dann bekam er ganz normales Gefieder
denny
 
Kannst du "strupig" definieren? Sind die feder verdreh oder ausgefranst, sind so rillen auf den federn oder einkerbungen wie bei buchenblättern?

Putzt er sich mehr als die anderen Vögel? Oder badet er häufiger, mehr kratzen, irgendwas, was ihn von den anderen unterscheidet?

Foto ist auch sehr hilfreich ;)
 
Hallö,

hat zwar etwas gedauert, aber jetzt kann ich doch mal antworten.:~

Er putzt und kratzt sich eigentlich nicht mehr als die anderen.

Werde mich doch mal an nem Foto versuchen.
Irgendwer hat hier mal irgendwann einen Pfad erwähnt, wo man sich
Hilfe bei Einstellen der Fotos holen kann.

Kennt jemand die Seite? :?

LG Sabine
 
Thema: Struppiges Gefieder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben