"Stubenhocker" trotz Außenvoli!!!!!!!!

Diskutiere "Stubenhocker" trotz Außenvoli!!!!!!!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, ihr! Heute brauche ich DRINGEND mal Tipps von euch, wie ich meine beiden "Stubenhocker" Mogli & Minchen dazu bewegen kann, in die...
R

Rzeppi

Guest
Hallo, ihr!
Heute brauche ich DRINGEND mal Tipps von euch, wie ich meine beiden "Stubenhocker" Mogli & Minchen dazu bewegen kann, in die Außenvoli zu gehen (öhm ... oder zu fliegen ... wäre auch ne Option ;) ).
Dazu vielleicht folgendes:
Meine vier Graupis haben ja ihr eigenes Geierzimmer ... und von diesem aus einen direkten Zugang (Wanddurchbruch, ca. 30x30cm) in ihre schöne, neue Außenvoli.
Die beiden Timnehs haben gerade mal 3 Tage gebraucht, um die neuen Örtlichkeiten zu erkunden und verbringen seitdem bei Wind & Wetter jede Minute draußen. :freude:
Aber die Kongos - nüscht! :? Dabei könnten sie sogar "zu Fuß" raus - wir haben eine Verbindungsstange angebracht zwischen Kletterbaum und Ausgang zur Voli (weil Mogli doch ein bissel behindert ist und nicht so ganz gerne fliegt).
ABER SIE TUN ES NICHT! 8(
Nun möchte ich sie ja nicht mit "Gewalt" rausbringen und es ihnen vielleicht damit völlig vermiesen. :nene:
Habt ihr da ne Idee? :idee:
Vielleicht sagt ihr auch einfach nur, dass ich geduldiger sein muss :zwinker: ... damit könnte ich auch leben.
Aber ... möglicherweise habt ihr ja noch ein "Ass im Ärmel"!
Vielen Dank auf jeden Fall fürs Lesen,
Heike
... mir Bruno & Moritz und Minchen & Mogli
 
Eine Lekkerlispur auf die Stangen legen, und weiter abwarten.

Ist die Öffnung denn immer geöffnet, oder z.B. nachts geschlossen?
 
Hm ...

... Leckerlispur hat den Nachteil, dass dann SOFORT der gefräßige Bruno kommt und "erntet"! :D
Wenn die Nächte arg kalt sind, schließe ich das Türchen, bei erträglichen Temperaturen bleibt es offen.
Heike
 
Hallo Heike,

vielleicht solltest du die 2 doch erstmal zwingen :zwinker:
Wenn sie dann erkannt haben, wie toll so eine Außenvolie doch ist, gehen sie bestimmt auch freiwillig raus.

Ich kenn es von meinen beiden auch. Nachdem die Außenvolie fertig war, habe ich sie (da keine direkte Verbindung) in einen Transportkäfig packen müssen. Zuerst groooooße Angst vor dem Käfig (wie die Monster halt so sind) und auch mit wochenlanger Annäherung an den Käfig mittels Leckereien waren sie nicht dazu zu bringen, freiwillig reinzugehen.
Also hab ich immer das Zimmer verdunkelt und hab sie mir geschnappt, in den Käfig verfrachtet und dann ab nach draußen.
Das ganze hat dann rund 3 Tage gedauert und die 2 sind dann freiwillig in den Käfig gegangen, damit ich sie nach draußen bringen kann.
Besonders Coco fängt schon an zu tippeln, wenn ich den Käfig vorhole.... :D

Also: zwing sie ruhig erstmal zu ihrem Glück :trost:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Zum Thema "Tippeln" ... ;-)

Also, getippelt wird bei meinen nur, wenn ich mit Weintrauben auflaufe! :zwinker:
Seufz ... also dann doch mit "brutaler Gewalt"?! 8o
Na, ich werde mal in mich gehen und nachforschen, ob ich mich dazu durchringen kann ... ich würde allerdings auf den Käfig verzichten und dafür lieber mit dem Stöckchen arbeiten ... das lieben die Beiden leider auch nicht sonderlich. :(
Aber passieren muss da mal was ... ich fürchte sonst nämlich, dass die Kleinen die Voli bald als ihr alleiniges Revier betrachten werden ... und sooooo groß ist unsere Terrasse dann doch nicht, als dass ich da noch ne zweite Voli für die Kongos aufstellen könnte! :D Irgendwo wollen Rzeppi & Rzeppi-Mann ja auch noch sitzen.
Heiki
... mit Bruno & Moritz und Minchen und Mogli
 
Thema: "Stubenhocker" trotz Außenvoli!!!!!!!!

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.567
Sammyspapa
Sammyspapa
M
Antworten
2
Aufrufe
885
mudi
M
P
Antworten
2
Aufrufe
599
Piepsis
P
C
Antworten
3
Aufrufe
614
Robbyamy
R
W
Antworten
9
Aufrufe
861
Wellensittich06
W
Zurück
Oben