Stubenhocker?!

Diskutiere Stubenhocker?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hey Leute, seit ca 2 Monaten sind meine 4 Wellis (2 Hennen, 2 Hähne) zu richtigen Stubenhockern geworden... Davor waren sie fast den ganzen...
M

mudi

Neuling
Beiträge
24
Hey Leute,

seit ca 2 Monaten sind meine 4 Wellis (2 Hennen, 2 Hähne) zu richtigen Stubenhockern geworden...
Davor waren sie fast den ganzen Tag heraußen (haben 3 Zimmer zum freifliegen), jetzt sind sie nur in der Früh und mal zwischendurch heraußen und sonst im Käfig.
Sie sind nicht lustloser oder müder als früher, nur halt eben viel mehr im Käfig. (Früher haben sie tagsüber öfters heraußen gedöst, jetzt tun sie das eben im Käfig.)
Kennt das wer von seinen? Hat irgendwer ne Idee womit das zusammenhängen kann? Evtl mit der Hitze? Ich hab kein Problem damit, dass sie mehr drinnen sind, weil sie wirken nicht krank/matt oder so, ich wunder mich nur. Bzw. eine Idee woran es liegen könnt hab ich schon - ich hab einen ihrer Landeäste heraußen verändert (war schon extremst angeknabbert) und so ziemlich genau seit dem Zeitpunkt sind sie weniger heraußen - und auf den Ast gehen überhaupt nur mehr die zwei jungen (die sind da scheinbar mutiger)... Kanns vllt daran liegen? Was meint ihr?

Ganz liebe Grüße
Kathi mit den 4 Zwergen :)
 
Hallo mudi,
ja, Inaktivität kann mit der Hitze zusammenhängen.
Als erstes würde ich eine große Badeschüssel in den Käfig stellen.

Es kann auch sein, dass es im Käfig gerade spannender ist als draußen (Futter/ Spielzeug/ Nageangebote - Badewanne?! ;)).

Ich würde die Sachen, die im Käfig sind, (auch) außerhalb anbieten, besonders Lieblingssachen. Vielleicht auch, wenn es heiß ist, ein nasses Kräuterbündel im Freisitz aufhängen.

(Interessante) Anflugplätze draußen haben sie aber, oder?

Meinen habe ich mal für ca. einen Monat einmal täglich für eine bis ein paar Stunden das Futter/ die Futternäpfe raus gehängt, an die gleiche Stelle wie vorher, nur außen am Käfig.
Abends kamen die Näpfe rechtzeitig wieder rein.
Nach einiger Zeit fraßen sie in der Zeit auch draußen und nach dem Monat konnte ich die Näpfe wieder drin lassen, weil sie wieder Interesse am Rauskommen und Rumfliegen bekommen hatten.
 
Je mehr ich drüber nachdenk, desto klarer wirds mir eigentlich wieso sie meistens drin sind - der Käfig ist viel spannender (Äste zum anknabbern, Badewanne, Futter, versteckte Leckerein, selbst den Salat kriegen sie drinnen). Ich glaub ich werd das jetzt mal ändern und ihnen mehr heraußen geben :)
Anflugplätze haben sie genug, aber sobald ich versuch sie interessanter zu machen, spielen sie wieder Angsthasen ;) (Das Lustige ist ja, sie könnten sogar noch den ganzen Wintergarten zum Fliegen nutzen. Seit nem Jahr ist die Türe dauerhaft offen, aber nur sehr selten verirrt sich jemand da hinaus. Und dann wird sofort wieder hin- und hergekreischt und schnellstens wieder zurückgeflogen ;))
Ich werd jetzt gleich mal Hirse am Ast aufhängen und am anderen Apfel befestigen und mal alles an leckeren Sachen aus dem Käfig entfernen und aufn Käfig bzw zu ihren Ästen tun, dann werdens schon wieder sportlicher hoffentlich :)
Danke für die Tipps :)
Lg Kathi
 
Thema: Stubenhocker?!

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.567
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
2
Aufrufe
599
Piepsis
P
C
Antworten
3
Aufrufe
615
Robbyamy
R
W
Antworten
9
Aufrufe
861
Wellensittich06
W
Zurück
Oben