Stubenreine Papageien ???

Diskutiere Stubenreine Papageien ??? im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Ich habe schon oft davon gehört, dass einige Papageien stubenrein sind. Auch in Fachbüchern findet man immer wieder die Angabe, "dass die Vögel...

  1. Chey

    Chey Guest

    Ich habe schon oft davon gehört, dass einige Papageien stubenrein sind. Auch in Fachbüchern findet man immer wieder die Angabe, "dass die Vögel erst mal lernen müssen, wo sie ihren Kot absetzen sollen". Hört sich prima an, aber wie bringt man ihnen das bei? Hat jemand einen Tipp für mich - oder bin ich auf ein Märchen reingefallen?
    Herzliche Grüsse, Chey
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Chey!

    Nein, ein Märchen scheint es nicht zu sein, auch wenn ich bei meinen es nicht geschafft habe, es allerdings auch nicht sehr verfolge. Auch glaube ich, das es nicht unbedingt jedem Geier beizubringen ist (in diesem Falle meine ich damit sowieso nur Großpapas), denn Papas sind nun einmal nicht in der Form zu erziehen wie Hunde.
    Wichtig ist wohl bei dem Versuch Geduld und konsequentes Handeln: es kommt wohl zunächst darauf an, zu erkennen, wann ein Vogel seinen Kot absetzen will. Dann nimmt man ihn auf und trägt ihn zu der Stelle, wo er seinen Kot absetzen darf/soll und begleitet diese Aktion mit einem bestimmten Wort oder Satz, und zwar immer denselben. Wenn er es denn gemacht hat, folgt ein ausgiebiges Loben. In der Folge kann es vorkommen, das der Geier beginnt, diesen Platz von selbst aufzusuchen oder aber "auf Befehl zu sch...", d.h., wenn er das entsprechende Wort oder den Satz hört.
    Im Einzelfall gibt es sogar Geier, die von sich aus "freiwillig" stubenrein sind, d.h. immer bestimmte Stellen zum Kotabsetzen aufsuchen.
    Bei meinen mache ich es nur so, das, wenn ich merke, das sie ihren Kot absetzen wollen, wenn sie auf mir sitzen, ich
    "Nein" sage, ein wenig schimpfe und sie woandershin setze.
    Charlie und Alf machen sehr selten, wenn sie auf mir sitzen und man sieht regelgerecht ihr Bemühen, dann ihren Kot so abzusetzen, das es mich nicht trifft. Klappt aber nicht immer!;)
     
  4. gisi

    gisi Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    672
    Zustimmungen:
    0
    hi
    stimmt,man kann sie so erziehen das sie ihr häufchen an der selben stelle machen.meine amazone reagiert auf den satz:mußt du mal platsch machen? oder die aufforderung wenn sie lange nichts gemacht hat:komm mach mal platsch.
    wenn sie unruhig auf meiner schulter wird dann weiß ich "es"ist so weit sie wird über die zeitung gehalten und macht dann.es kann auch passieren das ich es vergesse dann kommt in einem lauten bösen ton:naaaaaaaaahhhh dann muß ich sie auch absetzen zum..... allerdings bestraft sie mich auch wenn ich ihr was nicht gebe damit, das ihr "platsch" bewußt auf meinem pulli landet und der gesichtsausdruck den sie dann macht,der spricht bände :-)
    gruß gisi
     
  5. Chey

    Chey Guest

    Danke für Eure Antworten - auch im Namen meines Sofas!! Ich werde mit Euren Tipps mal mein Glück versuchen!
    Herzliche Grüsse, Chey
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Stubenreine Papageien ???

Die Seite wird geladen...

Stubenreine Papageien ??? - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...