Stubenreine Papageien ???

Diskutiere Stubenreine Papageien ??? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich habe schon oft davon gehört, dass einige Papageien stubenrein sind. Auch in Fachbüchern findet man immer wieder die Angabe, "dass die Vögel...
C

Chey

Guest
Ich habe schon oft davon gehört, dass einige Papageien stubenrein sind. Auch in Fachbüchern findet man immer wieder die Angabe, "dass die Vögel erst mal lernen müssen, wo sie ihren Kot absetzen sollen". Hört sich prima an, aber wie bringt man ihnen das bei? Hat jemand einen Tipp für mich - oder bin ich auf ein Märchen reingefallen?
Herzliche Grüsse, Chey
 
Moin Chey!

Nein, ein Märchen scheint es nicht zu sein, auch wenn ich bei meinen es nicht geschafft habe, es allerdings auch nicht sehr verfolge. Auch glaube ich, das es nicht unbedingt jedem Geier beizubringen ist (in diesem Falle meine ich damit sowieso nur Großpapas), denn Papas sind nun einmal nicht in der Form zu erziehen wie Hunde.
Wichtig ist wohl bei dem Versuch Geduld und konsequentes Handeln: es kommt wohl zunächst darauf an, zu erkennen, wann ein Vogel seinen Kot absetzen will. Dann nimmt man ihn auf und trägt ihn zu der Stelle, wo er seinen Kot absetzen darf/soll und begleitet diese Aktion mit einem bestimmten Wort oder Satz, und zwar immer denselben. Wenn er es denn gemacht hat, folgt ein ausgiebiges Loben. In der Folge kann es vorkommen, das der Geier beginnt, diesen Platz von selbst aufzusuchen oder aber "auf Befehl zu sch...", d.h., wenn er das entsprechende Wort oder den Satz hört.
Im Einzelfall gibt es sogar Geier, die von sich aus "freiwillig" stubenrein sind, d.h. immer bestimmte Stellen zum Kotabsetzen aufsuchen.
Bei meinen mache ich es nur so, das, wenn ich merke, das sie ihren Kot absetzen wollen, wenn sie auf mir sitzen, ich
"Nein" sage, ein wenig schimpfe und sie woandershin setze.
Charlie und Alf machen sehr selten, wenn sie auf mir sitzen und man sieht regelgerecht ihr Bemühen, dann ihren Kot so abzusetzen, das es mich nicht trifft. Klappt aber nicht immer!;)
 
hi
stimmt,man kann sie so erziehen das sie ihr häufchen an der selben stelle machen.meine amazone reagiert auf den satz:mußt du mal platsch machen? oder die aufforderung wenn sie lange nichts gemacht hat:komm mach mal platsch.
wenn sie unruhig auf meiner schulter wird dann weiß ich "es"ist so weit sie wird über die zeitung gehalten und macht dann.es kann auch passieren das ich es vergesse dann kommt in einem lauten bösen ton:naaaaaaaaahhhh dann muß ich sie auch absetzen zum..... allerdings bestraft sie mich auch wenn ich ihr was nicht gebe damit, das ihr "platsch" bewußt auf meinem pulli landet und der gesichtsausdruck den sie dann macht,der spricht bände :-)
gruß gisi
 
Danke für Eure Antworten - auch im Namen meines Sofas!! Ich werde mit Euren Tipps mal mein Glück versuchen!
Herzliche Grüsse, Chey
 
Thema: Stubenreine Papageien ???

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
1.402
Yu
S
Antworten
11
Aufrufe
12.451
saborme
S
Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
2.014
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
41
Aufrufe
9.235
Albinomaus
A
Zurück
Oben