Stubenreinheit

Diskutiere Stubenreinheit im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen, mich würde mal interessieren ob vögel stubenrein werden können. geht das? und wenn ja, wie macht man es? lg Philipp...
hi ,

ich habe die Tage einen Tipp bekommen bezüglich der "stubenreinheit" . Ich muß vorher noch bemerken daß mein ara auch selten in den Käfig macht. Normalerweise darf er morgens um 9.00 Uhr raus, dann erledigt er auch direkt sein Geschäft, wird es mal 10 oder 10.30 weil ich grad einkaufen bin oder so hält er es trotzdem ein und wartet bis er raus kann.
Mir wurde gesagt ein weißes Blatt Papier runter halten (bei meinem Vogel sieht man es auch wenn er loslegt) damit der Kacka dort landet und wenn ich das regelmäßig machen würde (würde so ca 2 Monate dauern) dann würde der ara egal wo das weiße papier auf dem Boden liegt drauf machen.

Hab es aber noch nicht ausprobiert.

Liebe Grüße Sandra
 
Also ich denke auch, das man es den Papas antrainieren kann. Es wird nur seine Zeit dauern. Bei meinen Beiden ist es immer ganz lustig zu beobachten: sie wollen von sich aus nicht auf die Polster machen, laufen also so lange rückwärts bis sie den Sofarand erreicht haben und erledigen dann ihr Geschäft. Wenn sie dann auf dem Boden rumlaufen, legen sie auch den Rückwärtsgang ein. Da kommt ja aber kein Rand! Und so laufen sie problemlos mal 3-4 m rückwärts auf dem Boden lang, bis es dann endgültig erledigt werden muß :zwinker:
 
Hallo,
mein Rotbugara, der nach 27Jahren vor fast 3 jahren verstorben ist, war auch stubenrein.Ich wohnte anfangs zur Miete und hatte Teppichboden. Ich hab Laura dann gut beobachtet und sie immer dann rausgenommen, wenn sie gerade frisch gemacht hatte, nach einer Weile hab ich sie dann wieder reingesetzt usw. Sie war aber extrem zahm, kam mir im Geschäft schon auf die Schulter und war sehr auf mich fixiert. Als sie älter war ging sie unaufgefordert in ihren Käfig, machte "A", sagte das auch noch und kam wieder raus.
Bei den 2 , die ich jetzt hab, klappt es noch nicht so gut. Ich bin froh, daß sie bei Freiflug ihr Geschäft aber doch zu 90% auf ihrem Käfig erledigen, da liegt nämlich PVC drunter.
Gruß
Christiane
 
unser einjähriger Gelbbrustara Max erledigt sein Geschäft in seiner Voliere und während des Freiflugs nur unter seinen Freisitz.
Er spielt mit uns und wenn er muss fliegt er zu seinem Freisitz macht "a" und sagt dies auch und kommt dann zurück.
Wir haben dieses Verhalten nur insofern unterstützt, daß wir ihn immer besonders gelobt haben, wenn er auf dem Freisitz saß und ka...
 
Thema: Stubenreinheit

Ähnliche Themen

Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
2.009
Marion L.
Marion L.
A
Antworten
41
Aufrufe
9.234
Albinomaus
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.932
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
9
Aufrufe
1.402
Yu
Zurück
Oben