stumme Ente?

Diskutiere stumme Ente? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen ich habe eine Ente, die beim quaken keinen Ton herausbringt, sondern nur wie heiser quakt. Sie war bereits von Geburt aus immer...

  1. #1 scaramouche, 05.07.2007
    scaramouche

    scaramouche Guest

    Hallo zusammen

    ich habe eine Ente, die beim quaken keinen Ton herausbringt, sondern nur wie heiser quakt. Sie war bereits von Geburt aus immer sehr still und hat noch nie laut gequakt. Ist es möglich, dass sie stumm ist oder hat sie einen Fehler/Krankheit? ich habe gelesen, dass die Erpel sehr leise quaken, doch nach dem Federmuster (Stockente), müsste sie ein Weibchen sein.

    Danke für die Antworten.
     
  2. #2 kimmyelf, 06.07.2007
    kimmyelf

    kimmyelf Guest

    wie alt ist die ente?
     
  3. #3 scaramouche, 06.07.2007
    scaramouche

    scaramouche Guest

    Sie ist ca. 10 Wochen alt.
     
  4. #4 kimmyelf, 06.07.2007
    kimmyelf

    kimmyelf Guest

    1. Wenn sie allein ist hat sie nicht wirklich grund laut zu quaken.....nach wem auch.
    2. meine quaken auch nicht alle gleich laut.
    3 alle stockenten sehen in dem alter aus wie weibchen. das wird auch noch einige jahre brauchen. Dient zum schutz vor anderen erpeln. auch wenn sie später ihr prachtkleid haben, sehen sie, wenn sie es wechslen wie weibchen aus.(Schlichtkleid, Juli-August)
    du kannst es aber irgendwann an dem schnabel erkennen, erpel haben einen richtig gelben. weibchen eher einen grau-braun-grün gesprengelten.

    falls die ente allein sein sollte, was ich jetz mal vermute, solltest du dich dringend nach einem zuhause mit mehreren umschauen. schließlich muß sie ja nach dem auswildern auch mit anderen enten irgendwie zurecht kommen.
    wo wohnst du denn?
     
  5. #5 scaramouche, 06.07.2007
    scaramouche

    scaramouche Guest

    Vielen Dank für die Erklärungen.
    Es ist ja nicht so, dass sie nicht quakt. Das macht sie eigentlich fleissig, doch kommt einfach kein Ton heraus. Aber ich denke, dass sie vielleicht ein Erpel wird. Sie ist nicht alleine. Sie sind zu zweit.
     
  6. #6 kimmyelf, 06.07.2007
    kimmyelf

    kimmyelf Guest

    ach noch was , laß sie mal bei TA entwurmen. luftröhrenwürmer lassen sie u. a. heiser quaken.
    regenwürmer und schnecken sind träger von solchen parasiten. leider lieben enten beides.
     
  7. #7 Kanadagans, 06.07.2007
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hallö!

    Kleine Berichtigung: Wenn es ein Erpel ist, dann dauert das keine Jahre, bis er ins Prachtkleid färbt, sondern bis etwa September, wenn das Kleingefieder und, für den Erpel, damit ins Prachtgefieder gemausert wird.
    Auch am Schnabel kann man erst dann wirklich definitives erkennen, jetzt ist er noch "uni", sprich nicht ausgefärbt.
    Ein Rundum- Check wäre nicht grundfalsch, doch lasse sie nicht auf Verdacht gegen was behandeln, das schadet am Ende mehr, als es nützt.

    Grüße, Andreas
     
  8. #8 kimmyelf, 07.07.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2007
    kimmyelf

    kimmyelf Guest

    Habe dir mal eine nette stockentenseite gesucht.
    da wird auch beschrieben wann der erpel sein richtiges prachtkleid hat

    Link gelöscht, da gegen die Foren-Regeln

    habe auch geschrieben irgendwann kannst du ihn an dem gelben schnabel erkennen.

    jetzt natürlich noch nicht.

    meine 16 sehen alle wie weibchen aus, nur ab und an wenn die sonne scheint schimmern bei den männchen die kopffedern leicht blau/grün.

    wenn du genau wissen willst ob weibchen oder männchen schau dir das geschlechtsteil an, macht eigentlich am meisten sinn:zwinker:
     
  9. #9 scaramouche, 07.07.2007
    scaramouche

    scaramouche Guest

    Danke für die Infos. ich denke das Beste ist, wenn ich sie am Montag beim TA entwurmen lasse, denn sie frisst unglaublich viele Schnecken. Ich habe auch eine Seite im Internet gefunden, auf der ich ein Quaken eines Erpels höre und das klingt enorm anderst. Leiser, doch hört man ihn. Und bei meiner Ente kommt wirklich fast kein Ton heraus.
     
Thema: stumme Ente?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stumme ente

    ,
  2. stumme enten

    ,
  3. Welche Entenrassen sind stumm

    ,
  4. stumm enten,
  5. stumme laufente,
  6. stumme e,
  7. stumm ente,
  8. ente heiser,
  9. ente schreit stumm,
  10. was hat einen Schnabel und kann nicht quaken,
  11. enten ohne ton,
  12. stumme Enten alter
Die Seite wird geladen...

stumme Ente? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei Helmut Selbstverstümmelung

    Graupapagei Helmut Selbstverstümmelung: Hallo, ich muß mir hier jetzt mal meinen Frust von der Seele schreiben. Letztes Jahr im Januar sah ich Blut am Schnabel meiner Graupapageien...
  2. Stumme Anklage

    Stumme Anklage: Anzeige geht morgen 'raus. Die Tauben kommen sowieso von der anderen Seite in dieses Parkaus - wie lange dauert es wohl, bis das Netz weg ist; was...
  3. Doggenbaby von Besitzer verstümmelt - Hilfe

    Doggenbaby von Besitzer verstümmelt - Hilfe: Hallo Ihr Lieben, nachfolgend ein furchtbares Schicksal eines kleinen Babyzwerges (bitte schaut hier auch bei notdoggen.de rein; evtl. geht der...
  4. Selbstzerstümmelung durch Milben ?

    Selbstzerstümmelung durch Milben ?: Hallo Eine Frage: Mein Kanarienvogel hatte eine Verletzung am Fuß, saß Tage auf einem Bein und hatte Mühe sich auf der Stange zu halten....
  5. Stummes Spätzchen?

    Stummes Spätzchen?: Hallo :) Ich habe vor 3 Tagen einen kleinen Spatz bei mir auf dem Garagendach gefunden und habe ihn mitgenommen.. Das kommende Gewitter hätte er...