Stummelflügel

Diskutiere Stummelflügel im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - mal eine Frage als Hühnerunwissender: ist es normal, dass Hühner so kurze Stummelflügelchen haben. Mir ist aufgefallen, dass die Hühner meines...
Hexe Elstereule

Hexe Elstereule

Foren-Guru
Beiträge
656
mal eine Frage als Hühnerunwissender: ist es normal, dass Hühner so kurze Stummelflügelchen haben. Mir ist aufgefallen, dass die Hühner meines Nachbarn, die mich immer besuchen kommen, Flügelchen haben, die nur halb so groß wie ihr Rücken sind. Mir scheint, da fehlt etwas, und zwar nicht nur abgeschnittenen Federn. Oder werden die so gezüchtet, dass die Flügel so kurz sind?
Ganz viele Fragezeichen?????????????????
Angie
 
Hallo,
Hm, ich kann mir das nur schwer vorstellen.
Mach doch mal ein Bild davon,
das ist sicher einfacher zu sagen,
welche Rasse und ob es normal ist.

Kerstin
 
hallo

nein das ist nicht so gezüchtet sondern in der regel bereits im kückenalter verstümmelt worden..anders kann man es kaum ausdrücken...ist was für leute die fliegerrassen halten und zu dumm oder faul sind sie ohne tierquälerei zu stutzen..also nur die federn und das eben jährlich

da wird mit einem heissen draht as letzte flügelglied abgedrennt..diese elenden geräte gibt es auch noch ganz offiziell zu kaufen :-(

grüsse
Tina
 
sowas habe ich mir auch gedacht; habe hier eine Menge Vögel bei mir sitzen, die sehen alle anders aus, aber die Flügel reichen ihnen alle mindestens über den Bürzel.
Das Kupieren ist, denke ich, doch verboten, oder? Ich empfinde es auch als gemeine Tierquälerei, besonders für Geflügel, das sich unterm freien Himmel aufhält, so ein Vogel ist ja gar nicht in der Lage,schnell Schutz zu suchen; rennen reicht manchmal einfach nicht.
zur Rasse: einfache braue Hennen, nix besonderes, denke ich, aber sehr nett. Sie kommen immer angeflitzt, wenn sie mich sehen. Sie wissen wohl, wo´s mal ein Schüsselchen Hühnerfutter extra gibt.Muß mal ein Foto machen, wenn sie wieder da sind.
Viele Grüße
Angie
 
Huhu!

Biste Dir sicher, dass die kupierte Flügel haben? Die Flügel beim Huhn reichen im Normalfall in "eingeklapptem" Zustand nie über den Bürzel hinaus. Bei Bartzwergen und Chabos vielleicht. Da aber eher nach unten gehalten. Haste die mal gesehen wenn sie mit den Flügeln schlagen?
Verboten ist das kupieren nicht. Gibt ja extra Nichtfliegergeräte die man kaufen kann.

Grüsserchen
Claudia
 
wenn sie flattern, sind die Flügelchen etwa 15 cm lang. Trotzdem finde ich persönlich die Verstümmelungen scheußlich, egal ob das Kupieren erlaubt ist oder nicht. Bei Heimvögeln und, soweit ich informiert bin, bei Parkvögel wie Kraniche, Störche und so, ist es auf jeden Fall nicht mehr erlaubt.
Viele Grüße
Angie
 
Thema: Stummelflügel
Zurück
Oben