stumpfes federkleid ohne glanz

Diskutiere stumpfes federkleid ohne glanz im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; hallöle ich bins mal wieder hab ne neue frage für euch... meine edeldame hat seit kurzem keinen glanz mehr im federkleid und sie hat...

1. #1 Jezebel72, 18. Juni 2013
    Jezebel72

Jezebel72 jez

hallöle ich bins mal wieder

hab ne neue frage für euch...

meine edeldame hat seit kurzem keinen glanz mehr im federkleid und sie hat ausgefranste federn stellenweise...vor allem am rücken. dort fällts auch am meistens auf.
    ich bin der meinung dass das vom "besteigen" des männchens kommt aber mein freund glaubt das nicht...

was sagt ihr dazu??
    vielen dank schon mal

lg conny

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 18. Juni 2013
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Conny,

Also stumpfes glanzloses Gefieder kommt auf jeden Fall nicht vom besteigen des Männchens.
    Wie oft duscht sie denn?
    Feuchtigkeit ist sehr wichtig, sie können im Prinzip jeden Tag baden ( sich besprühen lassen ).
    Was verfütterst Du? Hast Du die Fütterung umgestellt, wenn sie vorher kein stumpfes Gefieder hatte muß man die Ursache finden.
    Hat sie UV Licht?

Ausgefranste Federn können manchmal beim besteigen vorkommen, aber es sollte wenn sie sich putzt wieder normal aussehen.
    Rupft sie sich evtl.?
    Kannst du mal Fotos von den Stellen machen?

Ich weiß, ich hab Dich nun viel gefragt, aber so kann ich mir besser eine Vorstellung machen und Dir helfen.

4. #3 Michi1968, 22. Juni 2013
    Michi1968

Michi1968 Banned

Ich bin mir da nicht ganz sicher,könnte das nicht ein Anzeichen von Leberschaden sein! Meine hatten auch ein ganz mattes Federkleid und als ich ihnen Silymarin AL gegeben hatte besserte es sich.

5. #4 Black Bird, 24. Juni 2013
    Black Bird

Black Bird Stammmitglied

Hallo,
    Lässt sich Silymarin bei allen Vögeln anwenden? Denn ich habe, meine ich, ein ähnliches Problem.
    Wenn ja, wie gibt man es dem Vogel? In Wasser gelöst, in Frischfutter, auf Obst, pur?

Mfg Black Bird :~

6. #5 charly18blue, 24. Juni 2013
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Hallo Conny,

ein Foto wäre schon recht gut, um sich mal ein Bild vom Federkleid zu machen. Bettina hat schon ganz viele Punkte angesprochen und ich bin ihrer Meinung: Ich glaube auch nicht, dass das vom Tretakt kommt. Um ganz sicherzugehen, dass nichts Krankhaftes dahintersteckt, würde ich Dir empfehlen einen Check beim vk TA machen zu lassen. Vor allem die Organwerte wären wichtig durch Blutabnahme, plus Röntgenbild, damit man sieht wie sich die Organe darstellen.

@Black Bird - Silymarin CT in Kapseln, einfach die Kapseln öffnen und übers Futter streuen (egal ob Körner oder Obst, ist nicht wasserlöslich) und es können alle Vögel davon mitfressen.

Thema: stumpfes federkleid ohne glanz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich stumpfes gefieder

,
  2. mattes federkleid papagei

,
  3. was sind die uhrsachen für ein stumpfes gefieder bei Papagei

,
  4. Prachtrosella Federkleid ausgefranst,
  5. Wellensittich hat stumpfes zerupftes gefieder
Die Seite wird geladen...

stumpfes federkleid ohne glanz - Ähnliche Themen

1. Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling...

Molothrus bonairensis/ Glanz kuhstärling...: Guten Abend. Ich habe während meiner Zeit in Südamerika die kuhstärlinge als interessante volieren Bewohner kennen gelernt und würde gerne wieder...
  2. Glanz oder schönsittich

Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...
  3. Glanzsittich Mutationserkennung bei Jungen

Glanzsittich Mutationserkennung bei Jungen: Guten Abend, ich war heute bei einem Züchter Kolegen der wiedererwarten bei seinen Glanz unter den Jungtieren eine Mutation hat. Das jungen ist...
  4. Federstellung / Gründe

Federstellung / Gründe: Hallo Zusammen, ich habe wieder mal eine Frage an die erfahreren Personen im Forum. Kann mir bitte jemand erklären wieso meine Kanarien...
  5. Vergesellschaftung Sittiche

Vergesellschaftung Sittiche: Hallo! Ich wollte fragen ob man Weißkopf-Nymphensittichen mit Glanzsittichen und/oder Schönsittichen vergesellschaften kann. Ich würde sie jeweils...