Stunde der Gartenvögel 2026 vom Fr 8. bis So 10.Mai

Diskutiere Stunde der Gartenvögel 2026 vom Fr 8. bis So 10.Mai im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, siehe folgende Seite: Stunde der Gartenvögel - NABU vom Fr 8. bis So 10.Mai Beobachtungen können noch bis einschl. Mo 18.Mai...
Rasenmäher aus und Fernglas raus:

VG
Swift_w

Ich habe mich einmal gefragt warum dieser Zeitpunkt zur Gartenvogelzählung gewählt wurde ist das nicht eher ungünstig inmitten der Brutsaison ein paar Arten haben schon ausgeflogene Jungvögel ( diese dann mitgezählt werden ) andere Brüten versteckt oder noch garnicht .Und das variiert ja auch von Jahr zu Jahr je nach Witterung .

Hallo zusammen,

VG
Swift_w

Ich habe mich einmal gefragt warum dieser Zeitpunkt zur Gartenvogelzählung gewählt wurde ist das nicht eher ungünstig inmitten der Brutsaison ein paar Arten haben schon ausgeflogene Jungvögel ( diese dann mitgezählt werden ) andere Brüten versteckt oder noch garnicht .Und das variiert ja auch von Jahr zu Jahr je nach Witterung .
Hallo @Gimpel2022 , hallo zusammen,

ich halte im Prinzip diese Aktion am besten erst ab 15.Mai !!!

Denn jetzt um den 10. ist es noch oft kühl oder regnerisch.
Mauersegler und Schwalben haben mehr oder weniger stark abgenommen - besonders stark die Rauchschwalben.
Spätheimkehrende Zugvögel kommen oft noch um den 15. bis gar 20. Mai hier an.
Und dann wird nach zu frühen Zählungen wieder gejammert
dass die genannten Flugkünstler erheblich abgenommen hätten obwohl noch Spätheimkehrer ausstehen.
Ähliches gilt auch für Gartenrotschwanz und Trauerfliegenschnäpper.

VG
Swift_w :0-

Hallo zusammen,

Erste Ergebnisse der Stunde der Gartenvögel 2026:

Ergebnisse und pro Art können auch pro Bundesland und sogar pro Landkreis abgefragt werden !

VG
Swift_w

Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stunde der Gartenvögel 2026 vom Fr 8. bis So 10.Mai
Zurück
Oben