Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan.

Diskutiere Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan. im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Nabu und LBV rufen zum 11. Mal zur Aktion "Stunde der Wintervögel" auf - und zwar von Fr 8. bis So 10. Januar. Meldung sind wie...

1. #1 swift_w, 08.01.2021
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo zusammen,

Nabu und LBV rufen zum 11. Mal zur Aktion "Stunde der Wintervögel" auf
    - und zwar von Fr 8. bis So 10. Januar.
    Meldung sind wie immer auch noch bis ca. 1 Woche später möglich - diesmal bis Mo 18.Jan.
    mit Online-Meldeformular oder Meldebogen (maßgebend = Datum des Poststempels)

Stunde der Wintervögel 2021 - Bundesweite Mitmachaktion - NABU

VG
    Swift_w

2. #2 swift_w, 10.01.2021
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Erste Ergebnisse - Stunde der Wintervögel 2021

Hallo zusammen,

diese sind hier zu sehen: Die Ergebnisse der Stunde der Wintervögel - NABU

"Rangliste 2021 " anklicken - man kann auch einzelne Bundesländer und Landkreise auswählen

VG
    Swift_w

Hoppelpoppel006 gefällt das.
  3. #3 harpyja, 10.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Gerade mal in die Ergebnisse geguckt... Da werden die aber sehr viel bereinigen müssen. Da nicht nur die Vogelbegeisterten mitmachen wie bei ornitho, sondern auch Schulkinder angehalten wurden, was abzuliefern, werden viele einfach ein paar hübsche Vögel zusammengeklickt haben. Was da derzeit in Deutschland los ist an Pirolen, Turteltauben und Fischadlern - in den Gärten - halleluja ;)

... also nicht, dass ich mich nicht freue, dass das Menschen zum Vögel gucken animiert - aber ob man das als Citizen Science gebrauchen kann, bin ich mir unsicher.

Birderswiss gefällt das.
  4. #4 esth3009, 10.01.2021
    esth3009

esth3009 Piratenbändiger

Ich habe da auch so meine Bauchschmerzen.
    Doppelzählungen sind vorprogrammiert, morgens sind sie in meinem Bereich Nachmittags knapp 100 m entfernt.
    Wenn ich in den Frühstunden zähle habe ich hier sehr viel, um die Mittagszeit kommt kaum einer vorbei.
    Ich möchte es nicht niedermachen, ist sicherlich eine gute Aktion, aber die Aussagekraft muss doch stark relativiert werden

5. #5 Gast 20000, 11.01.2021
    Gast 20000

Gast 20000 Foren-Guru

Ist das gleiche Prozedere wie die letzten Jahre, für mich blinder Populismus, da ohne Aussagewert.
    Gruß

6. #6 harpyja, 11.01.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Das ist aber nicht so problematisch, denke ich. Es geht ja um die Maximalzahl gleichzeitig anwesender Vögel innerhalb einer Stunde, deshalb sind die Werte ohnehin geringer als bei normalen Zählungen. Ich dachte letztes Jahr, an meiner Fütterung sind regelmäßig um die 5 Kohlmeisen. Nachdem an der Fütterung 13 Kohlmeisen gefangen und beringt wurden und danach immer noch 5 unberingte da waren, war ich mehr als überrascht!

swift_w gefällt das.
  7. #7 KikiBaWü, 12.01.2021
    KikiBaWü

KikiBaWü Stammmitglied

Ich wurde von mehreren Freunden auf diese Aktion angesprochen, da es bei uns auch in der Zeitung kam. Als ich dann erzählte was bei uns im Garten so rumfliegt waren manche verdutzt "Ach das ist ja interessant", "solche gibt's bei uns!?" usw.... Vielleicht geht es auch nur darum die breite Masse auf "Gartenvögel" aufmerksam zu machen?! Ich glaube daß man nur schützt was man auch kennt.

Sietha, Hoppelpoppel006, swift_w und 2 anderen gefällt das.
  8. #8 swift_w, 12.01.2021
    swift_w

swift_w Foren-Guru

Hallo zusammen,
    Schön dass sich einige Schulkinder u.a. auch mal mit Natur befassen; auch wenn es dabei zu einigen Fehlbestimmungen kommt.
    Besser als dass sie überwiegend an ihren supermodernen Smartphones rumknipsen und wischeln. :jaaa:

Eben, eben.
    Dann kommen hoffentlich einige früher oder später doch noch zum Vogelschutz / Naturschutz. :zwinker:

VG
    Swift_w

KikiBaWü und esth3009 gefällt das.
  9. #9 harpyja, 12.01.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Ach, es wäre schön. Ich bin U30 und habe über die Jahre in dieser Altersklasse ungefähr 10 Menschen persönlich kennen gelernt, die ähnlich ornithologisch interessiert und erfahren sind wie ich.
    Meinen Freundeskreis bearbeite ich kontinuierlich. Fast jeder hat mittlerweile einen Kosmos Vogelführer ;)

Hoppelpoppel006, Birderswiss und swift_w gefällt das.
  10. Eumo

Eumo Wildvögel

Hallo,

ich denke auch das nur positiv sein kann möglichst viele Leute auf die Aktion aufmerksam zu machen. Wird mit Sicherheit von sehr vielen Leuten akribisch gezählt und bestimmt. Aber bei den Fischadlern musste ich auch schmunzeln. Hatte kürzlich einen Sperber auf meiner Voliere sitzen. Vielleicht hatten einige Zähler auch einen Greifvogel beobachtet und sich beim Bestimmen einfach nur die falschen Vergleichsbilder gezogen.

LG

swift_w gefällt das.
Thema:

Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan.

Die Seite wird geladen...

Stunde der Wintervögel 2021 v. Fr 8. bis So10. Jan. - Ähnliche Themen

1. Stunde der Wintervögel 2020 v. 10. bis 12.1.20

Stunde der Wintervögel 2020 v. 10. bis 12.1.20: Hallo zusammen, Nabu und LBV rufen zum 10. Mal zur Aktion "Stunde der Wintervögel" auf - und zwar von Fr 10. bis So 12. Januar. Meldung sind wie...
  2. Stunde der Wintervögel 2011

Stunde der Wintervögel 2011: 2011 findet wieder Stunde der Wintervögel statt. Genauere Infos gibt es hier. :+popcorn:
  3. Stunde der Gartenvögel 2020 vom 10. bis 12.Mai

Stunde der Gartenvögel 2020 vom 10. bis 12.Mai: Hallo zusammen, der Naturschutzbund ruft erneut (zum 15.mal) zu einer Vogelzählung auf: klick VG Swift_w
  4. Kleiner Vogel sitzt seit einer Stunde an der gleichen Stelle

Kleiner Vogel sitzt seit einer Stunde an der gleichen Stelle: Hallo! Ich bräuchte Hilfe denn ich weiß nicht ob denn etwas mit dem Vogel ist oder nicht. [GALLERY] Ein kleiner Vogel sitzt seit bereits einer...
  5. Stunde der Wahrheit*

Stunde der Wahrheit*: Leider habe ich heute in Not eine Umfrage gestartet, die mir helfen soll Leonie & Truffi eine neue Bleibe zu suchen* Habe eine dringende Frage...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden