Sturmgäste

Diskutiere Sturmgäste im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Hallo liebe Stumfreunde, aufgrund der langhaltenden starken Weststürme werden an der Nordseeküste derzeit haufenweise Hochseearten...
DUNADAN

DUNADAN

Waldläufer des Nordens
Beiträge
540
Hallo liebe Stumfreunde,

aufgrund der langhaltenden starken Weststürme werden an der Nordseeküste derzeit haufenweise Hochseearten herangewirbelt, die man sonst nur schwer oder gar nicht vor´s Fernglas bekommt.

So hatte ich gestern das große Glück :prima: , am Kernkraftwerk Brockdorf 1 Schmuckseeschwalbe (die kommt aus den USA!) und 2 Schwalbenmöwen 3 Stunden lang gut beobachten zu können. Dazu gab´s Falken- und Schmarotzerraubmöwen, 2 Tage vorher waren auch noch Wellenläufer und Spatelraubmöwen zu sehen.
Dementsprechend gab´s da nen großen Birder-Auflauf. Die Leute kamen teilw. aus Dänemark und Holland, um die Sensationen zu bestaunen.

Für Fotos von der Schmuckseeschwalbe guckst Du hier.
http://www.club300.de/gallery/frame.html

Die Art ist vorher in Deutschland wohl noch nie gesehen worden.



Oscar
 
Schmuckseeschwalben hab ich auch an der ostsee gesehen,allerdings nach einem sehr schweren sturm,am nächsten morgen waren dann wieder alle weg.Sidn hübsche tiere!:)
 
Biste sicher?ß

Biste sicher dass es Schmuckseeschwalben und nicht Fluß-, Küsten oder Raubseeschwalben waren, die alle ähnlich aussehen und regelmäßig an der Ostsee zu sehen sind.

Die Schmuckseeschwalbe zu bestimmen erfordert schon einige Erfahrung mit Seeschwalben und, da die Tiere bisher noch nie in Deutschland nachgewiesen wurden, auch die Meinung/Bestätigung mind. eines weiteren Beobachters. Zudem solltest Du in solchen Fällen eine Bericht an die entsprechende Seltenheiten-Komission schicken

Oscar
 
Da ham wa´s wieder...Julia stellt mal wieder etwas in den Raum ohne genaue Kenntnis der Art!

Ich denke, daß sich da jemand schwer vertan hat, oder?
Die Schmuckseeschwalbe in Niedersachsen stand nämlich groß in der Zeitung als absolute Rarität!
An der Ostsee taucht sie mit Sicherheit nicht auf, diese wurde an der Nordsee gesehen!
Da durch Sturm Nordamerikaner ab und zu zu uns gelangen (z.B. Golden Warbler (Goldwaldsänger), etc.; zumeist auf Helgoland, ansonsten an der deutschen Nordseeküste!), ist diese AUssage mal wieder null und nichtig (wer schreibt doch noch mal in einem anderen Posting so schön "Ich will nur Falkner und kein Orni werden, da hab ich keine Lust zu"?).
Also...erst informieren (und zwar genau!), bevor Du so etwas postest!

Jörg
 
Hallo Julia,

Zitat:" Wenn du nichts zum Thema Beizutragen hast.... "
mehr braucht man wohl dazu nicht zu schreiben!

Eindeutig daneben sowas, wie auch deine Einstellung "Ornis" gegenüber!!! Find ich persönlich voll daneben!!!

Aber mehr wirst du von mir nicht dazu hören...

mfg tobi
 
Thema: Sturmgäste
Zurück
Oben