Sturzflug! :o(

Diskutiere Sturzflug! :o( im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Oje, was für ein Schreck gestern abend! Meine Welli-Dame Layla kommt doch eh nicht so gern aus dem Käfig raus. Ich versuch sie immer wieder...
Rosi11

Rosi11

Lässt fünfe grade sein!
Beiträge
303
Oje, was für ein Schreck gestern abend!
Meine Welli-Dame Layla kommt doch eh nicht so gern aus dem Käfig raus. Ich versuch sie immer wieder rauszulocken, wenn ich aber merke, sie will nicht, dann laß ich sie eben und versuche es später noch einmal. Halte ihr dann ein Stöckchen hin, auf das sie draufspringt.
Jetzt hab ich sie gestern aus dem Käfig bekommen und noch stellt sie sich ja etwas ungeschickt beim Fliegen an! Hab sie ja erst seit 1. September. Jedenfalls ist sie mir doch glatt hinter den Wohnzimmerschrank gerutscht, die Arme!! :o Zum Glück ist da sonst eigentlich kein Platz zum dahinterrutschen. Außer an einer Stelle (eine 1m² große Wandfläche!) ist der Schrank etwa 5 cm von der Wand weg. Zum Glück konnte ich mit einem dickeren Ast rein und sie damit hochschieben! Passiert ist ihr Gottseidank auch nichts! Werde gleich nach Feierabend diese Lücke abdichten, damit sowas nie wieder passieren kann. Sollte ich ihr jetzt vielleicht mehr Zeit lassen, bis sie von selber aus dem Käfig möchte? Es ist nur so, daß sie im Käfig natürlich auch nicht so das Fliegen üben kann. Was ratet Ihr mir denn? Bin ich zu ungeduldig? :?
Yoshi, mein Welli-Männchen, springt raus, sobald ich die Käfigtüre öffne. Und versucht auch durch zurufen seine Freundin rauszulocken. :prima:
 
Werde gleich nach Feierabend diese Lücke abdichten, damit sowas nie wieder passieren kann.
Das solltest du auf jeden Fall tun!
Sollte ich ihr jetzt vielleicht mehr Zeit lassen, bis sie von selber aus dem Käfig möchte? Es ist nur so, daß sie im Käfig natürlich auch nicht so das Fliegen üben kann. Was ratet Ihr mir denn? Bin ich zu ungeduldig? :?
Du solltest dich wirklich etwas gedulden. Wenn sie rauswill, kommt sie schon von allein, Yoshi wird ihr den Weg schon zeigen! :)
Hast du Vogelbäume für die Kleinen?

Du sagst, sie stellt sich ungeschickt beim Fliegen an. War sie schon öfter draußen?
 
Hast du Vogelbäume für die Kleinen?
Ja, ich hab einen wunderschönen Vogelbaum (1,80m groß und nur zu Ostern hingen die vielen bunten Eier rum, mit denen sich Yoshi sehr amüsiert hat :p ), und zwei an der Decke hängende Landeplätze (je eins im Wohn- und Arbeitszimmer)!
War sie schon öfter draußen?
Ja, ich schau, daß sie täglich wenigstens einmal kurz rauskommt. Das Landen fällt ihr halt noch so schwer! :o
 

Anhänge

  • PICT0006.jpg
    PICT0006.jpg
    24 KB · Aufrufe: 177
Ja, ich schau, daß sie täglich wenigstens einmal kurz rauskommt. Das Landen fällt ihr halt noch so schwer! :o
Hast du die Möglichkeit, Landeäste am oder auf dem Käfig zu befestigen? Am besaten vor der Käfigtür. Das hilft den Wellis meist ungemein 1. den Ausgang zu finden und 2. wieder sicher auf dem Käfig zu langen.

Das wird schon! :)
 
Ja, hab eine ausrangierte Kunststoff-Käfigstange (benutze sonst nur Naturhölzer oder Hanfseile) direkt an den Aus-/Eingang. Dort setze ich sie dann auch immer hin, damit sie selbst entscheidet, ob sie weg- oder doch lieber wieder reinfliegen möchte! :zwinker:
 
Bei meinen Piepser ist es so ähnlich, der einte ist eher wild und der andere ruhig und möchte auch noch nicht so gross herumfliegen. Wir haben unsere Knöpfe diesen Samstag 3 Wochen, sie sind noch sehr jung, jetzt am Samstag wahrscheinlich 8 Wochen alt.
Der einte vogel hüpft raus sobald die Türe offen ist und flattert herum und spielt am Vogelbaum. Er findet auch den Ausgang rasch wieder wenn er rein möchte. Der andere Vogel, ist eher der ruhigere, möchte nur manchmal raus aber nicht immer. Meistens wenn der andere draussen ist und nach ihm ruft, möchte er dann auch und sucht verzweifelt den Ausgang. Dann wird am ganzen käfig rumgeklettert und der ausgang nicht immer gefunden, obwohl er ihn auch schon gefunden hat.
Vergessen Wellis wo der Ausgang ist???
Und wenn er mal draussen ist fliegt er auch bisschen rum, geht dann aber meistens auf den Vogelbaum und knappert an den Seilen rum. Der andere Vogel ist schon eher der aktivere, der mehr rumfliegt. Aber ich denke auch, dass es mit der Zeit schon noch kommen wird. Jeder Vogel hat auch seinen eigenen Charackter. Und solang ich sehe dass sie glücklich und fidel sind, bin ich auch glücklich :-)
 
joa
ich war auch ein wenig ungeduldig bei dem ersten Freiflug meiner beiden kleinen... nach 1 Woche habe ich die Käfigtür aufgemacht und sie waren zunächst etwas zögerlich - habe sie dann ein wneig gelockt und schließlich waren sie so neugierig, dass sie rausgekommen sind...
naja, sie sind ganz doll rumgeflattert und dannüberall gelandet, auf dem bett, auf meinem Schreibtisch, auf Schränken, Schränkchen, Käfig etc... Krümel ist sogar einmal gegen eine Wand geflogen (habe eine Schräge im Zimmer, die konnte sie wohl nicht richtig einschätzen) aber ist nichts passiert, sie hat sich nur erschrocken (Gott sei dank !!!)
Nun ja, danach habe ich sie erst mal in Ruhe gelassen bis sie von selbst raus gekommen sind und alles erkundet haben ;)
war wirklich noch zu früh...
wahrscheinlich braucht jeder Piepmatz unterschiedlich viel Zeit, bei meinem homie ging ja alles gut...
 
Danke Euch für Eure Beiträge!
Ich denke auch, daß sich ein neuer Welli erstmal nur wohl in seinen "eigenen 4 Wänden" fühlt. Denn dort kann ihm auch nicht viel passieren.
Von Tag zu Tag werden aber Laylas Flüge immer sicherer und etwas länger. Den Vogelbaum und der an der Decke hängende Landeplatz können mittlerweile schon sehr gut von ihr angeflogen werden :beifall: . Alles andere aber umkreist sie solange, bis sie keine Kraft mehr hat und und dann immer tieferfliegend irgendwannmal auf dem Boden landet. Ist sie einmal wieder zu Kräften gekommen, versucht sie es erneut. :zustimm: Ich glaub auch, daß das noch mit meiner kleinen Lady wird! :prima:
 
Thema: Sturzflug! :o(

Ähnliche Themen

Schulle
Antworten
0
Aufrufe
1.518
Schulle
Schulle
Munia maja
Antworten
20
Aufrufe
2.660
Munia maja
Munia maja
D
Antworten
7
Aufrufe
1.100
Blindfisch
Blindfisch
G
Antworten
5
Aufrufe
1.148
ambos
ambos
Zurück
Oben