Succu und Othello

Diskutiere Succu und Othello im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe heute endlich herausgefunden, warum bzw aus welchem Grund Succu den Othello rupft (bevorzugt wachsende Federkiele die im Blut...

  1. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe heute endlich herausgefunden, warum bzw aus welchem Grund Succu den Othello rupft (bevorzugt wachsende Federkiele die im Blut stehen).

    Vor 2 Wochen, war ich mir nicht sicher was es ausgelöst hat. Der Yoghurt den beide bekommen haben, oder das ich Succu "angegriffen" hab. Heute hat sich das geklärt das es der "Angriff" war. Othello versucht sie dann zu verteidigen und mich natürlich zu beißen. Etwa 20 Minuten später nach so einem Vorfall wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, beginnen beide sich zu kraulen und zu putzen. Und dann passiert es, das Succu ihn rupft. Meine Frage, warum tut sie das? Ist das Dankbarkeit?? Weil sie tut das so im Alltag überhaupt nicht.

    Ich habe leider das Problem, das beide überhaupt nicht bereit sind zu lernen, zumindest durch Belohnung und Nicht-Beachten. das einzige was überhaupt gefruchtet hat, dass ich beide jedesmal von der Tapete wegjage und laut "nein" rufe (übrigens wird dann nicht verteidigt und gerupft).

    Naja, der einzige Lichtschimmer ist wirklich, das Othello momentan unter den Flügeln voll befiedert ist und auch das Rückengefieder langsam beginnt nachzuwachsen...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 Tierfreak, 13. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. Oktober 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Shan,

    was genau meinst Du mit "Angreifen" :~?
    Das Du ihn anfassen/greifen tust oder das Du ihn richtig angehst ( wenn letzteres, wie machts Du das genau und weshalb)?
    Könnte Succu evtl. schon aus übertriebener Fürsorge tun, weil er sie beschützt hat und sie ihn nun besonders gut mit dem Putzen verwöhnen möchte.
    Vielleicht tut sie es aber auch als Übersprungshandlung, weil sie noch aufgeregt und etwas aufgewühlt von der Aktion ist.
     
  4. Shanntal

    Shanntal Stammmitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    nein ein Angreifen ist es eben nicht, dass sind meistens so Situationen wie "Huch hab dich gar nicht gesehen"
    Das passiert ja sehr selten, dass ich an den Käfig herankomme und Succu zu nahe komme. zB sie sitzt morgens schon beim Futternapf und ich möchte den Wassernapf wechseln, der direkt daneben ist. Dann springt sie panisch weg, und Othello an ihrer Stelle. Man muss dazu sagen, das ich das JEDEN Morgen mache, und zu 80% sitzt sie da, aber nur bei 5% springt sie panisch weg.

    Deswegen kann man es nicht als angreifen bezeichnen, aber beide reagieren so drauf, als hätte ich es getan. Anfassen lassen sich beide sowieso nicht, und meine Finger möchte ich ja behalten :)

    Das ist die große Frage, wenn das so ist, müsste ich sie für die kurze Zeit trennen. Aber Übersprunghandlung macht eigentlich Sinn, dann sie macht es ja erst nach 20min also eine Zeit wo die Nerven sich normalisieren.
     
  5. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Huhu Shan,

    versuch doch mal sie wörtlich vorzuwarnen, in dem Du vorher kurz sagst, was Du nun tun möchtest, bevor Du an den Käfig gehst. Vielleicht mit:" So, nun komm ich", oder "nun gibt es Futter", "nun machen wir sauber."... ;).
    Mit der Zeit werden sie schon merken, was damit gemeint ist und dann erschrecken sie sich sicher nicht mehr so, da sie sich auf die nun folgende Situation einstellen können :zwinker:.
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Succu und Othello