2. Kanarienvogel

Diskutiere 2. Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wir haben ein Kanarienmännchen, das sich etwas einsam fühlt. Es ist zwar ganz lebendig, liebt aber wie wohl jeder Kanarienvogel die Gesellschaft...
kasimir

kasimir

Mitglied
Beiträge
84
Wir haben ein Kanarienmännchen, das sich etwas einsam fühlt. Es ist zwar ganz lebendig, liebt aber wie wohl jeder Kanarienvogel die Gesellschaft. Wir haben bereits einen großen Käfig besorgt und würden nun gerne auch einen 2. Vogel dazunehmen. Ich weiss nicht, ob sich 2 Männchen gut vertragen oder ob es sinnvoller wäre, ein Weibchen dazuzunehmen, was mir eigentlich sympathischer wäre. :trost: Allerdings möchte ich nicht gleich eine große Vogelzucht beginnen. Wir wohnen in der Gegend von Heidelberg. Gibt es jemanden, der aus eigener Zucht einen Vogel abgeben oder verkaufen möchte?
 
Hallo Kasimir!

Erstmal herzlich willkommen hier! :trost:

Zu Deiner Frage: Ja, zwei Kanarienhähne vertragen sich in der Regel nicht. Eine Henne wäre also besser, als Gesellschaft für Euren Hahn. Nachwuchs kann man relativ einfach verhindern. Lies Dir doch mal die entsprechenden Artikel 1, 2, 3, 4 in den FAQ durch. Dort haben die User dieses Forums einige wichtige Infos und Tips zusammengetragen.
Kanarienzüchter in Deiner Umgebung findest Du hier.

Hier findest Du auch noch gute Literaturtips zu den Kanarien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da bleibt mir ja nicht mehr viel zu sagen außer noch mal den Hinweis auf die Einhaltung der Quarantänezeit wenn du Dir den zweiten Vogel holst um die Einschleppung von evtl. Krankheiten zu verhindern und das ich auch nicht das Risiko eingehen würde zwei Hähne zusammen zu setzen.

Gruß

Glosterfan
 
vielen Dank für die ausführlichen Infos!

hätte nicht gedacht, dass ich mich mal mit Kanarienvögel beschäftige. Aber seitdem uns der Kasimir zugeflogen ist, habe ich doch Gefallen an dem scheuen aber neugierigen und fröhlichen Tierchen gefunden. Ja, dann bin ich mal gespannt, wie das klappt mit einer Henne, habe schon einen Züchter in der Nähe gefunden und angeschrieben.

Die Vorstellung mit Plastikeiern kommt mir fast ein bisschen radikal vor. Sind die Hennen denn nicht frustriert, wenn da nichts schlüpft? Ich seh schon, irgendwann haben wir dann doch eine Vogelfamilie. Ich erkläre das meinem Mann lieber nicht so genau ...

Jedenfalls freut es mich, dass man hier gute und kundige Tipps bekommt!

:beifall:
 
Ach, das kommt in der Natur auch mal vor, dass zum Beispiel Eier nicht befruchtet sind und nichts schlüpft, oder dass das Gelege von einem Räuber zerstört wird.
Die Alternative wäre halt eine ständig wachsende Zahl neuer Pieper. Wenn ein Pärchen in einer Saison 9-15 Küken großzieht und diese dann in der Saison darauf je genausoviele Küken haben, kannst Du Dir sicher vorstellen, wie schnell die Voliere zu klein werden wird! :zwinker:
Wenn ihr Platz oder im Vorhinein sichere Abnehmer habt und mal ein Gelege großziehen lassen wollt ist das ja kein Problem, dann gibt es halt mal Küken, aber immer geht das ja auch nicht.
 
Ok, das leuchtet ein. Entweder begeistere ich unsere Nachbarn und Freunde oder doch Plastikeier. Oder den Garten in eine Voliere umwandeln ...
Naja, ich meld mich dann spätestens nächstes Frühjahr wieder, wenn die Entscheidung herannaht. soweit erstmal ... :blume:
 
Thema: 2. Kanarienvogel

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
67
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben