suche 2ten sonny

Diskutiere suche 2ten sonny im Südamerikanische Sittiche Forum im Bereich Sittiche; hallo habe seid 2 wochen einen handaugezogenen sonny und mochte einen 2ten dazu damit er einen partner hat kann mir jemand einen züchter sagen...

1. #1 flo_online, 7. Mai 2007
    flo_online

flo_online Guest

hallo habe seid 2 wochen einen handaugezogenen sonny und mochte einen 2ten dazu damit er einen partner hat kann mir jemand einen züchter sagen wenn es geht aus baden würtember der sonnys züchtet und reelle preise verlangt????

wäre nett wenn ihr antwortet

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. stbi

stbi Foren-Guru

Frag doch mal hier nach http://www.vogelfreunde-achern.de/ oder hier http://www.widmann-papageien.de/

Wenn du einen 2. Sonnensittich kaufst wäre es sinnvoll das Geschlecht deines Vogels zu wissen, dies kannst du mit Hilfe einer DNA Analyse beim Tierarzt feststellen lassen und so ein Paar zusammenstellen.

Was ist für dich ein angemessener Preis für einen Sonnsittich?

120€ kostet ein "normaler" die Preise für Handaufzuchten liegen bei 180€ - 500 €.

4. #3 Christian, 8. Mai 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans!

Genau, denn es wäre ratsam ein gegengeschlechtliches Pärchen zu bilden, weil die langfristig meist harmonischer sind. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren könnte es später zu Problemen kommen.

Ebenso ist es sehr ratsam, diesmal eine Naturbrut zu nehmen. Zwei Handaufzuchten zu verpaaren, birgt potentielle Probleme. Hier kommen schnell Eifersüchteleien um die Gunst des Menschen auf. Glaub mir, sowas möchtest Du nicht erleben! Zudem sind Handaufzuchten schlecht sozialisierte Tiere. Dies kann durch das Hinzusetzen einer Naturbrut einigermaßen ausgeglichen werden. Und da der andere schon zahm ist, wird die Naturbrut von alleine sehr schnell zahm.

Wenn Du Fragen zu potentiellen Problemen mit Handaufzuchten hast, nur zu.

Auf jeden Fall ist es nicht nur eine gute Idee, sondern sehr wichtig, daß Dein Sonnie einen Partner bekommmt. Es sind halt sehr soziale Vögel und mit zweien hat man auch als Halter mehr Spaß.

Naturbruten haben halt NUR Vorteile ;)

Leider ist es aber nicht ganz einfach einen entprechenden Züchter zu finden. Insbesondere bei Sonnensittichen haben derzeit viele Züchter Dollarzeichen in den Augen und bieten nur Handaufzuchten an 8(

Wie weit könntest Du zur Not fahren?

5. #4 Flitzpiepe, 9. Mai 2007
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Hi,

hab Dir ne PN mit einer Mail-Adresse geschickt. Der Züchter hat u.a. auch Sonnensittiche.

Viele Grüße,
    Britta

6. #5 flo_online, 25. Mai 2007
    flo_online

flo_online Guest

danke mal für eure antworten leider hatte ich bisher keinen erfolg einen passenden partner zu finden.ist nicht gerade einfach einen hatte ich aber der wollte 450 euro und das ist zu viel finde ich.falls ihr neues wisst immer rein schreiben bitte bin um jeden tipp dankbar.
    gruß flo

7. Nenufar

Nenufar Stammmitglied

Ein Naturbrut-Sonnensittich zum handzahmen nehmen

Hallo, ich denke, wenn Du eine Naturbrut ohne Handaufzucht nimmst, wird es nicht so teuer. Hast Du Dich mal an Flitzpiepes Züchtertipp gewendet ? Auch mal im Tierlohmarkt geguckt (siehe oben Kleinanzeigen) - da hab ich schon öfter Sonnensittiche gesehen.

Überleg es Dir - keine Angst: Dein bereits zahmer wird nicht wieder wild, wenn Du einen natürlich aufgezogenen Partner dazu setzt, der nicht zahm ist.
    Als ich damals meinen selbst zahm bekommen Wellensittich vergesellschaftete, war der zweite im eigentlich ganz schnell zutraulich geworden und später dann auch zahm.
    In jedem Fall ist das besser, als zwei zu haben, die sich vor Eifersucht gegenseitig wegbeißen, weil jeder nur Deine ungeteilte Menschen-Aufmerksamkeit will und den anderen Vogel als Konkurrent sieht. Das ist Streß für beide Vögel und für Dich auch...
    Es ist wirklich ein wundervolles Erlebnis, sich das Vertrauen eines Vogels zu erarbeiten und zu erobern - natürlich Geduld und ein bißchen Zeit muß man dafür aufwenden. Aber es ist ein ganz tolles Gefühl, wenn man es geschafft hat...
    Viel Glück bei der Suche und Grüße
    Heike

8. #7 Christian, 25. Mai 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Eine Naturbrut ist definitv die bessere Wahl ... die sind günstiger, unkomplizierter und werden sowieso von alleine zahm.

Normalerweise würde ich sagen, wer Handaufzuchten kauft ist selber schuld. Aber bei Sonnensittichen ist es leider nicht mehr die leichteste Übung überhaupt Naturbruten zu bekommen.

Wenn alle Stricke reissen, kannst Du vielleicht auch mal Jens (Aratinga-World) fragen. Vielleicht kann er helfen.

9. #8 flo_online, 13. Juni 2007
    flo_online

flo_online Guest

üchtertip von flizepip leider erfolglos

hallo dieser züchter hat leider keine sonnies
    wer ist jens von aratinga world.
    und wer kennt noch sonnie züchter.
    mfg flo

10. #9 Flitzpiepe, 13. Juni 2007
    Flitzpiepe

Flitzpiepe Guest

Hm, das ist schon komisch, mir hat er geschrieben, dass er welche hat:

Zitat: "Bis vor kurzem hatte ich auch noch Gebirgsloris.
    Derzeit habe ich noch Wellen,- Nymphen,- Ziegen,- und Sonnensittiche sowie
    ein ZP Diamanttauben, Pfirsichköpfchen in vielen Farben und ein ZP Schwarzköpfchen" und diese Mail war vom 06.05.07.

Viel Glück bei der Suche!

Liebe Grüße,
    Britta

11. #10 Christian, 14. Juni 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Das ist DIESER nette Herr ;)

12. #11 AratingaWorld, 18. Juni 2007
    AratingaWorld

AratingaWorld Jens

Sonnensittich Weibchen

Hallo Flo !

Ich habe Deine E-Mail beantwortet.
    Wir haben sehr gut nachgezogen in diesem Jahr und werden früher oder später Sonnensittiche abgeben.
    Wir haben nur Naturbruten und keine Handaufzuchten.

Leider sind unsere Vögel noch nicht DNA gesext, werden es aber in den nächsten Tagen veranlassen.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

13. #12 Christian, 18. Juni 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Hi Jens!

Da spricht der gewissenhafte Züchter, der weiß, daß man Jungvögel erst abgeben sollte, wenn sie einigermaßen sozialisiert sind und nicht schon, sobald sie futterfest sind :zustimm:

Auf daß dies zunehmend Schule macht.

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 AratingaWorld, 18. Juni 2007
    AratingaWorld

AratingaWorld Jens

Hallo Chris !

Ich denke, das Ihr hier alle wisst, das meine Frau und ich die Vogelzucht als unser Hobby und aus Liebhaberrei verstehen und nicht als Geschäft. Dieses ist sehr wichtig zu wissen, denn bei uns stehen die Tiere egal welcher Art an erster Stelle. Wir geben unsere Vögel erst dann ab, wenn sie erstens Futterfest sind, zweitens ein leben im Schwarm kennen gelernt haben, drittens wenn alle DNA-Analysen vorliegen und viertens wenn alle Tiere gesund und munter sind.
    Wie gesagt, für uns ist es kein Geschäft, sondern wir sind mit viel liebe zum detail dabei, nicht um sonst, gelingen uns sehr gute Zuchterfolge in top Qualität.
    Unsere Nachzuchten könnt Ihr nachlesen unter dem anderem Thema Zuchterfolge bei Aratinga und Brotogeris.

Wir schauen uns die Leute auch sehr gewissenhaft an, die unsere Tiere bekommen. Fragen wie hey, hast Du Sonnies abzugeben, was kosten die denn ? werden geschmettert, denn ich denke, ein jeder wird andere Fragen haben, als nur den Preis, wenn er Sonnensittiche oder andere Südamerikanische Sittiche bzw. Tiere allgemein halten und pflegen will.

Daher, wir sind immer für Fragen offen und helfen gerne weiter, auch wenn die Tiere von anderen Züchtern / Haltern übernommen wurden. Wir vermitteln auch gerne weiter, kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen

Jens

16. #14 Christian, 18. Juni 2007
    Christian

Christian Foren-Guru
    Moderator

Ja Jens,

ich weiß ... und gerade deshalb hielt ich es für sinnig, mal darauf hinzuweisen ... auch der Erfahrungsaustausch mit der "IG Südamerikaner" sollte hier nicht unerwähnt bleiben.

So lernen vielleicht einige Halter mehr, wo sie besser aufgehoben sind als z.B. bei einem Händler oder einem Züchter, der mit Handaufzuchten Reibach machen will.

Thema:

suche 2ten sonny

Die Seite wird geladen...

suche 2ten sonny - Ähnliche Themen

1. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  2. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  3. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  4. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...