Suche älteren Rotmasken- oder Guayaquilsittichhahn

Diskutiere Suche älteren Rotmasken- oder Guayaquilsittichhahn im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, vor einer Woche ist der geliebte Partner meiner Guayaquilsittichhenne gestorben. Sie ist 17 Jahre alt, daher wäre ein älterer...
Eigentlich war ich im Kontakt mit einer Dame, die ihren 30 Jahre alten Hahn abgeben wollte, aber sie hat jetzt weder auf meine mails reagiert noch angerufen. Habe das Gefühl, daß sie ihren Vogel vielleicht doch behalten möchte - sie hat ihn jetzt 25 Jahre!

Daher habe ich schon großes Interesse an dem Männchen.....

LG
 
Das wäre schön... Holly ist wieder fitter geworden. Heute morgen hat sie relativ früh angefangen wieder rumzubrüllen....
 
Ich drücke die Daumen, dass alles klappt. Ich denke, Hans wird sich bei Dir melden ... Geduld ... ich glaube er kränkelt derzeit etwas.
 
Wie erwartet ist die Besitzerin des Vogels abgesprungen. Sie hat u.a. Bedenken wegen der Aspergillose von Holly (sie meint es sei ansteckend) und wegen dem Streß für ihren alten Vogel. Kann ich auch verstehen, aber ihn so lange alleine zu lassen ist auch nicht okay!

Holly bekommt zur Zeit eine VFend-"Kur". Habe gehört einmal wöchentlich ein Salbeidampfbad sei gut, was mir auch plausibel erscheint. Habe vor Jahren versucht sie mal inhalieren zulassen, aber da war sie so panisch, daß ich das abgebrochen habe. Das Beste wäre wahrscheinlich Außenhaltung in einem guten Klima.
 
Bei Aspergillose hat sich F10 für die Inhalationstherapie inzwischen bei vielen Tierärzten durchgesetzt, da es sehr schonend ist und auch recht streßfrei durchgeführt werden kann. Zudem ist F10 sehr günstig. Es handelt sich an sich um ein Desinfektionsmittel, aber dieses ist so mild, dass es selbst Astmatiker vertragen ... meine Frau zumindest ;)

Nähere Infos findest Du dazu im Aspergillose-Forum.

PS: Bei Südamis ist die Inhallation total easy ... einfach den Schlafkasten vor dem Schlafen von innen einsprühen und der Vogel inhalliert vollkommen streßfrei die halbe Nacht.

PPS: F10 ist deutlich schonender als jedes "Pilz-Medikament" ... diese belasten Leber und Niere nämlich nicht unerheblich, was mir mein TA bestätigt hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tip, Christian!

Habe festgestellt, daß es immer Sinn macht sich auch außerhalb der Tierarztpraxis Infos über die jeweilige Krankheit und deren Behandlung zu holen. Egal um welches Tier es geht.
 
Habe festgestellt, daß es immer Sinn macht sich auch außerhalb der Tierarztpraxis Infos über die jeweilige Krankheit und deren Behandlung zu holen. Egal um welches Tier es geht.

Das gilt u.U. auch für den Menschen ... finde z.B. mal einen guten Hautarzt, der nicht nur Kortisonsalbe verschreibt, sondern auch nach Ursachen forscht.

Was Vögel angeht, ist Dr. Straub in der Düsseldorfer Tierklinik recht kompetent ... einer der wenigen in der Region. Aber seine neue Assistenzärztin ist auch nicht schlecht.
 
Heutzutage muß alles schnell gehen, da ist oftmals keine Zeit in die Tiefe zu gehen. Gerade bei Hautsachen ist es sehr schwer, da die Ursachen so vielfältiger Herkunft sein können.
 
Der Züchter der einen Hahn abgibt ist leider nicht oft online. Warte noch auf Rückmeldung. Allerdings sitzt der Vogel im Norden von Holland.
Gruß Hans
 
Danke für eure Bemühungen !!

Eine gute Bekannte berichtete mir auch von einem Hahn aus den Niederlanden, der nachberingt werden müßte .Sein Alter ist wohl nicht bekannt, Der Preis soll 200 Euro betragen.
 
Besser Holland als Bayern ;)

Bis Amsterdam z.B. sind es ca. 2 1/2 bis 3 Stunden.
 
Hallo zusammen,

habt ihr zwischenzeitlich etwas über den Hahn erfahren? Bei mir hat sich zwischenzeitlich leider noch nichts getan.

LG
Heike
 
Thema: Suche älteren Rotmasken- oder Guayaquilsittichhahn
Zurück
Oben