Suche Austausch mit Pennantliebhaber / Neuer Pennantsittich Igor

Diskutiere Suche Austausch mit Pennantliebhaber / Neuer Pennantsittich Igor im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Pennantsittich Hallo, bei uns fliegt seit 8 Wochen ein Pennantsittich aus dem Zoofachhandel rum. Erst sollte er Roter Baron heissen, aber der...

  1. #1 Roter_Baron, 29. Dezember 2002
    Roter_Baron

    Roter_Baron Guest

    Pennantsittich

    Hallo,
    bei uns fliegt seit 8 Wochen ein Pennantsittich aus dem Zoofachhandel rum. Erst sollte er Roter Baron heissen, aber der Name war meiner Familie zu lang, nun heisst er Igor. Ob Weibchen oder Männchen, hatte der Verkäufer keine Ahnung, nur das es eine NZ ist und von 2002. Da er ( oder sie ) in kurzer Zeit einmal mit dem Käfig umziehen musste, und die Käfigtür zu sehr wackelte, ist er jetzt aber sehr froh über seinen Freiflug. Er geht jetzt den ganzen Tag ein und aus. Muss er oft baden oder was frisst er sonst noch gerne, es ist unser Erster ! Habe auch schon im Pennatsittich Forum rumgestöbert, aber da sind nicht so viele. Muss er ein gleiches Päärchen haben ? Wird er noch hand oder kraulzahm ?
    Einen schönen Rutsch wünscht Euch Roter Baron
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo

    Willkommen im Forum .
    Jetzt den Geschlechtsunterschied festzustellen ist bei Pennats
    noch schwierig. Der Vogel ist noch zu jung.
    Später ist die Henne kleiner und zierlicher als der Hahn.
    Bei Pennants gibt es oft Mischlinge im Handel.Das Junggefieder
    ist bei Pennants rot bis grün - sehr variabel.
    Ausgefärbt sind die Vögel mit ca. 16 Monaten . Danach haben sie ihr Alltagskleid.

    Eigentlich sollte Dein Pennant einen Partner haben . Nun sind aber Pennants ,wie auch andere Plattschweifler mitunter
    wählerisch bei der Partnerschaft. Bei den Pennants ist der Hahn
    dominanter . Ich würde abwarten ob Hahn oder Henne ,und dann
    den gegengeschlechtlichen Partner dazubesorgen . Du kannst
    das künftige Geschlecht auch per Federanalyse feststellen lassen .

    Futter : Mischung für Grossittiche , Zweige zum knabbern, Obst und Grünzeug , im Winter getrocknete Beeren .

    Pennants baden lieber in einer flachen Schale,als im Badehaus .


    Ein Vogel wird mit Ruhe und Geduld zutraulich . Ganz wichtig :
    Lass den Vogel auf Dich zukommen ,nie umgekehrt .


    Ich werde Dein Posting hier abtrennen , und als neuen Thread
    eröffnen . Dann hast Du Deinen eigenen Thread , das ist zur
    Übersicht einfacher .:)
     
  4. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Roter Baron,

    bei mir wohnen zwei Pennantsittiche. 1.1 blau/rot. Ich versuche einmal kurz! etwas über sie zu erzählen.
    1. Sie brauchen sehr viel Freiflug. Meine sind immer draußen.
    2. Es ist sehr wichtig, daß beim Eintritt in die Geschlechtsreife ein Partner da ist. (Bei uns war es nicht so, und Giuseppe hat sehr darunter gelitten)
    3. Sie baden gerne in einem großen Blumentopfuntersetzer, werden aber überhaupt nicht gerne gesprüht.
    4. Ich bestelle mein Futter bei Ricos. Dort gibt es sehr schönes getrocknetes Sittichobst. Das mögen sie sehr gerne. Vor allem die Beerchen. Sie mögen auch getrocknete Feigen (natürlich ungeschwefelt) Obst und Gemüse: sehr gerne Möhrchen, Äpfel, Feigen, im Spätsommer Hagebutten, Vogelmiere , Mais, Erbsenschoten, Gras sehr gerne, (Katzengras kaufen wir), Kiwi,
    5. Sie verstehen sich nicht, auf keinen Fall, mit anderen Sittichen (Singsittiche, Halsbandsittiche usw.)
    6. Sie sind einfach wunderbar. Ihre wunderschöne Stimme fällt auf und ihr angenehmes Wesen.
    7. Ob sie so zutraulich werden? Vielleicht mit viel Geduld. Meine nehmen etwas aus der Hand. Sie kommen zu mir, aber sie möchten nicht angefasst werden. Auf keinen Fall. Dann ärgern sie sich sehr. Das finden sie schrecklich.

    Hier ein paar Bilder von den Kleinen.
    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=26227

    - Übrigens, finde ich den Namen Igor sehr schön.
    So, auf die Schnelle, fällt mir jetzt nicht mehr ein. Wenn Du aber Fragen hast, komme gerne auf mich zu. Es ist nicht so einfach Infos über die Wunderbaren zu bekommen, vielleicht kann ich ja dann ein paar Tips geben. :0-

    Liebe Grüße
     
  5. #4 p.altendorfer, 1. Januar 2003
    p.altendorfer

    p.altendorfer Guest

    unverträglichkeit/pennant

    hallo ajnar,
    wundere mich immer wieder über unverträglichkeitsangaben über sittiche in diverser literatur oder in diskussionsforen.
    kann aus meiner erfahrung sagen, dass ich sowohl pennantsittiche als auch die nahe verwandten strohsittiche ausserhalb der brutzeit völlig konfliktfrei in einer grossvoliere (ca. 4 x 5 meter) mit grossen und kleinen alexandersittichen halte.
    am streitbarsten habe ich männliche rosellas erlebt, die können wirklich unerträglich unverträglich sein.
    aber sowohl mit den oftmals als völlig unverträglich beschriebenen grossen edelsittichen (alexander- chinasittichen) als auch mit pennants habe ich andere erfahrungen. nur mehrere hähne von plattschweifsittichen sollten nicht in einer Voliere gehalten werden.

    aldo
     
  6. #5 Roter_Baron, 2. Januar 2003
    Roter_Baron

    Roter_Baron Guest

    Hallo Ajnar,
    danke für die ersten Tipps. Ich glaube, es "wird" ein Männchen. Er oder Sie hat täglich den ganzen Tag Zeit, sich auszutoben. Und geht auch zum Essen brav wieder in den Käfig. Wie schon gesagt, es ist ja erst ein 02. Was allerdings auf dem Ring steht, weiss ich nicht. Wo ist Rico oder so ähnlich. Unser frisst auch gern Mandarine und/oder Apfelsine. Das wird natürlich nur ausgelutscht. Ich habe mal was gelesen, das sie unbedingt ein Eifutter brauchen, gekochtes Eigelb mit noch welchen Zutaten. Kennst Du es auch ? Ich heiße übrigens Astrid. Meiner ist so dunkelrot/blau wie Dein , ich glaube Mädchen.
    Werde mich hier sehr oft rumlungern.
    Ein schönes neues Jahr wünsche ich alles Mit und ohne gliedern.:-))Bald kommt auch ein Foto. Ach so, kann ich in einem Sittichkäfig auch zwei halten, mit täglichem Ausflug ?
     
  7. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Astrid,

    www.ricos-futterkiste.de. Lasse Dir am besten einen Katalog schicken. Einfach eine E-Mail senden. Das macht Spaß, und sie haben eine wahnsinnige Auswahl. Hier in der Bird-Box, über die Foren, gibt es übrigens auch ein gutes Futter.

    Wegen des Eifutters. Du kannst das ruhig ab und zu untermischen. Aber Vorsicht, wenn er oder sie später in die Geschlechtsreife kommt, es regt den Bruttrieb an, dann sparsam verfüttern.
    Wie groß ist denn Dein Sittichkäfig? Sie brauchen schon viel Platz. Meine gehen eigentlich nur manchmal in ihre Voliere, weil sie so ein großes Flugbedürfnis haben.

    Liebe Grüße und bis später
     
  8. #7 Roter_Baron, 5. Januar 2003
    Roter_Baron

    Roter_Baron Guest

    Photos Photos Photos

    Photos von Igor
     

    Anhänge:

  9. #8 Roter_Baron, 5. Januar 2003
    Roter_Baron

    Roter_Baron Guest

    Photos Photos Photos

    zum zweiten...
     

    Anhänge:

  10. #9 Roter_Baron, 5. Januar 2003
    Roter_Baron

    Roter_Baron Guest

    Photos Photos Photos

    zum dritten...
     

    Anhänge:

  11. dahupp

    dahupp Stammmitglied

    Dabei seit:
    2. September 2002
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Grüße von der Maggie

    Lieber Igor,

    ich hoffe du bekommst, was immer Du auch wirst keinen Buckel, wie Dein Namensvetter in Notre Damme. Willkommen in diesem kleinen aber sehr beschaulichen Forum. Von mir gibts auch bilder, hast Du ja schon gesehen und ich bin 3 :D aber schon vergeben. Aber trotzdem bist Du ein ganz schöner. Mandarinen und Apfelsinen esse ich ja nicht, weil mir das zu sauer ist. Ich habs mal probiert, weil probieren wollen wir ja schon alles aber ich habe dann einen ganz krummen Schnabel gezogen und seit dem weiß ich, dass ich das nicht mehr mag. Aus dem Zoohandel bekommen wir Zirbelnüsse. Die sind gereinigt und schmecken superlecker, machen aber echt dick. Wenn wir mal einen Tag nicht raus können, was im Jahr nur ein oder zwei Mal vorkommt, bekommen wir keine, weil die Kalorien dann auf der Hüfte landen. Und mal ehrlich, welcher Hahn nimmt denn eine Lady mit fetten Hüften?!? Ich bin doch kein Beo! Nun, wie auch immer, Flachs solltest du mal Probieren, damit hat mein Papa mich überredet auf den Schoß zu kommen, das VITAKRAFT BioGreen ist auch eine sehr beliebte Sache und Keimkörner nasche ich sehr gerne. Wenn es der Beruf von Papa erlaubt, darf ich jeden Tag so an die 5 Stunden mindestens aber immer 3 Stunden fliegen. Ich knabbere dann an, was in Reichweite ist. Kabel, Teppiche, Deckchen, Schränke, Stereoanlagen, CD's und DVD's. In denen kann man sich sogar sehen, wenn man reinbeißt! Aber die Hüllen sind ekelig! Laß da die Finger davon. Die besten Kabel gehen vom Videorecorder in den Fernseher und heißen SCART. Die schmecken lecker und lassen sich prima zerpflücken. Noch mehr Tipps? Dann kurze Mail an mich und Pablo.

    Alles Liebe
     
  12. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hihi typisch pennant, das kenn ich von früher von unserer lora. sie hat alles untersucht von ordnern und kabel, pflanzen und schränke, lederjacken, t-shirts, cd´s und muttis schreibtisch, bettdecken und betten, türen und interessant fand sie es auch mal beim ausbüchsen auf den flur...war aber so lieb und ist auf die hand gestiegen und wieder mit in die whg. gegangen...beim pennanten möglich - unsere rosellas ticken schon aus, wenn ich ein ihnen unbekanntes stöckchen nehme...und beim bekannten geht auch nur thimmy drauf *hihi*

    also viel spass weiterhin und bitte bitte versorgt uns mit story´s
     
  13. #12 Roter_Baron, 6. Januar 2003
    Roter_Baron

    Roter_Baron Guest

    Flachs ?

    Hy,
    ich wollte mal kurz fragen, was ist Flachs und wo bekommt man es, hier im Shop habe iches nicht gesehen. Im normalen Zoofachhandel ? Ist es mit den Hirsekolben für Wellis zuvergleichen ? Heute ist er schon sehr zutraulich, das bessert sich jeden Tag. Er kommt schon von allein zur Hand und schaut , was dran ist.
    Tschüssi
     
  14. Santho

    Santho Guest

    hallo!
    also flachs gibt es im zoofachmarkt und bei dehner! ich poste dann mal ein bild ins forum!
     
  15. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    beim dehner bekommt man es und es ist von der dehnermarke und im fressnapf und anderen läden bekommt man es von vitakraft.
     
  16. Santho

    Santho Guest

    richtig...letztendlich ist aber überall das gleiche drin..*g*
     
  17. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Astrid,

    ja die Pennants sind schon etwas besonderes.
    Bei mir bringe ich alle Kabel in Sicherheit. Die Lampen habe ich jetzt nicht mehr als Hängelampen, sondern direkt unter der Decke. Das Radio hat keinen Schalter mehr und ich habe lustige Muster in der Tapete usw .... Sie sind sehr fleißig!

    Wenn sie in einen anderen Raum möchten sind sie pfeilschnell und ich muß höllisch aufpassen, daß sie es nicht schaffen zu den Halsbandsittichen zu gelangen.

    Süß, ne..

    Liebe Grüße
     
  18. Jan_Tina

    Jan_Tina Guest

    Pennantsittich halten

    Hallo Astrid.
    Zunächst einmal wünschen wir dir viel Spaß und Glück mit deinem gefiederten rotbauchigen Freund.
    Wir haben auch ein Paar Pennantsittiche und wir können sagen, daß es wahrlich nicht leicht ist, zu sagen, ob man nun ein Männlein oder ein Weiblein hat. Laut Züchter haben wir ein gemischtes Päärchen, aber die Unterschiede sind sehr gering.
    Pennantis fressen sehr gerne Obst unterschiedlichster Art, wie ja auch schon des öfteren hier beschrieben. Als Futter ist die Mischung von Rico mit wenig Sonnenblumenkernen zu empfehlen. Die Preise sind zwar nicht gerade niedrig, aber die Futterqualität ist hervorragend. Natürlich naschen die Vögel sehr gerne. Kolbenhirse, Flachs und Zirbelnüsse sind beliebte Leckerlies. Und hartgekochtes Ei wird mit Vorliebe genommen. Einige Züchter füttern auch ab und an Mehlwürmer oder ähnliches in kleinen Mengen. Aufpassen muß man nur mit allen Arten von Kolbenhirsen und Nüssen, da diese sehr kalorienhaltig sind und Pennanties schnell dazu neigen, etwas Speck anzusetzen.
    Eine Bademöglichkeit sollte den ganzen Tag zur Verfügung stehen, am besten einen Blumenuntersetzer aus Ton. Wir haben einen mit etwa 30 cm Durchmeser, das reicht für üppige Badeorgien aus.
    Die Verträglichkeit mit anderen Vögeln wird ja meist als mäßig bis schlecht beschrieben. Unsere Pennanties haben täglichen Freiflug mit zwei Stanleys, einem Nymphensittich und 12 Wellis, und bisher hat es noch nie richtigen Streit gegeben.
    Besonders das angenehme Wesen und die schöne Stimme (bei gutgelaunten Vögeln) machen die Vögel zu netten Lebenspartnern. Wir würden den Kauf eines Partners empfehlen, sonst kann die Geschlechtsreife dazu führen, daß sich das Wesen des Vogels arg ins Negative Verändert. Und Pennanties können laut sein! Lasse am besten den Vogel den Partner aussuchen, damit es später auch harmoniert.
    Das ist so ziemlich alles, was wir hier so schildern können. Mit den anderen Antworten zusammen hast du ja ein halbwegs gutes Bild über Pennanties bekommen glaube ich.
    Viele gefiederte Grüße
    Jan&Tina :)
     
  19. #18 Roter_Baron, 7. Januar 2003
    Roter_Baron

    Roter_Baron Guest

    Hallo Jan und Tina,
    danke für die ausführliche Beschreibung. Ihr wohnt ja nicht weit von uns entfernt. Kennt Ihr einen Penanntsittichzüchter, wo der Vogel seinen Partner selber aussuchen kann ? Habt Ihr Eure Vogelschar in einer Aussenvoliere ? Wir haben eventuell vor, eine fahrbare Innenvoliere mit einem zweiten anzuschaffen. Oder reicht ein Großsittichkäfig auch für zwei Penannts aus ? Unser hat den ganzen Tag Freiflug und das genießt er nur am Vormittag, sobald es dunkler wird, bleibt er vorne auf der Tür sitzen und beobachtet uns oder sieht mit den Kindern fern. Wenn unsere zweite guckt, meistens Tierfilme, antwortet er oft den Vögeln im Film. Manchmal wird er dann richtig böse und kreischt dann ganz laut. Vielleicht können wir uns ja mal persönlich austauschen ?

    Astrid und Rüdiger
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Roter_Baron, 8. Januar 2003
    Roter_Baron

    Roter_Baron Guest

    zweiter Vogel

    also, ein zweiter muß auf alle Fälle her, aber ich habe mich in Graupapgeien verliebt, da sie ja unter Umständen sehr zahm sind oder werden und auch sprachbegabter sind. Wenn ich beide in Einzelkäfige halte, würden sie denn auch zusammen spielen ? Oder wären es dann auch zwei Einzelvögel, oder muß ich doch meinen Mann umgarnen , das wir noch zwei bekommen ? Oder könnte man sie auch in einer großen Zimmervoliere zusammen halten ? Wer hat da Erfahrung ?
     
  22. Ajnar

    Ajnar Initiative für Papageien

    Dabei seit:
    24. September 2001
    Beiträge:
    2.312
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde
    Hallo Astrid,

    es ist unbedingt notwendig einen zweiten Pennantsittich anzuschaffen. Nur dann ist es ein Partnervogel. Die Sprache, Lebensgewohnheiten und Bedürfnisse von Pennant und Graupapagei sind vollkommen verschieden.
    Tu ihm den Gefallen. Mit einem Grauen kann er nichts anfangen!!!

    Liebe Grüße
     
Thema:

Suche Austausch mit Pennantliebhaber / Neuer Pennantsittich Igor

Die Seite wird geladen...

Suche Austausch mit Pennantliebhaber / Neuer Pennantsittich Igor - Ähnliche Themen

  1. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Goldnacken- und Rotrückenaras

    Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  4. Suche Helmperlhuhneier

    Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  5. Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen

    Habe ein neues GB-Ara-Vögelchen: Ich habe seit wenigen Tagen ein neues (GB)Ara-Mädchen. Ein ganz tolles und liebes Vögelchen, laut Papieren geboren 04/2017, seit 08/2017 bei...