Bilder von Atlas-Witwe

Diskutiere Bilder von Atlas-Witwe im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo ich suche Bilder von Atlas-Witwen. Am besten 1,1. Ich habe hier Bilder von 0,1 Webern gesehen die meiner 0,1 (evtl.) Atlas-Witwe sehr...
culinaria123

culinaria123

1,0
Beiträge
424
Hallo
ich suche Bilder von Atlas-Witwen. Am besten 1,1.
Ich habe hier Bilder von 0,1 Webern gesehen die meiner 0,1 (evtl.) Atlas-Witwe sehr ähnlich sehen. Leider bekomm ich meine Fachliteratur erst die nächsten Tage.
Ausserdem Würde mich interessieren ob ich der Auskunft das die Witwen ohne Wirtsvögel gezogen worden sind glauben kann.
Grüße
Culinaria
 
Hallo Culinaria!

Ich habe leider nur Männchen von Atlaswitwen gefunden-->Bilder.

Ich kann Dich den Weibchen und Männchen im Ruhekleid beschreiben:
Kopf kontansreich dunkelbraun und sandbräunlich gestreift (Musterung wie bei Dominikanerwitwe); Oberseite beigefarben mit dunklerer Längsfleckung; Unterseite weißlich, ungefleckt, an Brust und Flanken hellbräunlich.
 
Hallo Danny,
vielen dank für deine Antwort, das hilft mir jetzt schon mal ein bischen weiter. Färben sich die Weibchen auch um? Mein Hahn ist momentan noch fast schwarz mit einigen Bräunlichen Tupfen auf der Brust, während die Henne eher so aussieht wie du es beschreibst. Was haltet ihr von der Aussage das die beiden aus einer Nachzucht sind, die die Witwen selbst gezogen haben? Der Züchter bestätigte mir das noch einmal sehr glaubhaft, aber die Aussagen von Sigg hier im Forum haben mich jetzt doch etwas verunsichert.
Grüße
Culinaria
 
Hallo Culznaria!

Nein, keine Weibchen färben um, sondern nur Männchen.

Ja, die Atlaswitwen haben schon selbst gebrütet.
 
Ich setze nächste Woche mal ein Foto von einer Henne ins Forum.
Rotfüßige Unterart.
Das mit dem "selbst brüten" wird von allen Experten angezweifelt!
 
Schön von dir zu hören/lesen, Willi.
Gruß
Siggi
 
Rechts Atlaswitwe; rotfüßige Rasse.
Links, da ich gerade mal dabei war; eine 0,1 Königswitwe
 

Anhänge

  • Atlasw_Königsw.JPG
    Atlasw_Königsw.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 109
Hallo
und vielen dank für die Bilder. Jetzt ich mir eigentlich ziemlich sicher, daß meine Atlas-Witwe auch eine Atlas-Witwe ist.Dann bleibt jetzt nur noch zu hoffen, daß auch sie ohne Wirtsvögel brütet, wenn nicht ist´s auch egal (kann ja dann eh nichts machen)
Grüße
Culinaria
 
Mach dir mit dem selbst Brüten und JV aufziehen nicht zuviel Hoffnungen.
Ich glaube, eher "friert die Hölle ein".
Áber an sich sind es nach der Eingewöhnung recht robuste und widerstandsfähige Vögel, die bei guter Haltung auch ein recht hohes Alter erreichen.
 
sigg schrieb:
Mach dir mit dem selbst Brüten und JV aufziehen nicht zuviel Hoffnungen.
Ich glaube, eher "friert die Hölle ein".
QUOTE]

Hallo Siggi

Toll wieder von dir zu lesen. Ohne dich fehlte etwas im Forum.
Ich habe an diesem Wochenende meine mein Atlasfinken-Paar getrennt. Folgende Gründe bewogen mich dazu:
1. Das 1.0 bedrängte das 0.1 so stark, dass es kaum mehr richtig zur Nahrungsaufnahme kam. Das zeigt auch wieder, dass eine 1.1 Haltung nicht richtig ist und man dem Männchen mehrere Weibchen, wie in der Natur, zur Verfügung stellen sollte.

2. Ich vermute, dass die Atlasfinken meinen anderen Prachtfinken die Eier z.T. aus dem Nest warfen.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass das mit dem "Selberbrüten" nicht klappen wird.

Gruss Amarant
 
Bist du sicher, daß das nur aus dem Nest werfen war, denn sie sind auch böse Eierfresser.
Aus diesem Grund habe ich meine Königswitwenhenne aus Zuchtvolieren verbannt.
Gruß
Siggi
 
Eierräuber

Hallo,
ich kann nur bestätigen,was sigg sagte: Witwen und verwandte sind furchtbare Eierdiebe,die sogar vor Gelegen größerer Vögel nicht halt machen.
Mit hartgekochtem ei bekommt man selbst Wildfänge schnell zahm.

mal so nebenbei,ist es etwas besonderes wenn sich Paarungen bei meinen witwen beobachten lassen?
 
Wenn du die entsprechenden Wiirtsvögel dabei hast, ist es der erste Schritt, um eine Eiablage bei den entsprechenden Wirtsvögeln in deren Nest zu erleben.
 
sigg schrieb:
Bist du sicher, daß das nur aus dem Nest werfen war, denn sie sind auch böse Eierfresser.
Aus diesem Grund habe ich meine Königswitwenhenne aus Zuchtvolieren verbannt.
Gruß
Siggi

Ja Siggi, du hast recht. Die Eier waren z.T. aufgeschlagen, deswegen wurde ich auch stutzig.

Gruss Amarant
 
Thema: Bilder von Atlas-Witwe

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
2.950
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.052
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.225
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.555
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
947
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben