Bilder von Weißköpfen

Diskutiere Bilder von Weißköpfen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, lange war ich nicht hier. Vielleicht haben einige mitbekommen das ich vor kurzem meine Dini (Rudine) verloren habe. Nun sitzen bei mir...
metalien

metalien

Nymphennärrin
Beiträge
493
Hallo,
lange war ich nicht hier. Vielleicht haben einige mitbekommen das ich vor kurzem meine Dini (Rudine) verloren habe.

Nun sitzen bei mir 5 Trolle herum. Eine ungünstige Zahl wie ich finde. Im Moment ist es noch zu frisch. Aber ich möchte in absehbarer Zeit doch wieder eine Henne dazuholen. Am liebsten wieder eine Weißkopfhenne.

Die Problematik der Geschlechtsbestimmung bei solchem Farbschlag ist mir bekannt. Eine DNA-Analyse vor dem Kauf nicht möglich. Habe aber eine Theorie, welche ich gerne mit eurer Hilfe überprüfen möchte. Mir war aufgefallen das icxh mehre WK gesehen habe, wo der Hahn ein helles Gesichtchen hatte und die Hennen grau oder zumindest mehr grau.
Ich weis, dass es natürlich keine sichere Methode zur Geschlechtsbestimmung ist. Aber vielleicht..

Deshalb bitte ich euch um Fotos von euren Weißköpfen mit Angabe des Geschlechtes.
 
Melde dich mal bei Ramona hier im Forum (vielleicht schriebt sie auch hier von sich aus :D)
Sie hat auch Weissköpfe!
Vielleicht haben die Weisskopf Hähne längere mittlere Schwanzfedern, kann das jemand bestätigen?
 
Also- ich habe 2 Weißkopfhennen. Anbei mal die Fotos von Toxi und Angel...Toxi ist die etwas gräulichere von beiden...
 

Anhänge

  • Toxi 003.jpg
    Toxi 003.jpg
    13,8 KB · Aufrufe: 26
  • Toxi 006.jpg
    Toxi 006.jpg
    13,7 KB · Aufrufe: 31
  • Toxi 010.jpg
    Toxi 010.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 27
  • Toxi 011.jpg
    Toxi 011.jpg
    11,7 KB · Aufrufe: 25
Okay die beiden haben auch verlängerte mittlere Schwanzfedern, also is das schonmal kein Unterscheidungsmerkmal
 
Hm,

bei Toxi könnt es hinkommen. Angel ist im allgemeinen sehr hell. Würd aber auch sagen das sie ein graues Gesichtchen hat. Wunderschön die beiden.

@Zeitungsente War auch ne gute Theorie, aber ich glaube an der Länge der Schwanzfedern kann man das Geschlecht wohl nicht bestimmen. Schade
 
@ Christiane: Danke für das Kompliment...
Ich denke auch, was ich als Unterscheidungsmerkmal sehen würde, wäre dieser graue/gräuliche Schatten im Gesicht/am Kopf.... Nu hab ich allerdings noch keinen WK-Hahn gesehen und kann das von daher nicht bestätigen!

Wäre dann ja aber ähnlich, wie bei den Wildfarbenen auch. Da haben die Hennen ja auch ein graues Gesicht...
 
Bei den Wildfarbenen funktinierts, da haben ja die Hähne 3 oder 4 Schwanzfedern, die länger sind als die anderen
 
es kommt drauf an was für weiße du möchtest

gescheckte, komplett weiße, oder die wildfarbenen mit weißen köpfen?

ich such mal meine bilder, vielleicht kann ich sie hier hochladen
 
Das auf dem Portrait ist/war meine Dini. Auf dem Gruppenbild in der Mitte ist mein Weißkopfhahn Charlie.
 

Anhänge

  • P0000007b.jpg
    P0000007b.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 25
  • Variation1.jpg
    Variation1.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 28
Hi!

Anbei ein Bild von meinem damals 12 Wochen alten weißkopfgeperlten Hahn. Er hatte eine etwas verwaschenere Perlung von Anfang an. Vielleicht hilft das?
Das zweite Foto zeigt einen gescheckten Hahn.

Liebe Grüsse Dienchen
 

Anhänge

  • die_tip2.JPG
    die_tip2.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 25
  • luke8.jpg
    luke8.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 30
Eine Theorie wäre mir echt neu *grins*
Kenner können das Geschlecht an mehreren Merkmalen und am Verhalten ausmachen !

Bei den normalen wildfarbenen und zimtfarbenen Weißköpfen ist es wie bei den wf Nymphen, Die Hähne haben einfarbige graue Schwanzfedern und reinweiße Gesichtsmasken , die Hennen haben gebänderte Schwanzfedern und die Gesichter sind gräulich.

Bei den WK Schecken ist es nicht anders als bei den normalen Schecken, äußere Merkmale gibt es nicht.

Hier mal meine WK Hähne ...
 

Anhänge

  • Domino 014.jpg
    Domino 014.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 11
  • 5.2. 013.jpg
    5.2. 013.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 10
  • 5.2. 017.jpg
    5.2. 017.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 13
  • 5.2. 023.jpg
    5.2. 023.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 15
  • 5.2. 034.jpg
    5.2. 034.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Und hier meine WK Hennen

Die geperlten Hähne verlieren in der Jungmauser ihre Perlen, die Hennen behalten sie, wie bei den wf ....
 

Anhänge

  • 17.Juni2008 011.jpg
    17.Juni2008 011.jpg
    17 KB · Aufrufe: 13
  • 10.Mai 033.jpg
    10.Mai 033.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 12
  • Mona 042.jpg
    Mona 042.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 10
  • 19.April 07 032.jpg
    19.April 07 032.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 11
Vielen Dank für die schönen Bilder. So viele schöne Weißköpfe.

@Delphie Habe bei Bekannten einen Nymphie gesehen, der so ähnlich aussieht wie deine Henne auf dem zweiten Bild von links. Für diesen suchen sie ein zu Hause. Hat sich aber vom Verhaten her wohl noch nicht geoutet. Soll aber schon 10 Monate alt sein. Würde also gut aussehen, da bisher noch kein Gesang erklungen ist.
und Deinem Text entnehme ich, dass ich also nicht ganz falsch lag mit meiner Vermutung bzgl. der Gesichtsmasken.

Ich schau erst mal weiter. Ist eben noch alles recht frisch.

@Ramona Solch eine weiße Schönheit düst bei mir auch durch die Gegend. Ist ne total liebe. Aber das sind sie eigentlichalle.
 
ja ich kann mich über meine maus auch nich beschwern

wenn ich allein in der voli bin um sauber zu machen sitzt sie ab und an auf meiner schulter

aber männer mag sie nich soooo besonders
 
Thema: Bilder von Weißköpfen

Ähnliche Themen

owl
Antworten
60
Aufrufe
3.005
SamantaJosefine
SamantaJosefine
owl
Antworten
5
Aufrufe
1.057
Charlette
Charlette
azring
Antworten
30
Aufrufe
3.238
Max78
Max78
P
Antworten
10
Aufrufe
1.565
Sammyspapa
Sammyspapa
Fasan1901
Antworten
2
Aufrufe
956
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben