Suche Bücher zum Abtragen von Harris

Diskutiere Suche Bücher zum Abtragen von Harris im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - hi leute, wir haben am so ein harris hawk weib bekommen, und sind jz auf der suche nach einem buch über das abtragen von ebendiesem. bei der...
face1

face1

Vogelmama
Beiträge
2.901
hi leute,
wir haben am so ein harris hawk weib bekommen, und sind jz auf der suche nach einem buch über das abtragen von ebendiesem. bei der suchmaschine kam nur ein thema :D
hat jemand von euch tipps?
danke im voraus
facie
 
Deutschsprachig gibts nicht wirklich was, nur Englisch. http://www.amazon.co.uk/Harris-Hawk-Management-Training-Hunting/dp/1840371463

Allerdings könnten die ganzen Falkner hier dir einiges erzählen zum Thema Harris Hawk ;)
Sind sehr soziale Vögel,wie du bestimmt schon weißt. in der Natur jagen sie zusammen.
Bei Harrisen geht das Abtragen eigentlich relativ schnell.
grundsatz bzgl Kondition(d.h. Gewicht) wenn man einen Jungvogel bekommt: höchstens 20% vom FETTgewicht runtergehen, das heißt das Gewicht,dass er hat wenn er aus der Voliere kommt und seinen ganzen Babyspeck hat.
Bei Harrisen muss man normal nicht so tief gehen,was ich mittlerweile so festgestellt habe. Grundsätzlich wie bei jedem Greif: er muss erstmal auf der Faust fressen. Tut er dies,ist schonmal ein großer Schritt getan. Nach und nach kann man dann anfangen, ihn dazu zu verleiten, dass er auf die Faust springt. Diese Abstände erweitert man dann immer,bis er irgendwann super zur Faust fliegt.Natürlich immer an der Lockschnur-zeigt er guten Appell,kann man ihn mit richtigem Gewicht etc frei fliegen lassen.
Wollt ihr mit ihm auch jagen gehen?
Viel Glück und Falknersheil
 
Deutschsprachig gibts nicht wirklich was, nur Englisch. http://www.amazon.co.uk/Harris-Hawk-Management-Training-Hunting/dp/1840371463

Allerdings könnten die ganzen Falkner hier dir einiges erzählen zum Thema Harris Hawk ;)
Sind sehr soziale Vögel,wie du bestimmt schon weißt. in der Natur jagen sie zusammen.
Bei Harrisen geht das Abtragen eigentlich relativ schnell.
grundsatz bzgl Kondition(d.h. Gewicht) wenn man einen Jungvogel bekommt: höchstens 20% vom FETTgewicht runtergehen, das heißt das Gewicht,dass er hat wenn er aus der Voliere kommt und seinen ganzen Babyspeck hat.
Bei Harrisen muss man normal nicht so tief gehen,was ich mittlerweile so festgestellt habe. Grundsätzlich wie bei jedem Greif: er muss erstmal auf der Faust fressen. Tut er dies,ist schonmal ein großer Schritt getan. Nach und nach kann man dann anfangen, ihn dazu zu verleiten, dass er auf die Faust springt. Diese Abstände erweitert man dann immer,bis er irgendwann super zur Faust fliegt.Natürlich immer an der Lockschnur-zeigt er guten Appell,kann man ihn mit richtigem Gewicht etc frei fliegen lassen.
Wollt ihr mit ihm auch jagen gehen?
Viel Glück und Falknersheil
auf der faust frisst sie bereits, meine mutter legt sich immer ein küken auf den handschuh, und dann kommt 'Hato'.
ja jagen gehen wollen wir auch :D
den link zu dem buch haben wir bereits in einem anderen thema gefunden, trotzdem danke. wir haben auch falkner, darunter auch der züchter, mit denen wir reden können. allerdings wäre was zum nachlesen auch nicht schlecht!
 
Hallo,

leider gibt es keine geeigneten Bücher darüber ich darf aber empfehlen nicht einfach Bücher lesen die z.B. mit dem Abtragen eines Habichts zutun haben und das dann beim harris versuchen - geht in die Hose. Der harris ist ein völlig andere Vogel und nochwas ( sorry Balu) aber von diesen Thesen einen Harris um 20% gegenüber dem Gewicht aus der Volierer runter zu nehmen, halte ich überhaupt nichts, erstens ( sollte der Vogel aus einer Voliere mit den Altvögeln kommen) wird er niemals fett und rund sein,weil die Jungvögel in der Voliere viel Bewegung haben und sich die Atzung mit den andere teilen müssen, eine handaufzucht hat immer einiges mehr auf der Waage im gleichen Alter.
Ich hole meine Harrisweiber ( die Jungen) nach 3 Monaten mit ca. 1100 Gramm aus der Voliere, das erste kaninchen schlagen sie meistens schon bei 1020 Gramm, wo gegen die handaufzuchten bei 1250 Gramm liegten aber auch bis auf 1020 Gramm müssen, genau da haut das schon mit den 15 oder 20 % nicht mehr hin. Wichtiger ist genau zu beobachten wie der Vogel bei welchem Gweicht reagiert und damit versuchen den Vogel zu handeln, nicht immer auf die Waage, das betrifft den habicht und dort mußt man es auch so machen sonst gehts in die Hose, abgesehen davon hauen Harris sowieso nicht ab, ich fliege die Jungvögel spätenstens 7- 8 tage nach der entnahme aus der Voliere bereits völlig frei und habe noch nie einen verloren.
Gruß
Marco

PS: Aber Achtung " verhätschelt" den harris nicht, nicht als Schmustier abtragen das geht später nach hinten los.
 
Zitat:abgesehen davon hauen Harris sowieso nicht ab,


Na ja...ich hab schon einige entflogene Harries eingefangen. Ganz schnell wird beobachtet das sie selbständig z. B. Ringeltauben schlagen. Lassen sich trotzdem relativ schnell wieder einholen oder mit Schlinge eben....
 
Wir haben festgestellt, dass ein Harris um einiges intensiver
Trainiert werden muss als ein Habicht, damit er annähernd an
die Leistung eines Habichtes rankommt.
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen gemacht?
Viele Leute behaupten ja, dass man Harris erst im zweiten
Jahr zum Beizen hernehmen kann/sollte.
Wir haben uns eher danach gerichtet, was unser Züchter gesagt hat,
und zwar zu schauen, dass man einen Harris so schnell wie möglich
an Wild bringt.
Wie handhabt ihr sowas?

lg Nika
 
Hi Nika,
also das mit dem Training stimmt und zwar liegt das meiner Meinung nach daran, daß ein Harris viel mehr über sein Handeln nachdenkt als der Habicht.
Sie reiten nicht in dieser wahnsinns Geschwindigkeit bei, wenns auch langsamer geht. Sie knallen nicht so auf die Faust und so weiter.
Also bleibt auch mir nur über, freie Folge noch und nöcher, also so wird das dann was.
Mein Harris hat in der ersten Saison bereits Beute gemacht.
Das war etwas seltsam: ich gab ihr ein totes Kaninchen, damit sie davon kröpft und rupfen und kneten kann.
Sie drehte sich angewiedert weg:D
So habe ich es aufgeschärft, um ihr zu zeigen: guck das blutet.
Naja, der Hunger triebs rein, der Ekel runter.
Zwei Tage später nahm ich ein weiteres Kanin und rannte mit diesem als Schleppe über die Wiese, ich hoffte, sie folgt ihm.
Nein, sie guckte mich an, als hätte ich sie nimmer alle.
Ich dachte schon:na klasse, haste also einen Schmusevogel, aber Jagen kann man vergessen.
Trotzdem ging ich in dieser Woche mit ihr raus, lies die Frettchen einschliefen und das erste Kanin, das sprang verfolgte sie scharf ....und.....FALKNERSHEIL!
noch heute mag sie keine toten Kaninchen nach der Jagd als Belohnung, aber sie jagt wie der Wind.
Einen Hasen hatte sie auch schon und ein Reh, da hat sie sich dran ausprobiert...ich hab versucht , ihr zu erklären, daß sie kein Adler ist, ich hoffe sie hats verstanden;)
Und das war alles im ersten Jahr, jetzt hat sie das erste Mal gemausert und hat ein wunderschönes fast schwarzes Adultgefieder und in drei Wochen:
gehts wieder los:dance:

ach und zum Thema "Verhätscheln"....was geht da nach hinten los?
Ich weiß ja, daß mein Vogel unglaublich locke ist und ihr größtes Vergnügen darin besteht, mit mir zu spielen oder mir an den Haaren zu ziehen, aber: sie schlägt weder nach der Hand und jagt wie sie soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

mit " verhätscheln" meinte ich das man jetzt immer wieder von handaufzuchten hört die die letzten 3 - 4 Jahre gut gejagd haben und sehr sehr locke waren und nun plötzlich mit eben 3 - 5 Jahren anfangen einige Unarten zu zeigen ( Hunde angreifen, Menschen angreifen usw). Habe das bis jetzt nur von den Weibern und alle waren Handaufzuchten gehört, bei den Altvogelaufzuchten und den Terzeln scheint das Problem nicht zu existieren.
Gruß
Marco
 
Ohja sowas kenne ich auch...
War mal bei einem Bekannten, da durfte ich nicht
zu nahe an die Flugdrahtanlage von seinem guten Harrisweib kommen.
Die hätte mich sofort angeflogen...
Ist schon komisch, wieso Weiber schon und Terzel nicht?
Gibts da Unterschiede wenn sie geschlechtsreif sind?
Oder haben sie einfach ein ausgeprägteres Territorialverhalten?

lg
 
nein ich habe nicht den jagdschein :p
den kann ich auch erst in drei jahren machen!
meine mutter falknert, nicht ich!
das mit dem verhätscheln haben wir ja schon gehört, ist uns auch klar.
 
Hallo

mit " verhätscheln" meinte ich das man jetzt immer wieder von handaufzuchten hört die die letzten 3 - 4 Jahre gut gejagd haben und sehr sehr locke waren und nun plötzlich mit eben 3 - 5 Jahren anfangen einige Unarten zu zeigen ( Hunde angreifen, Menschen angreifen usw). Habe das bis jetzt nur von den Weibern und alle waren Handaufzuchten gehört, bei den Altvogelaufzuchten und den Terzeln scheint das Problem nicht zu existieren.
Gruß
Marco

ah gut. ja das Problem ist klar.
Handaufzuchten finde ich gerade bei dieser Art ungeeignet.
Ich habe selber so eine in der Falknerei, zu mir ist sie sehr nett, ein ausgezeichneter Wachhund, es betritt keiner die Falknerei, ohne das ich das nicht gemeldet krieg....:kräääääääääääääh,
ebenso beim Laufen durch den Wald, es schleicht sich sicher niemand von hinten an mich heran.
Aber für die Flugvorführung völlig ungeeignet und auf der Beiz sollten keine Kinder in der Nähe sein. Problematisch so was.
Allerdings erlebe ich heuer das erste Mal dieses Verhalten bei einem Terzel.So was renitentes...8(
 
Ja das mit den Handaufzuchten ist ein großes Problem. Ich kenne ein handaufgezogenes Weib, dass mittlerweile schon drei andere Vögel auf dem Gewissen hat. Während der Flugvorführung geht sie sogar auf die Adler los. Tja und die Falkner haben auch schon Aussagen getätigt wie: der gefährlichste Vogel auf der Station ist der Harris. - Dafür war sie billig ;)

Da bin ich immer froh, wenn ich sagen kann, dass es bei uns NUR Naturbrut und Altvogelaufzucht gibt.
 
Thema: Suche Bücher zum Abtragen von Harris
Zurück
Oben