Suche Checkliste zur Hühnerzucht

Diskutiere Suche Checkliste zur Hühnerzucht im Hühner + Zwerghühner Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo, ich wollte mal fragen ob man irgendwo so was wie eine Checkliste für die Hühnerzucht finden kann im World wide web oder ihr mir die...

1. #1 Kleinschecke89, 07.11.2010
    Kleinschecke89

Kleinschecke89 Neues Mitglied

Hallo,

ich wollte mal fragen ob man irgendwo so was wie eine Checkliste für die Hühnerzucht finden kann im World wide web oder ihr mir die wichtigsten Punkte aufführen könntet was ich brauche, etc.. Ich habe mir dieses Wochenende 2 kleine Zuchtstämme Antwerpener Bartzwerge silber-wachtelfarbig reserviert und werde diese im laufe der Woche zu uns in die Zuchtanlage holen! Nur habe ich noch keine Ahnung von der Hühnerzucht, nur von der der Haltung von Legehennen! Was brauche ich alles für eine Zucht? Würde mir gern eine Checkliste zusammen stellen die ich dann abhacken kann mit ich ja nichts vergess! Gibt es vielleicht empfehlenswerte Lektüre zum Nachlesen?

Danke schon mal im voraus!

Lg Bessy

2. #2 Plymrock, 08.11.2010
    Plymrock

Plymrock Guest

Naja, nur schon mal vorweg, du hättest dich auch vor der Reservierung darüber informieren können....
    Eigentlich brauchst du nicht viel anderes als bei der Legehennenhaltung; sprich Wasser und Futtergefäße, einen trockenen Stall, Nester und Schlafstangen.
    Um zu züchten solltest du die Möglichkeit der Kunstbrut besitzen.
    Du solltest deine Zuchttiere jetz etwas knapp im Futter halten, um sie auf die Zucht vorzubereiten.

lg Plym

3. #3 Kleinschecke89, 08.11.2010
    Kleinschecke89

Kleinschecke89 Neues Mitglied

So das übliche zur Haltung ist mir ja klar was ich da alles brauch, ich wollte nur wissen was braucht man alles an Zuchtbedarf gibt es irgend welche empfehlenswerte Gerätschaften, ich wüsste jetzt zum Beispiel das ich eine Brutmaschine brauch aber was für eine da wird so viel angeboten. Und was brauch ich noch alles für eine gute Zucht!
    Entschuldige wenn ich mich nicht vorher informiert habe aber ich weis nicht ob ich das kommende Jahr schon eigene Nachzuchten ziehen werde wenn dann nur wenig, deswegen eilt es nicht weil die Kenntnisse die zur Haltung von Hühnern erforderlich sind ja vorhanden sind! Ich wollte mir jetzt nur mal eine Liste zusammen stellen nach der ich mich richten kann um nach und nach das Zuchtbedarf besorgen zu können! Solang habe ich halt schon die Tiere weil sie mir einfach freude bereiten!
    Achja eine empfehlenswerte Lektüre zur Zucht wäre auch nicht schlecht in der alles ausführlich beschrieben wird!

Lg

4. #4 Sirius123, 10.11.2010
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo Bessy,

nun, man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen, falls es mit Naturbrut nicht klappt, ob man einen Flächenbrüter oder einen Schrankbrüter bevorzugt.
    Ich besitze 2 Bruja 4000d mit Wendehorde, es gibt auch automatische Wender. Gute Flächenbrüter gibt es ab 100,- Euro aufwärts.

Dann sollte man sich überlegen, dass man auch einen beheizbaren Raum für die Küken haben muss z.B Kükenheim. Flache Tränken und Futterrinnen (für Küken), Rotlicht oder Dunkelstrahler mit Steckdosendimmer. Zudem braucht man spezielle Aufzuchtsfutter für die Küken.

Thema: Suche Checkliste zur Hühnerzucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. checkliste hühneraufzucht

,
  2. checkliste für hühner

,
  3. Checkliste zur kunstbrut hühner

Die Seite wird geladen...

Suche Checkliste zur Hühnerzucht - Ähnliche Themen

1. Suche noch einen Futterladen im Raum Duisburg

Suche noch einen Futterladen im Raum Duisburg: Hallo Vogelfreunde Möchte noch mal was fragen früher bin ich noch mit meinen Onkel immer Hühnerfutter und Vogelfutter holen gefahren da gabs...
  2. Suche dringend eine neue Partnerin für unseren Blaugenick-Sperlingspapagei Herri

Suche dringend eine neue Partnerin für unseren Blaugenick-Sperlingspapagei Herri: Hallo , Leider mussten wir gestern unsere kleine Blaugenick-Sperlingspapageien-Dame einschläfern lassen Nun ist Herri ganz alleine und traurig...
  3. 59174 Kamen - 24 jährige Blaustirnamazone und 31-33 jährige Venezuela Amazone suchen

59174 Kamen - 24 jährige Blaustirnamazone und 31-33 jährige Venezuela Amazone suchen: 24-jährige Blaustirnamazone und ca. 31-33-jährige Venezuela Amazone, beide männlich, suchen ein neues Zuhause. Die Besitzerin ist schwer erkrankt...
  4. Suche Rosenköpfchenhahn

Suche Rosenköpfchenhahn: Hallo liebes Forum, ich habe eine 10 jährige Rosenköpfchenhenne die vor einiger Zeit ihren 16 Jahre alten Hahn nach langer Krankheit verloren...
  5. Suche Gelbbrustara Henne bj 2019

Suche Gelbbrustara Henne bj 2019: Guten tag, Ich bin auf der Suche nach einem Gelbbrustara. Es sollte eine Henne sein. Geburtsjahr 2019. Kann aber ein Jahr junger oder alter sein.