Suche dringend gebrauchte Voliere oder Käfig

Diskutiere Suche dringend gebrauchte Voliere oder Käfig im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallöchen, ich bekomme wenn alles gut geht ca. am 28. Juni ein Graupapageienbaby, welches ich Rudi taufen möchte. Ich brauche jetzt nur noch...
S

Sabine Schulz

Guest
Hallöchen,

ich bekomme wenn alles gut geht ca. am 28. Juni
ein Graupapageienbaby, welches ich Rudi taufen
möchte. Ich brauche jetzt nur noch einen
preiswerten Käfig oder eine Voliere. Ich hatte
zwar gelesen, dass Volieren für den Erstgraupapagei
nicht so gut sein sollen, zwecks Zähmung aber da Rudi
eh eine Handaufzucht ist der vorher 14 Tage bei seinen Eltern bleiben durfte und nun gemeinsam mit seinen
Geschwistern großgezogen wird glaube ich ist eine Voliere
wohl doch besser. Ich habe auch vor Ihm später einen Partner
zu geben, damit es noch lustiger wird, vor allen für ihn.
Da ist es wohl doch besser gleich eine Voliere zu kaufen, oder was meint Ihr ???
Ich habe schon davon gehört, dass es Volieren gibt, die man
selber zusammenbaut, aber da ich nicht gerade der Baufachmann bin :-), denke ich ist eine fertige schon besser.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, ich habe schon so gut wie alle Internetseiten durchgeschaut, aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden, leider. Und eine neue zu kaufen wäre wohl doch "etwas" zu teuer.
Also ich freue mich schon auf Antworten von Euch

Tschüß schreibt Sabine

P.S. viel Spaß mit euern Grauen
 
Moin Sabine!

Klar ist es besser, gleich eine Voliere zu kaufen! Wie Du richtig sagst wird Rudi ja schon zahm sein.
Aber selbst wenn nicht: ich halte von der Theorie, das das Zähmen in einem kleineren Käfig leichter ist, nicht viel.
Natürlich kann der Vogel schlechter ausweichen - aber dies führt nur dazu, das er bei der Annäherung eines Menschen auch schneller in Panik gerät. Ich habe bei meinen nicht zahmen Vögeln immer wieder beobachtet, das mit der Zeit beim Freiflug ihre Fluchtdistanz geringer ist als wenn man vor den Käfig tritt. Mit anderen Worten: sie lassen einen näher herangekommen, wohl weil sie das Gefühl haben, fliehen zu können, wenn sie wollen. Im Käfig hingegen geraten sie schon bei einer größeren Entfernung in Panik.

Bei der Suche nach einer preiswerten Voliere, die nicht selbst zusammengebaut werden muß, kann ich Dir leider wenig helfen, wenn Du in den zahlreichen Kleinanzeigenmärkten im Internet´und der Printmedien nicht fündig wirst.
Wenn Du alles selbst zusammennbaust finde ich http://www.futterkonzept sicherlich mit am preiswertesten.
Ansonsten gibt es auch fertige Standadrdcolierenteile, die nur noch verschaubt werden müssen (ca. 1m x 2m ab 70,-DM, für Türteile natürlich etwas mehr).

Ich wünsche Dir viel Glück bei der weiteren Suche und freue mich auf die ersten Berichte über Rudi!
 
Hallo Sabine,

hast Du bei Deiner Suche schon mal bei http://www.ebay.de (Anzeige) nachgeschaut ? Dort gibt es (in der Rubrik Hobby...) ein ziemlich großes Angebot an Vogelkäfigen und Volieren. Oftmals auch von Händlern, zu etwas günstigeren Preisen. Vielleicht findest Du dort ja etwas passendes !

Viel Glück bei Suche,
und viel Spaß mit dem Baby!

Jeanne
 
Hallöchen,

danke erstmal für die tollen Hinweise, sie haben mir echt geholfen. Gestern habe ich ein Angebot im Internet gelesen, in dem stand, "gebe Voliere H/B/T 190x200x100 für 400,-DM ab".
Heut früh hab ich dann gleich angerufen und erfahren, dass die Voliere für Graue nicht geeignet sei. Aber ich bekam gleich einen Vorschlag, dass er mir die Voliere passend für einen Grauen umbaut,indem er neuen Draht einsetzt der stabil genug ist für einen Grauen, schön gell ??? Das kostet mich dann zwar ca. 80,- DM mehr für den Draht aber das ist ja nicht so schlimm.
Die Voliere hat auch eine Tür, die aus 3 Teilen besteht, so dass man z.B. nur unten aufmachen kann.
Das einzigste was mich etwas stört, ist, dass sie keinen Boden hat, er sagte mir ich soll dann Spannplatten als Boden nehmen, mhhh. Knappern das die Grauen denn nicht an ? Und die Reinigung kann dann auch etwas Probleme machen, oder ?
Was ich jetzt nur noch Überlege ist, ob ich meinen Welli ca. 1/2 Jahr alt mit in die Voliere reinsetzte. Ach am besten versuche ich es einfach mal wenn es so weit ist.
Hat da jemand von euch Erfahrung, mit Wellis und Grauen zusammen ??? Ich würde dann auch meinem Sunny noch einen Welli dazu geben, damit er nicht mehr so einsam ist.
Ich freu mich auf eure Antworten,

Tschüß schreibt Sabine
 
hallo!
ich habe zwar keinen graupapagei mehr aber ich antworte mal trotzdem.

eine nackte Spanplatte würde ich nicht als unterlage nehmen, du kannst sie nicht hygienisch sauber halten. ich könnte mir vorstellen ein spanplatte mit teichfolie glatt zu bespannen und dann einstreu drauf zu tun.

alternativ wäre vielleicht eine entsprechend große dünne arbeitsplatte oder ähnliches zu verwenden, jedenfalls eine glatte, nicht saugfähige unterlage. vielleicht hat da ja noch jemand eine bessere idee.

wenn der volierenverkäufer einen papageientauglichen draht auf die voliere spannt glaube ich kaum daß dieser dann nicht zu groß ist für wellis.

aber auch sonst würde ich mir sehr gut überlegen, ob ich einen wellensittich mit zu einem graupapgei setze. die dünnen wellibeinchen haben dem kräftigen papageienschnabel wohl kaum etwas entgegenzusetzen und es kann zu schlimmen verletzungen kommen. und meinungsverschiedenheiten kommen, selbst wenn die beiden sich noch so gut verstehen, das ist zwischen papgeien normal daß sie sich mal kabbeln und das verhaltensmuster eines wellis ist ja auch ganz anders als das eines papageien.

wenn papas sich streiten gibt es schon mal leichte bisse, die anderen papas nicht viel ausmachen aber die wellis sind da doch etwas zarter.

wie sehen das die anderen hier?

liebe grüße
kuni
 
Moin Sabine, moin Kuni!

Die Wellis haben zwar auch im Vogelwohnzimmer gemeinsamen Freiflug mit den Grauen, aber in eine Voliere dieser Größe würde ich die beiden nicht zusammensetzen, da ist mir das Risiko doch zu groß.

Zur Bodenplatte: man kann auch PVC, eine Kunstglasplatte oder ähnliches passend zurechtschneiden oder oder oder . Wie Kuni sagt: Hauptsache, der Untergrund ist nicht saugfähig.
Der fehlende Boden muß kann Nachteil sein, solche Volieren lassen sich auch oft leichter saubermachen.
 
Thema: Suche dringend gebrauchte Voliere oder Käfig
Zurück
Oben