Suche dringend Hilfe gegen Luftsackmilben beim Welli

Diskutiere Suche dringend Hilfe gegen Luftsackmilben beim Welli im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Durch die Erkrankung meines Wellensittichs habe ich dieses tolle Forum gefunden. Hoffentlich kann mir jemand wirklich helfen! Also mein Bert...

1. Rine

Rine Stammmitglied

Durch die Erkrankung meines Wellensittichs habe ich dieses tolle Forum gefunden. Hoffentlich kann mir jemand wirklich helfen!

Also mein Bert hat seit ca. 3 Monaten Luftsackmilben, wie sich die Diagnose nach den Symptomen herausgestellt hat. Wußte gar nicht, dass es sowas gibt. Ich ging vor 5,5 Wochen mit ihm zum TA, als ich die Erkrankung endlich erkannte. Bert hatte im Frühjahr eine Kropfentzündung, die ich durch Traumeeltropfen heilen konnte.Nun zu den Milben: Er bekam an Anfang einen Tropfen Ivomec in den Nacken und 3 x im Wochenabstand Vitaminpräparate in den Kropf, 3 Wochen lang Antibiotika und Kamillentee ins Trinkwasser. Schlund und Kropfabstriche waren pilzmäßig ok.

Nach 4 Wochen bekam er nochmals Ivomec, wobei ich sah, dass die
    Sprechstundenhilfe wohl eher das Gefieder als die Nackenhaut beträufelte.
    Kurzzeitig ging es Bert besser, doch jetzt quietscht, hechelt er häufiger und streckt auch tagsüber viel öfters wieder den Hals und versucht zu würgen.
    Anscheinend sind neue Milben ausgeschlüpft, die ihn arg quälen.

Da ich von meinem TA in Bezug auf Ziervögel inzwischen nicht so überzeugt bin, habe ich im Internet nach Hilfe gesucht. Da wurde Stronghold empfohlen,
    wäre weniger schädlicher als Ivomec. Das habe ich mir gestern von einem anderen TA gesorgt. Ich habe nun gestern Abend alle meine 13 Wellensittiche "beträufelt" wegen der evtl. Ansteckung von Bert. Nun meine Frage: Ich las im Netz, dass Stronghold ein Langzeitpräparat wäre und man nur alle 4 Wochen einen Tropfen auf den Vogel aufbringen muss in Gegensatz zu Ivomec, das am 1. 5. und 9 Tag mit einwöchiger Pause nochmals im genannten Zeitabstand zu verabreichen ist. Der TA sagte, dass er Stronghold einmal wöchentlich seinen Patienten verabreiche. Wenn ja, wie lange muss ich die Vögel behandeln. Ich las, dass die Milben im Zeitabstand von 2 - 4 Wochen schlüpfen. Dann wäre eine 4wöchige Behandlung wohl der richtige Weg? Oder schlüpfen die Milben in anderen Zeitabständen?

Ich hoffe, dass mir jemand Auskunft geben kann, denn mein Bert hängt viel am Käfiggitter, damit er besser Luft bekommt. Abgenommen hat er auch schon. Die ganze Familie leidet mit ihm :-))))) und beobachtet ihn mit Argusaugen, nach dem Motto: Mensch, der sieht doch schon besser aus, oder? Nein, das meinst Du nur, weil du es dir wünschst.

Ich sage schon mal im Voraus vielen, vielen Dank für eure Hilfe.

Grüßle Rine

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jak&Pupsi, 6. August 2004
    Jak&Pupsi

Jak&Pupsi Guest

Hallo Rine,

am besten gibst du mal unter "Suchen" Luftsackmilben oder LSM ein. Da gibt es schon hunderte Beiträge drüber, die dir sicherlich auch weiterhelfen werden.

4. #3 Alfred Klein, 6. August 2004
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Hallo Rine
    Also, irgendwie ist das bei euch wirklich unglücklich gelaufen. Das mit dem Ivomec war völlig falsch gegeben worden. Ivomec muß man dreimal in wöchentlichem Abstand geben, andernfalls klappt das überhaupt nicht.
    Mit Stronghold habe ich keine Erfahrung, daher kann ich Dir dazu nichts sagen. Ich weiß nur daß die Milben einen Vermehrungszyklus von wenigen Tagen haben und daher sollte darauf geachtet werden daß innerhalb dieser Frist von ca. einer Woche das Milbenmittel wirken muß. Das bedeutet also für Dich daß Stronghold mindestens eine Woche wirken muß. Bei Ivomec weiß ich daß es innerhalb weniger Stunden wirkt, wie das bei Stronghold ist weiß ich auch nicht. Wenn Dein Tierarzt das Stronghold wöchentlich gibt so würde ich das auch so machen und zwar über ca. drei Wochen hin. Danach müßten alle Milben verschwunden sein. Die Fortpfanzungsrate der Milben beläuft sich nur auf wenige Tage, nicht auf Wochen hinaus. Das bedeutet also daß heute geschlüpfte Milben innerhalb von ein bis zwei Wochen geschlechtsreif sind und weitere Nachkommen produzieren. Dieser Kreislauf muß unterbrochen werden und das geschieht am besten dadurch daß die frisch geschlüpften Milben abgetötet werden bevor sie wieder Eier legen können. Das erreicht man mit einer wöchentlichen Gabe des Milbenmittels. Nach drei Wochen dürften mit dieser Methode keine Milben mehr vorhanden sein und auch keine Eier von diesen.

Thema:

Suche dringend Hilfe gegen Luftsackmilben beim Welli

Die Seite wird geladen...

Suche dringend Hilfe gegen Luftsackmilben beim Welli - Ähnliche Themen

1. Zebrafinke brut bitte um Hilfe

Zebrafinke brut bitte um Hilfe: Hallo Freunde, meine finke haben vor ca.3 wochen 4 Eier gelegt, heute war ich etwas neugierig warum es so lange gedauet hat. Als ich die Eier sah...
  2. Welchen Vogel sollte ich wählen?

Welchen Vogel sollte ich wählen?: Hallo! :) Ich möchte mir in naher Zukunft ein Vogelpärchen zulegen. Leider habe ich keine große Ahnung, welcher Art ich in meinem Lebensstand am...
  3. Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht

Welli Hahn (älter) für ca. 8jrg. Henne gesucht: Vogelart, Anzahl: Wellensittich, 1 Postleitzahl, Ort, Umkreis: 97723 Oberthulba Geschlecht: männlich / Hahn Alter: 4-5 oder älter Farbe: egal...
  4. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)