Suche dringend Hilfe

Diskutiere Suche dringend Hilfe im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Kann mir vielleicht irgendjemand den Unterschied zwischen der deszendenten und der synchronen Mauser erklären? Brauche das fürs Studium und find...

1. #1 angeleyes2308, 20. Juli 2008
    angeleyes2308

angeleyes2308 Guest

Kann mir vielleicht irgendjemand den Unterschied zwischen der deszendenten und der synchronen Mauser erklären? Brauche das fürs Studium und find nirgends was...

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rook

rook Mitglied

Hallo,

Enten, Schwaene, Alks, Pelikane und Lappentaucher sind zum Beispiel Voegel die eine synchrone Mauser durchlaufen, das heisst sie wechseln alle Federn auf einmal innerhalb von zwei oder drei Wochen. Der Grund, dass diese Voegel es riskieren fuer diese Zeit flugunfaehig zu sein ist, dass sie relative schwer im Verhaeltnis zu ihrer Fluegelflaeche sind, und wenn sie nur ein paar ihrer primaeren Schwungfedern wecheseln wuerden, dann wuerden sie ohnehin flugunfaehig sein.

Andere Vogelarten mausern sich ein bis zweimal jaehrlich nach einem anderen Prinzip. Diese wechseln immer nur einen Teil ihrer abgenutzten Federn von Fluegel und Schwanz. So weit wie ich weiss (ich bin kein Experte !) tun sie das von aussen nach innen, in descendierender Ordnung, was die primaeren und sekundaeren Schwungfedern betrifft, und beim Schwanz von innen nach aussen. Die Bezeichnung ergibt sich aus der von Menschen festgelegten Nummerierung der primaeren und sekundaeren Schwungfedern. Aber es gibt da viele Variationen und das jeweilige "Muster" haengt natuerlich von der Vogelart ab. Es gibt auch inzwischen festgestellte Aenderungen der Mauser innerhalb von Arten (z.B. Gruenfink), was wohl mit Klimaveraenderungen zu tun haben koennte.

Liebe Gruesse,

rook.

4. rook

rook Mitglied

Hi,

Hier ist ein recht interessanter, allerdings englischer Wikipediaartikel ueber Gefieder und Mauser:

http://en.wikipedia.org/wiki/Flight_feather

Viele Gruesse, rook.

5. #4 angeleyes2308, 20. Juli 2008
    angeleyes2308

angeleyes2308 Guest

danke rook, bist echt meine rettung :freude:

6. rook

rook Mitglied

Gern geschehen.

LG rook.

Thema:

Suche dringend Hilfe

Die Seite wird geladen...

Suche dringend Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe Junge

Hilfe Junge: guten Abend, Wir haben seit zwei Jahren ein Pärchen Rosenköpfchen, in einer großen Voliere. Als wir aus einem langen Urlaub zurückkamen, haben...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen

Hilfe-Dringend! Weihnachtswunsch von 5 Nymphen: Gestern ereilte mich ein Hilferuf.Ein älterer Herr kam vor längerer Zeit ins Krankenhaus.Leider ist er so krank daß er noch lange dort bleiben...
  4. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  5. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...