Suche eine ältere (Blaugenick)Sperlingspapagei Henne,

Diskutiere Suche eine ältere (Blaugenick)Sperlingspapagei Henne, im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - unser Nici musste sich ganz plötzlich von seiner Henne Elli verabschieden und ist jetzt sehr traurig. Deswegen suchen wir nun nach einer nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maverick3

Neuling
unser Nici musste sich ganz plötzlich von seiner Henne Elli verabschieden und ist jetzt sehr traurig.
Deswegen suchen wir nun nach einer nicht mehr ganz so jungen Blaugenick Sperlings-Henne mit der er sein weiteres Leben genießen kann. Nici ist 5 Jahre alt, neugierig, fliegt gern, viel und schnell, nicht Handzahm, kommt aber zaghaft und vorsichtig auf die Hand, wenn das passende Futter dort liegt.
Neben Nici lebt noch ein weiteres Blaugenickssperlings Papageien Pärchen bei uns (6 Jahre alt). Die sind eher dominant, aber auch handzahm.
Sie haben einen großen Käfig als Rückzugsort und sonst Freiflug im Zimmer mit viel Sitzmöglichkeiten.
Sind aus dem Raum 85 , aber auch bereit etwas länger für die passende Henne zu fahren.

Anhänge

• Nici_20250829_185012.jpg
    Nici_20250829_185012.jpg
    272,2 KB · Aufrufe: 8
Auf Quoka löst ein Sperlingspapageienzüchter aus Heinrichsthal seit einigen Wochen seinen Bestand aus gesundheitlichen Gründen auf.
Vielleicht eine Option?

Hallo @Maverick3, :0-

im Tierheim in Feucht sitzt gerade ein Sperlingspapageien-Geschwisterpaar. Da sich die beiden nun, nach der Geschlechtsreife nicht mehr besonders gut verstehen werden, könnten sie sicherlich auch getrennt vermittelt werden. Vielleicht wäre NICOLE interessant für Nici?

Ich empfehle auch immer, Sperlingspapageienzüchter anzurufen und nach adulten einzelnen Tieren zu fragen. Oftmals können dir die Züchter weiterhelfen, vielleicht auch an Züchterkollegen vermitteln.

Ich drücke die Daumen, dass Nici bald eine neue Partnerin findet.

Lieben Gruß
Luzi :zwinker:

Notfalls und wenn alles passt, dann könnte Nici auch umziehen.
Es liegt uns am Herzen, dass es ihm gut geht und er glücklich wird.
Solange wir davon überzeugt sind, dass er in gute Hände kommt soll sein Glück nicht an unserem Herzschmerz zerbrechen.

Hallo @Maverick3, :0-

im Tierheim in Feucht sitzt gerade ein Sperlingspapageien-Geschwisterpaar. Da sich die beiden nun, nach der Geschlechtsreife nicht mehr besonders gut verstehen werden, könnten sie sicherlich auch getrennt vermittelt werden. Vielleicht wäre NICOLE interessant für Nici?

Ich empfehle auch immer, Sperlingspapageienzüchter anzurufen und nach adulten einzelnen Tieren zu fragen. Oftmals können dir die Züchter weiterhelfen, vielleicht auch an Züchterkollegen vermitteln.

Ich drücke die Daumen, dass Nici bald eine neue Partnerin findet.

Lieben Gruß
Luzi :zwinker:
Danke @Luzi ,
Nicole ist noch sehr jung, ob das mit einem 5 jährigen Hahn gut geht?
Das mit den Züchtern ist gar nicht so einfach. Kennst Du noch Züchter im südlichen Bayern?

Nicole ist noch sehr jung, ob das mit einem 5 jährigen Hahn gut geht?
Ich kann nur wiederholen, was Karin bereits schrieb. Wenn die Henne (so wie es auf der Tierheimseite geschrieben steht) im Mai 2024 geschlüpft ist, dann wäre sie geschlechtsreif und könnte eine Partnerin für deinen Nici abgeben.
Adressen von Sperlingspapageienzüchtern in bestimmten Bundesländern würde ich direkt bei den beiden größten Vereinen erfragen:

Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) e.V.

Deutscher Kanarien und Vogelzüchterbund e.V.

Ich persönlich habe meine beiden Blauen aus NRW. :zwinker:

Liebe Grüße
Luzi

Nici wird von Bayern nach Schwaben umziehen.

klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Suche eine ältere (Blaugenick)Sperlingspapagei Henne,
Zurück
Oben