Suche einer mir unbekannten Sittichart

Diskutiere Suche einer mir unbekannten Sittichart im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Leute! Heute mal mein erster Beitrag in diesem Forum. Erstmal,so zur vorab Information sei gesagt,daß ich seit über 10 Jahren, Halter...

  1. #1 Aga-Fan 66, 22. April 2008
    Aga-Fan 66

    Aga-Fan 66 Guest

    Hallo Leute!

    Heute mal mein erster Beitrag in diesem Forum. Erstmal,so zur vorab Information sei gesagt,daß ich seit über 10 Jahren, Halter von Schwarz-u. Pfirsichköpfchen bin. Deshalb,bin ich der Meinung auch schon so gewisse Erfahrung zu besitzen. Jetzt aber mal zu meinem Anliegen,bzw. zu meiner Frage. Kennt irgendjemand von euch " Mandarinensittiche " ??? Ein Nachbar meines Arbeitskollegen,schafft sich diese Art der Sittiche im Mai an. Doch leider kenne ich diese Sittichart überhaupt nicht. Auch mir bekannte, langjährige Vogelzüchter sind in der Beziehung ratlos. :nene: So Leute,dann helft mir mal. Bin sehr gespannt,was ihr so rausfindet. Nun seid ihr dran !!!!!
    Mit freundlichen Grüßen Aga-Fan :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Beatrix

    Beatrix Mitglied

    Dabei seit:
    19. Januar 2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Zitronensittich - das wäre mir ein Begriff....

    LG Beatrix
     
  4. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    100%-Sicherheit bringt wohl nur ein Foto bzw. eine genau Beschreibung. Mandarin bringe ich höchstens noch mit China bzw. dem Chinasittich in Verbindung. Aber das ist auch schon an den Haaren herbei gezogen.
     
  5. #4 Aga-Fan 66, 22. April 2008
    Aga-Fan 66

    Aga-Fan 66 Guest

    Suche der unbekannten Sittichart

    Die zwei Arten kenn ich auch, genau wie den Katharinasittich.Wenn man das schneller ausspricht und der andere nicht zuhört könnte man das schon verwechseln. Aber er beharrt auf Mandarinensittich! Wir sind wohl ner neuen Art auf der Spur! :freude: :):)
     
  6. dandra

    dandra Guest

    Ich bin ja mal gespannt als was es sich am Ende tatsächlich herausstellt.

    Mandarinensittich wäre ja wirklich was ganz Neues! :D
     
  7. Lexe80

    Lexe80 BR & WH

    Dabei seit:
    19. April 2007
    Beiträge:
    1.061
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwäbische Alb
    Hallo
    Wenn der die Sittiche hat , organisierst du uns dann ein Foto ???

    mfg Alex
     
  8. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    ..... meint er vielleicht Andamanensittich? :( Mandarinensittich gips einfach nich ......
     
  9. Töckti

    Töckti Guest

    HAllo zusammen,

    seit geraumer Zeit google ich jetzt auch den Begriff Mandarin-Sittich und es kommt nichts schlaues dabei heraus, darum erlaube ich mir, hier zu fragen....... ich hab keine Ahnung von Sittichen, aber meine Mutter hat sich 2 angeschafft. Sie lebt in Frankreich und die Verkäuferin sagte ebenfalls, das sind Mandarinsittiche. Jetzt wollte ich meiner Mutter Informationen dazu raussuchen, Futter, Wärem/Kälte-Vorlieben usw. ...... aber eben..... nichts kommt.
    Leider kann ich euch auch nicht mit einer Foto aushelfen, Muddie ist nicht mehr die Jüngste und hat keine Digi.

    Versteh ich euch richtig: es GIBT keine Mandarin-Sittiche ?????? :?

    Danke für ein paar Worte, Grüsse, Töckti
     
  10. Richard

    Richard Guest

    Hallo,

    ich habe noch einmal im Internet gesucht.
    Diamant mandarin habe ich gefunden, dabei handelt es sich um Zebrafinken.
    Wenn du aber von Sittichen berichtest, wird es das nicht sein.

    Evtl. kannst du die Tiere ja beschreiben...?!
     
  11. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.189
    Zustimmungen:
    180
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ich habe in den USA schon Nandaysittiche als Mandarin conure ausgezeichnet gesehen....
     
  12. #11 Bernd und Geier, 6. Oktober 2008
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. April 2006
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    38554 Weyhausen
    Nun ist Oktober und Aga66 läßt uns dumm sterben:traurig:

    Gibt es noch keine Fotos? Oder keine Mandarinensittiche?
     
  13. Töckti

    Töckti Guest

    Hallo zusammen,

    soooodeli, ich war bei Muttern über Weihnachten und kann euch endlich Fotos zeigen von den süssen Viechern.

    Wie gesagt, es wird daruaf bestanden, dass sie Mandarinen-Sittiche heissen sollen, aber ich kann keinerlei Geschriebenes finden.

    Was meint ihr Fachleute, wie heissen die Piepmätze eurer Meinung nach ????

    Freu mich sehr auf Antworten, lieber Gruss.
     

    Anhänge:

  14. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Töckti,

    das sind ganz eindeutig hübsche Zebrafinken. :zwinker:
    Hier haben wir ein extra Unterforum für diese kleinen Vögelchen.
     
  15. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Im Deutschen Sprachgebrauch gibt es den Begriff Mandarinensittiche nicht. Manchmal lassen sich Züchter für bestimmte Mutationen neue Namen einfallen,die aber meißtens in Verbindung mit der Art stehen.
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    Zebrafinken heißen in Frankreich "Diamant Mandarin" oder nur kurz "Mandarin". Daher wohl die Namensverwirrung .......
     
  18. Seabiscuit

    Seabiscuit Stammmitglied

    Dabei seit:
    5. Juli 2007
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67...
    es gibt auch schöne mandarinenten, hatte mal ein pärchen

    total aggro die tiere, ham mir 5 flugentenküken ersäuft!!!!8)8)
     
Thema: Suche einer mir unbekannten Sittichart
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content