Enten die viel Gras fressen?

Diskutiere Enten die viel Gras fressen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Guten Abend Und zwar hab ich ein 1320 m2 großes Grundstück das ich nicht mähen wollte, das sollten die Enten für mich machen. Vielen dank.
W

Wiener Hochflieger

Stammmitglied
Beiträge
339
Guten Abend

Und zwar hab ich ein 1320 m2 großes Grundstück das ich nicht mähen wollte, das sollten die Enten für mich machen.

Vielen dank.
 
Hi :zwinker:

also bei uns sind die Gänse (Rothals-Hawaiigänse) die Puten und am meisten aber die Hühner die Rasenmäher...

Meine Zwergenten wühlen den Rasen eher wie kleine mini Wildschweine durch, nach Regenwürmern:+schimpf

Gruß Lorimaus
 
Ich denke, Enten sind dafür nicht geeignet. Für diese Fläche bräuchtest du eine stattliche Anzahl großer Enten mit einen entsprechenden Teich. Und selbst dann konzentrieren sie sich auf nur bestimmte Stellen, die dann bald grasfrei sind und verschlammen. Das macht alles viel mehr Arbeit als ab und zu mal mit den Rasenmäher drüber zu gehen.
Auch Gänse sind nicht unbedingt die besten Rasenmäher. Sie suchen sich genau aus, was und wo sie fressen und hinterlassen auch keinen "englischen Rasen".
Außerdem brauchen alle Tiere einen Stall, zusätzliche Futter, Wasserstelle usw. und wollen im Winter auch verpflegt werden. Also Rasen mähen musst du auf jeden Fall. Ob du dir dann zusätzlich die Tiere anschaffen willst ....?
 
Hallo antwerpnerbart ich hatte selbst schon über 5 Jahre Enten ich kenn mich nun schon ein bisschen damit aus :D Ich denken schon das ich mir trotzdem welche hole. ich zäun ja nicht komplett die 1320 m2 ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kam in deinen Anfangsbetrag etwas anders rüber.
Hast du mehr an Rasseenten oder an Wildenten gedacht? Oder vielleicht doch Gänse, Rasse- oder Wild-?
 
Also,
auch wir halten Gänse, Enten, Hühner und Perlhühner zusammen.
Diese Geflügelarten sind KEINE Rasenmäher, sie fressen das Gras mit Stumpf und Stiehl, wenn die Fläche nicht groß genug ist.

Da wir unser Geflügel, wegen der Nachbarn, eingezäunt halten müssen, haben wir dann zum Herbst hin, immer ein Grünflächenproblem.
Da wir unsere Viecher lieben, ein Bach ist in der nähe, holen wir mit der Schubkarre Wasserlinsengras zusätzlich zum füttern.

Wenn es länger regnet hast du..Wiener Hochflieger..eben ein richtiges Schlammbad..bei Entenhaltung.
 
Moin,

das stimmt da kann ich auch nur zu stimmen, bei einer zu kleinen Fläche ist da schnell Wüste....
Also wie oben schonmal gesagt, die besten Rasenmäher sind Schafe!!!

LG
 
Thema: Enten die viel Gras fressen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
152
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
255
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
441
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
356
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben