Suche erfahrene Züchter zwecks Tipps bei Rostkappenpapageien-Zucht

Diskutiere Suche erfahrene Züchter zwecks Tipps bei Rostkappenpapageien-Zucht im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Unsere Rostkappen ziehen nur 2 Junge groß, den Rest lassen sie verhungern. Das macht diese Art ja öfter habe ich gehört - auch in freier...

1. Tomy

Tomy Mitglied

Unsere Rostkappen ziehen nur 2 Junge groß, den Rest lassen sie verhungern. Das macht diese Art ja öfter habe ich gehört - auch in freier Wildbahn. Wie sind eure Erfahrungen bzw. habt ihr irgendwelche Ratschläge, so dass mehr Junge überleben könnten? wir haben schon überlegt, wenn wir das älteste rausnehmen wenn das dritte geschlüpft ist und es für ca 1 Woche per Hand füttern - und dann wenn das kleinste mehr Kraft hat das dritte wieder dazuzusetzen? Aber dann habe ich Angst dass sie wieder nur 2 weiterfüttert oder im schlimmsten Fall gar keine mehr. Hoffe auf eure Erfahrungen. Nistkastenkamera haben wir leider keine.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tanygnathus, 10. Oktober 2013
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Hallo Tomy,

Man kann die gelegten Eier erst mal rausnehmen, austauschen bis das dritte Ei gelegt ist, und dann wieder reinlegen.
    Somit werden die Eier alle gemeinsam bebrütet und die Jungen schlüpfen auch ziemlich zusammen und sind nicht so weit auseinander.
    Kann sein, dass sie dann wenn kein älteres Jungtier im Kasten ist besser füttern und aufziehen.

4. Tomy

Tomy Mitglied

Das haben wir bereits gemacht. 2 sind gleichzeitig geschlüpft. 2 Tage später das dritte. Hat nicht funktioniert.

5. #4 Tanygnathus, 11. Oktober 2013
    Tanygnathus

Tanygnathus Co Admin
    Administrator

Das ist schade, bei anderen hat es teilweise schon geklappt.
    Austauschen von Küken, wieder reinsetzen birgt auch ein Risiko, vor allem dann, wenn Du keine Nistkamera hast.
    So hart es klingt, entweder Du läßt der Natur freien Lauf und es kommen dann nur 2 durch.
    Oder Du nimmst zwei Jungvögel in die Handaufzucht und läßt ihnen einen zum aufziehen drin.
    Einen alleine von Hand aufziehen ist nicht gut, das würde ich nur dann tun, wenn es nur ein Küken gibt und die Altvögel nicht füttern.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Suche erfahrene Züchter zwecks Tipps bei Rostkappenpapageien-Zucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ältester Rostkappenpapagei

Die Seite wird geladen...

Suche erfahrene Züchter zwecks Tipps bei Rostkappenpapageien-Zucht - Ähnliche Themen

1. Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht

Blaugenick-Sperli-Züchter Nähe Koblenz gesucht: Guten Morgen zusammen, nach längerem Überlegen, welcher Sittich oder Papagei der Passende für uns sein könnte, haben mein Partner und ich uns...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Goldnacken- und Rotrückenaras

Goldnacken- und Rotrückenaras: Hallo zusammen, ich hoffe ich finde hier ein paar Tipps. Und zwar würden wir uns gern ein Paar Goldnacken oder Rotrückenaras zulegen. Die beiden...
  4. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  5. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...