Suche erfahrene Züchter zwecks Tipps bei Rostkappenpapageien-Zucht

Diskutiere Suche erfahrene Züchter zwecks Tipps bei Rostkappenpapageien-Zucht im Forum Weißbauchpapageien im Bereich Papageien - Unsere Rostkappen ziehen nur 2 Junge groß, den Rest lassen sie verhungern. Das macht diese Art ja öfter habe ich gehört - auch in freier...
Tomy

Tomy

Mitglied
Beiträge
39
Unsere Rostkappen ziehen nur 2 Junge groß, den Rest lassen sie verhungern. Das macht diese Art ja öfter habe ich gehört - auch in freier Wildbahn. Wie sind eure Erfahrungen bzw. habt ihr irgendwelche Ratschläge, so dass mehr Junge überleben könnten? wir haben schon überlegt, wenn wir das älteste rausnehmen wenn das dritte geschlüpft ist und es für ca 1 Woche per Hand füttern - und dann wenn das kleinste mehr Kraft hat das dritte wieder dazuzusetzen? Aber dann habe ich Angst dass sie wieder nur 2 weiterfüttert oder im schlimmsten Fall gar keine mehr. Hoffe auf eure Erfahrungen. Nistkastenkamera haben wir leider keine.
 
Hallo Tomy,

Man kann die gelegten Eier erst mal rausnehmen, austauschen bis das dritte Ei gelegt ist, und dann wieder reinlegen.
Somit werden die Eier alle gemeinsam bebrütet und die Jungen schlüpfen auch ziemlich zusammen und sind nicht so weit auseinander.
Kann sein, dass sie dann wenn kein älteres Jungtier im Kasten ist besser füttern und aufziehen.
 
Das haben wir bereits gemacht. 2 sind gleichzeitig geschlüpft. 2 Tage später das dritte. Hat nicht funktioniert.
 
Das ist schade, bei anderen hat es teilweise schon geklappt.
Austauschen von Küken, wieder reinsetzen birgt auch ein Risiko, vor allem dann, wenn Du keine Nistkamera hast.
So hart es klingt, entweder Du läßt der Natur freien Lauf und es kommen dann nur 2 durch.
Oder Du nimmst zwei Jungvögel in die Handaufzucht und läßt ihnen einen zum aufziehen drin.
Einen alleine von Hand aufziehen ist nicht gut, das würde ich nur dann tun, wenn es nur ein Küken gibt und die Altvögel nicht füttern.
 
Thema: Suche erfahrene Züchter zwecks Tipps bei Rostkappenpapageien-Zucht
Zurück
Oben