Erfahrungen mit behinderten Papas?

Diskutiere Erfahrungen mit behinderten Papas? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Graupapageienfans, Ich habe eine Flugunfähige Graue Mädel. Leieder finde ich keinen Flugunfähigen Kerl. Kann es auch mit einem...
carpsite

carpsite

Alex
Beiträge
631
Hallo Graupapageienfans,

Ich habe eine Flugunfähige Graue Mädel.
Leieder finde ich keinen Flugunfähigen Kerl.

Kann es auch mit einem Flugfähigen funktionieren?
Hat vielleicht einer so einen Fall?

Danke schon mal für euere Antworten


Gruß Alex
 
Hallo Alex,

ich bin seit dem 15. September 2007 Halterin von einem grünen Kongo, der bereits als Baby flugunfähig gewesen ist, weil er aus dem Nest gefallen sei und sich dabei den Flügel gebrochen hat. Diesen haben ich mit einem flugfähigen grünen Kongo übernommen und die zwei harmonieren sehr gut zusammen. Muss allerdings auch erwähnen, dass der flugfähige erst etwas über 5 Monate ist und der behinderte Vogel knapp 16 Monate.

Weiterhin habe ich zwei flugfähige Graupapageien, die mit diesem Paar super harmonieren. Und Kalle, die flugfähige grüne Maus, fliegt auch mit den Grauen durch die Gegend während Bibo, der behinderte Grüne sich dort beschäftigt, wo er währenddessen sitzt.

Was mir bei meinem grünen Paar auffällt, ist die Tatsache, dass sie sich immer rufen, wenn der eine woanders ist als der andere. Die zwei kleben fast aneinander. Ruft Bibo den Kalle, kommt sie sofort zu ihm hingeflogen, um nach dem Rechten zu sehen.

Für mich war es einfach nur wichtig, dass Bibo überall die Möglichkeit hat, von alleine nach oben zu kommen, sprich überall dorthin zuklettern, wo die "Flugmonster" auch landen können. Mit Seilen und Leitern kann man da vieles bewirken und u.a. auch mit Spielsachen, die Holzteile und Seile daran haben.

Ich denke aber, dass hier im Forum bestimmt der eine oder andere User auch in der Vergangenheit flugunfähige Vögel aufgenommen hat und mit denen eine Vergesellschaftung ausgeführt haben. Die können dir mit Sicherheit mehr Tipps geben als ich, die Babies hat und noch ziemlich wenig Erfahrung.

Aber dennoch, ich drücke dir alle Daumen, dass du einen Partnervogel findest. Man liest ja immerwieder von flugunfähigen Grauen.´
 
Hallo Alex,
schreib mal, wie alt deine Henne ist. Einen flugunfähigen Kongo-Graupapagei haben wir hier.
Wie das mit flugfähiger Henne - flugunfähigem Hahn ist, kannst du z.B. bei den Amazonen bei "Robby ist hier" lesen, da hat sich auch der flugunfähige Robby eine flugfähige Henne ausgesucht (Bibo) ... oder hat sie sich ihn ausgesucht (grübel!!!!)
LG
Susanne
 
Hallo Susanne,

Sie ist 3Jahre jung.

Und herzlichen Dank für euere Antworten:zustimm:


Gruß Alex
 
Ich habe eine Graue,die hatte Rachitis und kann darum auch nicht fliegen.8 Monate habe ich gesucht,um einen flugunfähigen Hahn zu bekommen.
Er hatte auch Rachitis und als ich ihn von der Züchterin abgeholt habe,konnte er nicht fliegen.
Bei den beiden war es Liebe auf den ersten Blick.
Aber Felix hat das Fliegen gelernt und Meggy nicht.Doch beide kommen da sehr gut mit zurecht.Er fliegt seine Runden und landet dann schnell wieder bei ihr.Sie weiß,dass sie nicht kann und wartet geduldig.
Wir haben nur gute Erfahrungen gemacht mit einem Flieger/Nichtflieger Paar.
Liebe Grüße,BEA
 
Das sind ja alles gute Nachrichten!

Drei Erfolgsgeschichten sprechen für sich:D


Dann werde ich woll mein Suchkreis erweitern.


Vielen Dank für die Infos:bier::trost::prima:



LG Alex
 
Natürlich

Ich habe einen flugunfähigen Hahn, die Henne ist topfit. Mittlerweile übet der Hahn fliegen. Er fliegt schon wie ein Klavier . Das wichtigste ist, das er zu Fuß auch überall hinkommen kann, wo sein Mädel ist. Die beiden harmonieren bestens!
 
ich habe auch eine behinderte Dame die nicht richtig fliegen kann und sie lebt mit 3 gesunden Grauen zusammen. Bei uns klappt das gut.
 
Bei uns ist das auch so.
Coco, flugunfähig und seine Paula ein Düsenjet.

Beide lieben sich heiß und innig.

Ich glaub es kommt auf die Harmonie an nicht auf die Flugfähigkei.

Wichtig ist nur, dass der flugunfähige seinem Partner folgen kann.

DEswegen braucht man halt mehr Klettermöglichkeiten.
 
meine sind beide flugfähig, doch einer flieg so gut wie nie... er kletter lieber und deshalb hab ich auch ein seil, wo von der voliere zum freisitz führt...

und ab und zu trage ich ihn durch die gegend, damit er nicht alleine zurückbleibt wenn alle sich in einen anderen raum verdrücken :~
 
Klasse

Wenn die Ergebnisse da sind,werde ich mit einem Flugfähigen versuchen.




Danke noch mal für die Antworten

Gruß Alex
 
Hallo Alex,

dann drücke ich dir alle Daumen, dass du bald fündig wirst und die Vergesellschaftung harmonisch anlaufen wird.
 
Hallo Alex,

mein flugunfähiger Hahn Baby versteht sich super mit seinem fluggwandten Partner Benji. Es gibt zwischen den beiden keine Probleme wegen der Behinderung Babys.
Schwierigkeiten und Probleme haben flugunfähige Papageien gegenüber flugfähigen Artgenossen, wenn diese sich nicht "grün" sind. Bei event. Attacken des flugfähigen Mitbewohners haben flugunfähige fast keine Chance... Auch dies kann ich aus meinen Erfahrungen mit meiner 5er-Gruppe berichten.
Was ich dir damit sagen will: Stimmt die Chemie zwischen flugunfähigem und flugfähigem Papageien, kann das Zusammenleben fast genauso harmonisch verlaufen, wie bei 2 "gesunden" Papageien. Stimmt die Chemie nicht, ergeben sich aller Wahrscheinlichkeit nach größere Probleme und der Flugunfähige muss arg leiden und steht unter Dauerstress...
 
Thema: Erfahrungen mit behinderten Papas?
Zurück
Oben