Memeler Hochflieger?

Diskutiere Memeler Hochflieger? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ich habe schon den Suchmodus gequält, aber nix über diese Rasse dabei. Mittlerweile habe ich mich für folgende zwei Rassen entschieden. Memeler...
Islanddunek... ich habe dir deine Fragen beantwortet... Was ist mit meinen Fragen ?! Wann antwortest du sie ?!

Merkst du nicht das er garnicht an einer diskussion mit dir interessiert ist?

Registriert seit
November 2010
Beiträge
40
Stolze leistung für gerade einen monat,ich denke wir werden noch mehr von dir lesen...leider : )
 
Merkst du nicht das er garnicht an einer diskussion mit dir interessiert ist?

Nein, das merkt er nicht. Genauso merkt er nicht, daß es verschiedene Dunek-Rassen gibt. Genauso wie es verschiedene Kelebek-Rassen (Edremit, Balikesir), verschiedene Takla-Rassen (Ankara, Mardin, Urfa....) oder auch z.B. verschiedene Galatzer-Rassen (Hochflieger, Tümmler, Roller) gibt. Für ihn ist Dunek gleich Dunek; eine offensichtliche Bildungslücke.

Vor wenigen Tagen hat ihm ein angesehener Zuchtfreund erklärt, wie man sich unter Zuchtfreunden hier zu benehmen hat (unabhängig davon was für ein Verhalten unter Züchtern im Kosovo oder sonstwo auf dem Balkan üblich sei). Leider hat er die gut gemeinten Ratschläge nicht begriffen.

Solange sich an diesen Punkten nichts ändert, ist eine Diskussion weder sinnvoll noch gewünscht.
 
Vor wenigen Tagen hat ihm ein angesehener Zuchtfreund erklärt, wie man sich unter Zuchtfreunden hier zu benehmen hat (unabhängig davon was für ein Verhalten unter Züchtern im Kosovo oder sonstwo auf dem Balkan üblich sei). Leider hat er die gut gemeinten Ratschläge nicht begriffen.

Solange sich an diesen Punkten nichts ändert, ist eine Diskussion weder sinnvoll noch gewünscht.

Naja,um ehrlich zu sein ist so ein benehmen nicht üblich auf dem Balkan unter den Züchtern!

Ich fand halt sein auftreten dir gegen über ziemlich provokativ,daswegen hab ich mich mal kurz gemeldet : )

@beni.de

Ein wenig mehr respekt den leuten zeigen,vorallem weil du gerade neu hier bist!

Gruß Hossy
 
Manfred, der Katalog der Lipsia ist online! Klick Die Memeler stehen auf Seite 93. (Drei Tiere: leer, g91, b90).

denn nur weil die deutschen Züchter bis dato nichts von Kuts gehört haben, vermarktet man jetzt diese als Memeler und was noch schlimmer ist, man erzählt auch noch solche Märchen. Was die Bundesschau angeht, so wird es sich zeigen ob du damit einen Blumentopf machst oder nicht.
Die deutschen Preisrichter scheinen doch nicht so blind zu sein u. die gravierenden Unterschiede zwischen den beiden Rassen zu bemerken u. dementsprechend zu handeln. Interessant wäre mal die Beurteilung auf den Bewertungskarten zu sehen. Sein Pech war, dass grade ein sehr erfahrener Memelerzüchter seine Tiere bewertet u. somit der ganze Zenober über seine ach so tollen Memeler ein klägliches Ende gefunden hat. Vielleicht lernt er aus daraus u. verzapft in Zukunft nicht solche 1001 Nacht-Märchen.
 
Naja,um ehrlich zu sein ist so ein benehmen nicht üblich auf dem Balkan unter den Züchtern!
Gruß Hossy

@hossy

Den Eindruck wollte ich auch nicht erwecken, ich kenne viele andere mit vernünftigen Benehmen. Es gibt überall solche und solche. Es diente nur einem Beteiligten aus Ausrede, das sei dort normal...dort seien auch Flugregeln usw. ja ganz anders. Wenn ich aber hier an Ausstellungen oder anderen Wettbewerben teilnehme, muß ich mich auch an die Regeln vor Ort halten.


@manfred

Das Ergebnis habe ich erwartet, es wurde bestätigt. Nur die Ausrede war unerwartet. Wenn Alttiere jetzt noch so in der Mauser stecken, daß sie angeblich deshalb "g" und "b" bekommen, sind sie krank. Kranke Tauben fliegen nicht und gehören nicht in den Käfig sondern zum Tierarzt. Nur weil sie etwas "unfertig" sind, bekommen sie sonst bei Qualität es als Wunsch vermerkt. Würde auch gern die Karten sehen...
 
Hossy, das hat nicht mit benehmen von Züchtern auf dem Balkan zu tun!! Ich bedauere deine Meinung und Einstellung.... Keiner zwingt dich hier ja was zu lessen!
Ich habe auch noch kein Beitrag von dir gelesen, bis du dich hier gemeldest hast....
Islanddunek kann keine Antwort auf die Fragen geben, weil er seine Informationen von Historiker ohne Urkunden hat!
Registriert seit:April 2009
Ort:Neu-Ulm
Beiträge:135
135 Beiträge sind auch nicht wenig in so einer Zeit.... Ich werde mit Sichereit nicht die Zeit nehmen, um zu lesen, wie offt du Islandduneks Aussagen bestätigst hast....!

Manfred, genau so bedauere ich deine Meinung über meine Memeler Hochflieger. Rufe bitte Reiner Kramer und frage bitte ihn, wocher diese Memeler stammen..... Den Rest comentiere ich nicht, weil sonst komme ich mir wie im Kindergarten vor....!

Islanddunek, die Tiere und die Karten bringe ich beim Nächsten JHV des DHC-s mit. So kannst du lesen, was drauf steht.... Oder am Besten du kannst ja den Preisrichter anrufen und ihn danach fragen.... Das machst du doch gerne.... Die Leute anrufen, und nach gewiesen Sachen fragen...!

Islanddunek....Was hast du in 20 Jahren in Drehlänge entwickelt?! Erzähle bitte uns 20 Jahre Dunekzucht ( Haltung) bei dir ...!
Das würde mich interessieren, ohne dass du mich hier Falsch verstehst.... :)
Wie fliegst du deine Dunek ? Nur mit Dunek oder auch mit anderen Begleittauben ?!
Von welchem Historiker hast du die Geschichte von Dunek ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@beni.de

Wenn es nicht so wäre das dich einige Leute hier kennen könnte man denken .......

Aber mal im ernst du schreibst das du deine Tiere super findest mache ich bei meinen auch du willst keine Preise auch da ziehe ich mit obwohl ich sie nicht zu einer Schau schleppen würde.

Warum bist du so scharf auf erklärungen was die Dunekzucht betrifft?
Es kommt mir so vor als ob dir da einer viel Zuspruch gibt damit du hier Leute angreifst.Nenne da keine Namen nur da diese Person kaum noch schreibt zumal 90% ihn nicht mehr lesen wollen kommt es einfach so rüber.

Aus welcher Linie sind deine Memelner ?
 
[Manfred, Wieso glaubt man immer, dass Die Tiere angekreuzt werden, wenn die Tiere bei anderen so lange fliegen?!
...ich vermische nichts. Du hast bestimmt oben was falsch verstanden. Ich habe Memeler Hochflieger, nur original Memeler Hochflieger.... Da wird keine Rase vermischt, damit ich mehr an der Leistung erreiche. Meine Memeler Stamen aus drei Memeler Züchter. Einem Ost Preusen, H. Niemand Ernst, einem H. Wolfgang Nöeske aus Meuselwitz und einen H Mossel der irgendwo an der Grenze zu Holand lebt. Ich fliege sie regelmässig, wenn das Wetter es mir erlaubt, und diese Memelerhochflieger die ich fliege stelle ich auch aus... Ich habe bei einer Ausstellung vor 2 Wochen 95 P und E ( Ehrenpseis) bekommen.... Das ist doch nicht schlecht für Flugtiere....Wenn sie nicht original wären, würden sie auch nicht so ausgewertet....
Dieses Jahr sind sie weniger geflogen, da ich sie viel weniger trainieren könnte ( Wetterbedingt, viel Wind und Regen), und bei Flugabnahme von der Wanderfalke attakieret wurden (ohne Erfolg für Greifvogel). Hätte ich die Memeler ende Mai, oder am Anfang Juni geflogen,so wie mir Wolfgang Nöeske vorschlug, da er schon zu Besuch bei mir war, und die Memeler fliegen sah, wäre ich auf jedem Fall über 4 Stunden Flug und noch mehr gekommen. Außerdem bei mir ist Reiner Kramer (Flugwart im SV Memeler Hochflieger) auch öffter zu Besuch, der mehrmals die Tiere fliegen sehen hat. Er hatte mal zu mir gesagt, man muss paar Leute zu dir bringen, die Bücher über Hochflug schreiben oder sprechen, und das noch nie gesehen haben, damit man sieht was Hochflug ist.
Man kann in der Dritten Kreisklasse Fussball spielen, aber man kann auch in einer Profi Liga Fussball spielen. Es ist abhängig vom Training, wo man anfängt als Junge zu trainineren, und wie ernst die Sache genohmen wird.]

Angeblich stammen seine sogenannten Memelner von den oben genannten 3 Züchtern, jedoch sind die einfarbigen u. die gespitzten aus dem Kosovo u. heissen dort KUT. Selbst seine eigenen Landsleute belächeln ihn wegen diesen Märchen, die er hier versucht zu verzapfen.
 
Manfred, je mehr du hier schreibst, desto mehr merke ich, dass du die Memeler Hochflieger nicht kennst! Mag sein, dass du sowas hälst, aber du bist kein Züchter davon! Ein Züchter würde erkennen, dass diese Tauben Memeler sind! Außerdem, habe ich dir mal auch gesagt, wer sagt, das diese Tiere nicht die selben Tiere (Rasse) sind?! Meine Tiere stamen aus Deutschen Züchtern....
Ich hätte auch nicht's dagegen gehabt, wenn sie aus dem Kosovo gewesen wären!
Du musst mit der Wahrheit leben, ob sie dir gefällt oder nicht! Guten Tag
Im Kosovo heißen sie Kuta und es gibt sie seit Jahrhunderten, genau so lange wie die Mövchen und Dunek!
 
beni, ich züchte oder halte keine Memeler oder Kut; habe dies auch nirgendwo geschrieben oder behauptet u. ich hab auch nicht gesagt dass ich sie kenne. Was mich an der ganzen Geschichte stört, ist die Tatsache, dass du hier Leute für dumm verkaufen willst u. dabei auch noch solch aberwitzige Geschichten von dir gibst.
Ich weiss auch dass es im Kosovo die Eierlegendewollmilchsau gibt und dort der Nabel der Welt ist, dass von dort die Taubenzucht in die ganze Welt getragen wurde.
Junge, hör endlich auf solchen Schwachsinn von dir zu geben u. vielleicht wird dich der Eine oder Andere für voll nehmen.
 
Islanddunek, sie leben noch und werden weiter fliegen.... Dupplo oder die längste Praline der Welt....
wovon du keine Ahnung hast, kannst du ja auch keine Antwort geben...... Deine bestrümpten Dunek sind bestimmt eine ganz frühere Kreuzung zwischen Mazedonischen und Kosovo Drehtaube ( Dynek). Deswegen können sie auch nicht mehr als 10 Meter drehen.... Guten Tag
bango, ich will ihm nur klar machen, dass er bei Dunek nur ein Anfänger ist, und hat noch viel Bedarf in der Richtung zu lernen, vor allem bei der Geschichte der Länder, damit er auch die Abstammung der Tauben kennt.... Ich habe nicht's gegen ihn, aber er soll eine Sache von mehreren Seiten betrachten.....!
 
Manfred,.... Ich weiss auch dass es im Kosovo die Eierlegendewollmilchsau gibt und dort der Nabel der Welt ist, dass von dort die Taubenzucht in die ganze Welt getragen wurde. Das sagst du! Das hat keiner von uns bis jezt gesagt! So geht's los mit 1001 Nacht Märchen....
Ich habe auch nicht gesagt, dass der Ursprung der Kuta oder Memeler im Kosovo wäre, ich sagte nur, dass diese Rasse auch seit Jahrhunderten bei uns gibt, und damit müssen wir leben ...
Ich wünsche dir viel glück bei deiner Zucht, egal was du Züchtest :)
 
Hossy, das hat nicht mit benehmen von Züchtern auf dem Balkan zu tun!! Ich bedauere deine Meinung und Einstellung.... Keiner zwingt dich hier ja was zu lessen!

Du ich bin selber aus Kroatien und weiss ganz genau das sich die leute unten nicht so benehmen wie du es gerade machst,also hat das ganze gelaber mit einstellung keinen sinn!

Ich lese halt gerne hier im Forum,sicherlich nicht wegen dir sondern wegen anderen Züchtern die gute tipps geben,aber letzte zeit bin ich wirklich nur am lesen weil mich sollche leute wie du hier im Forum einfach ankotzen!

Wenn ich ein Serbe wäre würd ich sagen das ist typisch für Kosovo Albaner aber ich verkneife es mir : )))

Viel erfolg mit deiner zucht,aber versuch die Menschen so zu behandelln wie du selber behandellt werden willst!

gruß Hossy
 
Hossy, ich habe nicht's gegen Serben.... Aber ich habe auch gegen Kroaten nicht's!
Ich versuche zu respektieren und respektieren zu lassen. Wenn ich jemandem Recht gebe, wo er Falsch liegt, dann bin ich sein Feind....
Ich wünsche dir auch viel Erfolg mit deiner Zucht...
Gruß beni ...
 
Hallo zusammen

Im Buch von E.Müller(alles über Rassetauben/Band6) ist der Memeler Hochflieger sehr gut beschrieben!!Als Aussteller,genauso wie als Flugtaube!!
Im Buch Kunstflugtauben(von Kaupschäfer)ist auch eine sehr gute Abhandlung,sogar mit Hinweisen auf den Ursprung dieser Rasse!!

Einmal zur Richtigstellung:
Der Memelner Hochflieger ist als eine hoch-dauerflug Taube erzüchtet worden!Seine Heimat ist wie der Name bereits besagt:Memeln das in Ober-Schlesien liegt und heute zu Polen gehört!(Vor dem 2.Weltkrieg zum Deutschen Reich!)

Die kurzschnäbligen Kuts,Shpicat,etc.aus dem Kosovo Gebiet haben reinäusserlich garnichts mit dem Memelner Hf.zu tun!!Alleine der Flugstil ist ähnlich!Genau so wie der der SerbischenHf.,die den Kuts wohl am nächsten kommen!!

Grüsse und GutFlug
 
Hi Thomas,

ich widerspreche Dir ja selten und ungern, aber der Memeler Hochflieger stammt aus dem Memelland (Ostpreussen) mit der Stadt Memel (heute Klaipeda/LITAUEN).

Dort sollen sie als Hochdauerflieger im Soloflug bis zu 14 Stunden geflogen sein (vor dem 2. Weltkrieg). Wie hat beni.de die Rasse entwickelt und verbessert?

Als Kut werden alle möglichen relativ kurzschnäbligen Tauben im Kosovo bezeichnet, es ist keine einheitliche Rasse, jede Stadt hat verschiedene Typen und es gibt Stämme, die wie "Flugmemeler" aussehen. Wie diese Kut, als Memeler ausgestellt, auf einer Bundesschau bewertet werden, kann man im Katalog der Lipsia-Schau nachlesen...
 
Hallo Kjell

Sorry,da bin ich wohl etwas weit mit dem Finger über die Landkarte gerutscht!!Du hast da Recht,aber Memeln liegt ja auch nicht im Schlesien!!!!!!!!!!!!

Kut werden zwar einige Kurzschnäbler im Kosovo genannt,aber diese Rasse ist wesentlich kürzer und gedrungener als ein Memeler und tauchen auch mit Haube/Spitzkappe auf!!Vom unterschiedlichen Augen der beiden Rassen abgesehen!!

Grüsse und GutFlug
 
Nee Thomas, ich meine solche hier: VIDEO ;)
 
Hay Kjell

Es sei mir verziehen.......,aber genau diese Taubensorte meinte ich mit Kut!
Sie werden auch vereinzelt "Shpicat e Pejes" oder so im Kosovo genannt!
(mein Albanisch ist etwas rostig....oder es liegt an meinem Alter?Sorry!)

Grüsse und GutFlug
 
Thema: Memeler Hochflieger?

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
2.249
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
0
Aufrufe
1.055
akhal
A
Rollertaube
Antworten
9
Aufrufe
2.131
Vyserion
V
Zurück
Oben