Suche farblich eine an Dalmatiner angesiedelte Vogelart

Diskutiere Suche farblich eine an Dalmatiner angesiedelte Vogelart im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Sehr geehrtes Vogelforum, nach einige Tagen und Wochen der Suche, habe ich es schon fast aufgegeben... Nun hoffe ich darauf, dass Ihr mir als...
C

carmine_88

Neuling
Beiträge
3
Sehr geehrtes Vogelforum,

nach einige Tagen und Wochen der Suche, habe ich es schon fast aufgegeben... Nun hoffe ich darauf, dass Ihr mir als Experten vielleicht helfen könnt - und ich bitte um Entschuldigung, falls dies nicht der richtige Bereich für Fragen dieser Art sein sollte. Ich habe nur leider gar keine Ahnung von Vögeln und habe schnell den Überblick verloren.

Folgendes: Es geht um meinen Grossvater. Er ist schon seit Jahrzehnten Vogelhalter und sucht nach einer bestimmten Art. Sie soll vom Körperbau her wie ein Nymphensittich oder Weisskopf sein. Es gibt ja die Weissköpfe, die Schwarz an der Feder haben. Er sucht jedoch eine Art, die "gefleckt" ist, so wie ein Dalmatiner, und das scheinbar am ganzen Körper. Ich habe das World Wide Web nach Bildern abgesucht, aber kein einziges Bild oder einen Anhaltspunkt entdeckt.

Kann hier irgend jemand was mit den Informationen anfangen und mir helfen? Vielleicht sogar mit Bildern?

Herzlichen Dank zum Voraus!

Carmine
 
Weiss es denn wirklich keiner? :-( Ich fange fast an zu zweifeln, dass es die Vogelart überhaupt gibt.
 
was meinst du denn mit Weiskopf? Nymphensittich ist mir klar.

der Dalmatiner ist ja eine Zuechtung des Menschen, du wirst höchstwahrscheinlich unter den natürlichen Farben der Voegel nichts dergleichen finden.

Soll dieser Vogel wirklich komplett weiß sein mit Runden schwarzen Punkten? Sowas habe ich noch nie gesehen. Welchen Sinn sollte eine solche Faerbung fuer ein Wildtier haben?
 
hi, da hat dein opa aber ausgefallende wünsche.
ich habe mal eine weisskopfschecke gesehen. kombination laut züchter aus kräftign weisskopf hahn und perlschecken henne. sah sehr intressant aus weisslichgrau mit dunklen sprenkeln. das war allerding auf einen vogelmarkt in den niederlanden. ich habe etwas vergleichbares in den letzten jahren nicht mehr gesehen.
sorry
 
Wenn man Wildvögel mit einbezieht, denke ich zB an Schneeulen, von denen manche jungen und weiblichen Exemplare viele dunkle Tupfen auf weissem Untergrund haben oder auch zB an die Bunt-Erddrossel (Zoothera dauma)
 
Danke Euch allen für die Antworten und Hilfe. :)

Also ich denke, die Weisskopfschecke kommt dem doch sehr nahe, für mich zumindest. Der Vogel ist nicht unbedingt gepunktet, einfach schwarz/weiss über den ganzen Körper "befleckt". Ich zeige ihm jetzt einfach mal den. Er hat den Vogel, den er meint, vor x-Jahren an einer Ausstellung gesehen und soll sich preislich deutlich über den "klassischen" Vögeln dieser Art eingependelt haben. Gut möglich, dass das nichts naturelles war, er hat einen Vogel in diese Richtung danach auch nicht mehr gesehen.

Danke nochmal.
 
Thema: Suche farblich eine an Dalmatiner angesiedelte Vogelart
Zurück
Oben