Suche Frau für zahmen Stadttaubenmann

Diskutiere Suche Frau für zahmen Stadttaubenmann im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, ich habe vor einigen Monaten einen Stadtaubenmann bei uns aufgenommen, da er flugunfähig und fast verhungert war. Nun fliegt er wieder...
S

Smoker

Neuling
Beiträge
7
Hallo,

ich habe vor einigen Monaten einen Stadtaubenmann bei uns aufgenommen, da er flugunfähig und fast verhungert war. Nun fliegt er wieder, aber es gefällt ihm so gut, das er gar nicht mehr weg will. Und auf die Strasse hätte ich ihn eh nicht mehr einfach gesetzt.......Nun soll er natürlich nicht alleine bleiben. Wir haben eine Voliere mit Häuschen in unserem Garten gebaut und er darf auch "kontrolliert" jeden Tag seine Rundgänge und - flüge machen.

Hat Jemand aus Süddeutschland (Nürnberg) eine Stadttaubendame, die er abgeben würde, um unserem "Rambo" Gesellschaft zu leisten ?

Viele Grüße
 
Fotos von Rambo und seiner Gartenvoliere wären schön.

Setz Dich mal mit dieser Userin KLICK in Verbindung, vielleicht ist ihr Schützling ja ein Täubchen.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

Fotos folgen noch. Muss das hier erst noch üben.......Hab mich schon gefreut, dass das mit dem Beitrag geklappt hat...... ;-)
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werd mich die Tage gleich mal dran machen und mich mit Ciara in Verbindung setzen!

Grüße aus Nürnberg

Nadja
 
Hallo Nadja

Fotos einstellen geht wie folgt:

1. Du gehst auf "Thema antworten",
2. dann auf "Erweitert", etwas runterscrollen und dann auf
3. "Anhänge verwalten".

Vor dort kannst Du

4. per "Durchsuchen" und
5. "Hochladen" von Deinem PC Bilder laden.

Danach klickst Du

6. auf "Fertig" und um die Fotos dann hier in einem Beitrag einzustellen gehst Du

7. auf die Büroklammer, die in der Menueleiste über diesem Schreibfeld ist.

Dort klickst Du

8. die Fotonummer an und das Foto erscheint an der Stelle, an der der curser ist.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

so, nun anbei ein paar Aufnahmen von Rambo und seinem Zuhause.
Ich hoffe sehr, das ich ein passende Partnerin finde. Kann man Stadttauben auch mit anderen Tauben vergesellschaften bzw. würde Rambo eine andere Taubenart als Partnerin akzeptieren ?

Vielen Dank und viele Grüße

Nadja

DSC_0014.jpgDSC_0006.jpgDSC_0051.jpgDSC_0056.jpgDSC_0048.jpg
 
Sieht gut aus, die Tauben werden sich wohl fühlen.
Was meinst du genau mit andere Taubenart?
Rassetauben oder Brieftauben würden auch gehen.
 
Ui, das sieht ja TOLL aus bei Dir!! :) Da ist aber Platz für noch 2-4 Pärchen :):) Hinterleg mir doch bitte Deine Adresse in meinem Postfach, wenn Du bereit bist, weitere Notfälle bei Dir aufzunehmen. Und Rambo ist ein sehr hübscher.

Du brauchst nicht zwingend eine Stadttaube, Brieftäubchen und Rassetauben verpaaren sich auch mit Städtern, aber schöner, d. h. aus Sicht des Tierschutzes notwendiger wäre es, einer weiteren Stadttaube das weitere Straßenleben zu ersparen und ihr ein solch schönes Heim zu geben.

LG astrid
 
:) Da ist aber Platz für noch 2-4 Pärchen :):)
@Smoker
@astrid
4 Pärchen sind prima..auch 3 Pärchen noch ideal....bei nur 2 Pärchen gibt es laufend Streitereien unter den 2 Täubern,....daher nicht empfehlenswert!
Gruß
Michael
Flugtauben-Züchter
 
Beschränke Dich mit Deinem Geschwafel auf den Rassetaubenbereich.
 
Das ist aber heftig,Astrid! Michael hat der Stadttaubensache schon durchaus praktisch geholfen...:zwinker:
OR-Michi hat schon recht,wie ich gerade selbst erfahre. Aber 2 Paare können sich auch vertragen. Wichtiger ist, gehandicapte nicht unbedingt mit sehr dominanten Gesunden zu vereinen.
@Smoker: Es gibt vermutlich in Dresden eine flugunfähige Täubin (wird gerade dna-Analyse gemacht). Ich wollte sie eigentlich für einen meiner Täuber,aber ich könnte mir von anderer Stelle eine Täubin suchen.Siehe http://www.vogelforen.de/showthread.php?232073-01-Dresden-flugunfähige-Stadttaube.
Aber Dein Täuber kann wohl inzwischen fliegen?
Du wirst auf jeden Fall eine Täubin finden.
Ich wohne in München und fänds auch toll,wenn Du ein paar Tauben ein Heim geben könntest.
Super!:zustimm:
LG
Fridolin
 
OR-Michi hat schon recht,wie ich gerade selbst erfahre. .
@Astrid
bei voll flugfähigen 2 Paaren vertragen sich die 2 Täuber ob der ständigen Revierkämpfe nicht!
Dies ist bei Brieftauben/...
+ den ca. 400 versch.Rassetauben und den ca. 100 versch.Flugtaubenrassen nun mal so!

Wenn dieses Wissen für dich "Geschwafel"ist,..8(.
macht dies überdeutlich,das Stadttauben niemals von Haustauben abstammen können,sie sind dann eine eigene Rasse,die demnach mit den oben genannten nicht zu vergleichen sind!
°°°°°°
Werde mir aber deine Worte(Geschwafel)"zu Herzen nehmen",
um mich in Zukunft nicht mehr um das Wohl der Stadttauben kümmern.,so z.B. meine Auseinandersetzungen mit der Stadt München bezüglich betreuter Stadttauben-Schläge!
Michael
 
Für die, die nicht lesen, nicht bis 3 zählen oder beides nicht können:

Da ist aber Platz für noch 2-4 Pärchen

Täuber Rambo mit Partnerin = 1 Paar
Täuber Rambo mit Partnerin = 1 Paar plus 2 weitere Paare = 3 Paare
Täuber Rambo mit Partnerin = 1 Paar plus 3 weitere Paare = 4 Paare
Täuber Rambo mit Partnerin = 1 Paar plus 4 weitere Paare = 5 Paare

für dich "Geschwafel"ist

Schreiben um des Schreibens willen, deplazierte Belehrungen ohne den Inhalt auf den sie sich vermeindlich beziehen verstanden zu haben, ist Geschwafel. Die Kollegen im Rassetaubenforum tolerieren das nicht, ich ertrage es ebensowenig.

@Nadja
Entschuldige das off topic. :0-

LG astrid
 
Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die Komplimente! Mein "Problem" ist immer, für die Tiere möchte ich alles so gut wie es geht, um nicht zu sagen perfekt........Ja, mein Rambo fliegt jetzt. Und mit Rassetauben meinte ich eine Pfautäubin, da würde ich morgen eine bekommen, die zur Zeit keine Schwanzfedern hat und sie deswegen keiner mehr haben will. Unglaublich, aber wahr. Schönheit ist sogar schon bei den armen Tieren das Wichtigste.......Meint ihr wirklich da passen noch mehr Tauben rein ? Ich habe schon befürchtet, das ist für 2 zu klein. Also es ist etwa 3 m lang und 1,50 m breit und 2 m hoch. Und dann halt das Gartenhäuschen dazu.....Na wir werden sehen.

Schönen Abend noch und Danke nochmals für die Unterstützung.
Grüße aus Nürnberg
Nadja
 
Hallo Nadja,

ja, Pfau- und Stadttauben passen. Meine zwei Pfauen haben sich jeweils einen "normalen" Täuber gesucht und sind mit ihm glücklich.

Zwei weitere Paare kannst Du auf jeden Fall noch dazu nehmen. :)

LG, Sabine
 
Meint ihr wirklich da passen noch mehr Tauben rein ?

Und ob! Das ist ein Luxusapartement. Bedenke, dass Deine Täubchen ja auch noch Freiflug haben werden und in Deinem Garten herumtuckern können.
Für jedes Paar brauchst Du je eine Box, in die sie sich zum Brüten zurückziehen können, je eine Nistschale und je 2 Plastik- oder Gipseier zum Tauschen des Geleges. Ich biete mehr Nistgelegenheiten an, als Paare vorhanden sind, da erfahrungsgemäß das dominantes Paar mehrere Brutplätze für sich beansprucht.

Mein "Problem" ist immer, für die Tiere möchte ich alles so gut wie es geht, um nicht zu sagen perfekt...

Will ich auch. Ist kein Problem, finde ich, die Tiere haben es verdient, dass wir das Beste für sie anstreben. Was ich auf Deinen Fotos nicht genau erkennen kann ist die Art des Drahtes, den Du gewählt hast - handelt es sich um Volierendraht und hast Du die Voliere gegen das Eindringen von Räubern wie Marder, Ratte etc. und gegen das unterirdische Durchgraben gesichert?

LG astrid
 
Hallo Nadja,

Ich hab dir auch eine PN geschickt.
Ich habe hier eine (noch) am Bein verletzte schneeweiße Taube (Geschlecht ist noch nicht bestimmt) die ich gerne an eine gute Stelle abgeben würde.
Meld dich doch mal ob du noch eine aufnehmen würdest...

Gruß Seeschlange
 
Halo Astrid, sorry, das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Aber letzten Samstag ist nun eine schneeweiße Pfautäubin Namens Flocke bei uns eingezogen. Sie sieht am Schwanz ziemlich gerupft aus und heute habe ich auch noch festgestellt, das ein paar Untermieter mit eingezogen sind.....So wie es aussieht Federlinge.....Jetzt war die Eingewöhnung schon spannend genug, das hätte jetzt auch nicht sein müssen. Flocke hat diese Woche schon zwei riesen Eier gelegt und nun kratzt sich mein Traumpaar auch noch schön.......

Noch zu Deiner Frage: Das ist Volierendraht und runtherum (innen und aussen) habe ich eine reihe Steine eingegraben. Da wir bei unsern Meerschweinchen und Schildkröten mit den offenen Gehege noch nie Probleme hatten, hoffe ich das bleibt so!
 
Hallo Nadja
Gegen die Federlinge hilft sehr gut Bolfo-Puder, dass Du Deinen Täubchen unter die Flügel gibst und vielleicht mit einem Wattebausch etwas in den Nacken. Das sollte das Problem schnell lösen.

Volierendraht ist prima!! Tauscht Du die Eier aus?

Hast Du diese besonderen Schätzchen schon gesehen? Die brauchen ein gutes Heim: KLICK.

LG astrid
 
Hallo Astrid,

danke für den Tip mit dem Bolfo-Puder.....Ich habs gestern mal mit der im Forum so gern empfohlenen Essig-Salz-Mischung versucht.........

Ja, ich habe die Eier ausgetauscht. Und obwohl die Plastikeier halb so groß sind (Plastikeier sollen Taubeneier sein / Flocke-Eier sind fast so groß wie Hühnereier.....), hat es keiner der beiden bemerkt - puh, war ich froh !

Die Täubchen sind ja süß. Am liebsten würde ich allen armen Tieren helfen - leider geht das ja nicht. Mal sehen, was draus wird.

Viele liebe Grüße
Nadja
 
Thema: Suche Frau für zahmen Stadttaubenmann
Zurück
Oben