suche Freundin für meinen Jako

Diskutiere suche Freundin für meinen Jako im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ihr Lieben! Ich heisse Natalie und habe mich gerade erst angemeldet. Habe eine dringende und wichtige Frage an alle Graupapageien-Kenner...
N

natalieba

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr Lieben!

Ich heisse Natalie und habe mich gerade erst angemeldet. Habe eine dringende und wichtige Frage an alle Graupapageien-Kenner. Aber erstmal kurze Vorgeschichte. Seit Sommer 2007 habe ich meinen Graupapagei Jako.I Bis Sommer 2012 hatte ich ihn zusammen mit einem Alexandersittich. Die beiden hatten wir seit sie sehr jung waren und wahrscheinlich deswegen kammen sie super zusammen, waren eine Seele. Im Juni 2012 sind die beiden entflogen. Sie waren draussen im Käfig , und ich denke, der Jako hat es geschafft, den Haken oben aufzumachen. Nach einigen Tagen bekamen wir den Jako durch Tierheim zurück, er ist eben sehr zahm und ging auf die Leute zu. Den kleinen vermissen wir bis jetzt. ich glaube nicht mehr, dass wir ihn wieder bekommen. Na ja, auf alle Fälle ist mein Jako jetzt allein, und ich möchte für ihn eine Freundin. Momentan bin ich im Erziehungsurlaub mit meinem zweiten Kind. Der erste ist auch noch klein, d.h. wir sind fast immer zuhause, und Jako ist auch mit uns, er ist viel mit uns im Zimmer od. in der Küche. Aber es kommt die Zeit, wo ich wieder arbeiten gehe und die Kids gehen in Kita und dann ist mein Jako den ganzen Tag alleine.
Deshalb haben wir an eine Freundin für ihn gedacht. Und meine Frage wäre: was ist besser . eine Hehne oder ein Hahn? (ich dachte natürlich in erster Linie an eine Hehn)

Und kann es ein junges Tier sein, ich möchte nähmlich lieber bei einem Züchter den Vogel kaufen als privat, und die haben halt nur die Jungvögel. oder soll es lieber ein Vogel im Ähnlichen Alter sein? Ich habe wirklich niemanden, wer mir etwas empfehlen könnte und auf die Idee mit Papageien forum im Internet bin ich ganz zufällig gekommen. Ich bin nähmlich ganz selten im Internet aufgrund des Zeitmangels. Ausser 2 Kinder und Jako habe ich noch 2 kleine Pudeldamen, und alle brauchen Aufmerksamkeit und Pflege.

So, liebe Leute, ich hoffe, Ihr könnt mir durch Eure Erfahrungen helfen. ich soll mich nähmlich jetzt Anfang Dezenber bei einem Züchter melden, er soll jetzt die kleinen Vögel haben, und da soll ich mich entscheiden, was ich mache...

Bin für jede Antwort sehr dankbar!!!!::0-
 
Hallo Natalie,

herzlich Willkommen hier bei den Graupapageifans :).

Erst mal finde ich es toll, dass du Jako nun einen Partner in Grau geben möchtest.
Da er längere Zeit mit einem Alexandersittich zusammen gelebt hat, ist er ja gefiederte Gesellschaft bisher die meiste Zeit gewohnt gewesen, was nun beim "Verkuppeln" ein Vorteil sein dürfte.
Weißt du denn ganz sicher das Geschlecht von Jako (per DNA-Test/Endoskopie) ?
Das wäre zunächst erst mal wichtig zu wissen, damit du gezielt nach einem passenden Partnervogel ausschau halten kannst. Der andere Vogel sollte halt vom Gegengeschlecht sein und zumindest auch schon geschlechtsreif.
Bei einem etwa gleichaltrigen Tier oder zumindest ebenfalls geschlechtsreifen Tier vom Gegengeschlecht stehen halt die Chancen am besten, dass die beiden dauerhaft zueinander finden, da beide in Sachen Liebe dann schon ähnliches erwarten.
Babygraue sind diesbezüglich halt noch zu grün hinter den Ohren und können mit dem Liebeswerben eines geschlechtsreifen Vogels noch nichts anfangen, weshalb es dann leichter zu Unstimmigkeiten kommen kann und ich persönlich daher davon abraten würde.

Es gibt so viele Abgabetiere in den diversen Anzeigemärkten, weshalb man da sicher fündig werden dürfte.
Was man allgemein beachten sollte findest du hier kurz zusammengefasst. Besonders wichtig ist neben im Link erwähnten Gesundheitscheck auch eine wirklich ausreichend große Voliere für die spätere gemeinsame Unterbringung. Darf ich daher mal fragen, wie groß die Voliere ist, die du für das Paar nach der Zusammenführung nehmen möchtest ? Oder ist da noch eine Anschaffung geplant ?
Wenn du noch Fragen dazu oder zu anderen Dingen hast einfach immer her damit :zwinker:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Manuela und vielen Dank für die Antwort.

Ich kann leider nicht so oft schreiben, da ich viel mit meinen Kinds zu tun habe. Und da sind auch noch Tiere dazu, alles braucht Zeit, bin in Sachen PC auch nicht geschickt. Aber jetzt zu Jako: laut den Papieren vom Züchter soll der Vogel männlich sein. Die Voliere, wo der Jako jetzt ist wäre nicht klein, ist eine von "Montana": 1m mal 1m mal1,60m. Im Wohnzimmer haben wir noch einen Kletterbaum für ihn. Wenn ich zu hause bin ist er meistens ausser Voliere.
Wegen Partnervogel habe ich jetzt viel nachgedacht.Bei uns in der Region gibt es halt nicht so viele Möglichkeiten (Raum Dresden) einen Graupapagei zu finden. Ich kenne nur einen Züpchter, und er hat halt nur Jungvögel. Ab wann sind die Weibchen denn geschlechtsreif? Ich habe gelesen, ca mit 5 Jahren? Stimmt das?
Also werde ich jetzt auf alle Fälle eine gleichaltrige Partnerin für Jako suchen. Bei Fragen melde ich mich halt wieder. Und vielen Dank für die Hilfe!!!!:0-:0-
 
Ich kann leider nicht so oft schreiben, da ich viel mit meinen Kinds zu tun habe. Und da sind auch noch Tiere dazu, alles braucht Zeit
Hallo Natalie,

ist doch nicht schlimm, das real Leben geht halt immer vor :).

Ab wann sind die Weibchen denn geschlechtsreif? Ich habe gelesen, ca mit 5 Jahren? Stimmt das?
Ja stimmt.

Die Voliere wird auf Dauer leider zu klein sein, ich würde dir daher empfehlen, möglichst bald nach eine Voliere ausschau zu halten, die den gesetzlichen Mindesmaßen von 2 x 1 m Grundfläche entspricht.
Darin hätten sie auf jeden Fall genug Platz zum ausweichen, was gerade in der Anfangszeit sehr viel wert ist und die Vergesellschaftung erleichtern wird :zwinker:.
 
Hallo Manuela,

brauche wieder mal Deinen Rat:) Ich habe bei einem Züchter eine 3 Jahre alte Hehne gefunden.Was meinst Du, könnte es zwieschen meinem n Jako und der Kleinen funktionieren?
Wünsche noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch!!!!:zustimm:
 
Hallo Natalie,

wenn sich sonst keine Henne finden lässt, würde ich es wagen.
Bei vielen Grauen erwacht das Interesse an der Sexualität halt auch schon vor dem 5. Lebensjahr (oft bei Handaufzuchten der Fall), weshalb man es mit einer 3 Jährigen zur Not sicher auch versuchen könnte.
Mit 3 Jahren dürfte sie zumindest auch schon eine gewisse Duchsetzungskraft haben, womit sie dem Hahn zur Not eher Paroli bieten kann, was bei richtigen Jungvögels meist doch noch nicht so gegeben ist.
Noch jünger würde ich aber nicht gehen ;).
 
Thema: suche Freundin für meinen Jako
Zurück
Oben