Suche für rupfenden Wellensittich neues zu Hause

Diskutiere Suche für rupfenden Wellensittich neues zu Hause im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich suche wen, der einen Wellensittich aufnehmen kann, der sich leider rupft. Er lebt derzeit in einen Seniorenheim in Weimar...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Koli, 30. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juli 2008
    Koli

Koli Ich bin's

Hallo,

ich suche wen, der einen Wellensittich aufnehmen kann, der sich leider rupft. Er lebt derzeit in einen Seniorenheim in Weimar (Thüringen) und allein. Er war anfangs mit einen Wellensittich zusammen, der leider letztes Jahr verstorben ist. Damals hatte er sich auch schon angefangen zu rupfen, hatte da noch Federflaum, jetzt sieht es ganz schlimm aus, nackte Haut über den ganzen Bauch, unter den Flügeln auch. Also is elendig. Würde ihn sofort zu mir nehmen, wenn ich Platz hätte, aber hab keinen Standort für ihn. In den Vogelzimmer bei mir, was gleichzeitig Schlafzimmer ist nachts, sind schon alle Stellmöglichkeiten weg. Und ich weiß auch nicht, ich hab ja 2 Wellensittiche (Pärchen), dann noch 3 Großsittiche, ob das nicht dann zu viel Streß ist für ihn? Ich denk, der Wellensittich bräuchte ja so erstmal Ruhe zur Genesung oder? Und einen Partner?

Anbei ein Bild von ihm:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Koli

Koli Ich bin's

Bild

Nochmal das Bild... wird bei mir im ersten Beitrag nicht angezeigt.

Anhänge:

4. robuz

robuz Holzländer

Hi Koli,

schau mal in die Kleinanzeigen - kann das gutgehen??

LG robuz

5. Koli

Koli Ich bin's

Welche Kleinanzeigen?

6. robuz

robuz Holzländer

Hallo,

in der Startleiste oben - Rubrik Kleinanzeigen, dann Vögel, dann Wellensittiche
    ... dann prüfen ?

LG robuz

7. Koli

Koli Ich bin's

Achso, werde das mal probieren. Allerdings besteht da ja keine gute Kontrollmöglichkeit, im Forum kann man ja so checken, was derjenige für Beiträge schreibt... der Wellensittich soll ja auch in gute Hände kommen.

8. tuana

tuana Taka Namida

Ich würde ihn ja nehmen, aber die Entfernung...:(

9. robuz

robuz Holzländer

Hollo koli,

der Witwer gehört mir und so weit ist Hermsdorf ja nicht von Weimar weg - ich bin mir nur nicht sicher, ob mein Vogel - wie gesagt älterer Herr - das auch packt.

LG robuz

10. Koli

Koli Ich bin's

Achso, is deiner, was bedeutet denn HS in denen Beitrag? Hast du noch mehr Vögel?

Der Vogel is übr. ein Hahn, er hat ne blaue Wachshaut. Warum er sich rupft, ist so noch unklar, müsste erstmal gecheckt werden, ob es ne Hautkrankheit ist, Mineralmangel oder Langeweile / Streß. In den Seniorenheim steht er in einer Pflanzenecke an einer Fensterfront an einen Eingang. Er is eben auch immer Käfig und kommt nicht raus. Sehr schreckhaft ist er auch.

Ich kenne mich so mit kranken Vögeln leider auch nicht aus, ob er sich durch andere Vögel gestreßt fühlt dann und wie man ihn genesen lässt am besten.

@tuana, wo wohnst du denn genau? Und was für Vögel hast du, kennst du dich mit Rupfern aus?

11. tuana

tuana Taka Namida

Ich wohne in der Pfalz, etwa in der Nähe von Karlsruhe.
    Ich habe bis jetzt 2 Wellis aber genug Platz. Über Rupfer könnte ich mich informieren. Ich denke, der Welli ist infach einsam und rupft sich deshalb

12. robuz

robuz Holzländer

Hallo,

ich bin eben auch nicht so fit mit kranken Vögeln.
    HS = Halbstandard
    Insgesamt habe ich momentan 4 Sittiche, aber eben eine feste Dreiergruppe und mein nunmehriges Einzelkind. Er wird von den anderen immer als Sündenbock benutzt und ist extrem gutmütig und ruhig, daher leben sie getrennt in unterschiedlichen Räumen - ging nicht anders.
    Daher bin ich mir auch nicht sicher, ob er nochmal Gesellschaft will - fast scheint es so, als würde er jetzt allein aufblühen. Da wir aber den ganzen Tag nicht da sind, wäre er mir halt sehr viel allein ?!
    Ich weiß auch nicht was besser ist für ihn.

LG robuz

13. tuana

tuana Taka Namida

meine beiden Wellis sind wirklich sanft und besonders der eine (Fawkes), der auch nicht fliegen kann, würde nie einen anderen Welli angreifen...

14. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Koli

Koli Ich bin's

@robuz, vielleicht wär das ja ein Partner dann für deinen Singlehahn und beide können sich ergänzen. Wichtig is halt, das der sich rupfende Hahn in gute Hände kommt.

Und zu allererst müsste ein Tierarzt aufgesucht werden, der sich mit Vögeln auskennt, um zu checken was er hat. Diese Kurzrecherche hat diese 3 möglichen Ursachen ergeben. Bei welchen Tierarzt bist du?

@tuana, Karlsruhe is ja wirklich leider weit weg. So ein Transport is ja auch nicht ohne Stress dann.

Bin dann erstmal weg bis abends.

16. scotty

scotty Foren-Guru

Thema:

Suche für rupfenden Wellensittich neues zu Hause

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.