Suche geeignete Vögel für uns....

Diskutiere Suche geeignete Vögel für uns.... im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen ! Habe gerade dieses Forum entdeckt und musste mich natürlich sofort anmelden ! Habe eigentlich schon immer einen Vogel ;),...

1. #1 confusiondevil, 2. November 2007
    confusiondevil

confusiondevil Guest

Hallo zusammen !

Habe gerade dieses Forum entdeckt und musste mich natürlich sofort anmelden !

Habe eigentlich schon immer einen Vogel ;), bislang kannte ich das Forum aber noch nicht.

Folgendes ist los : Wir hatten bislang immer Wellensittiche im Wohnzimmer, zu Stosszeiten waren es mal 10 Stück, in einer grossen Voliere.

Leider hat der Zahn der Zeit so nach und nach zugeschlagen und die Voliere ist nun leer und wir möchten eigentlich diese Voliere gegen einen oder mehrere dicke Äste austauschen.

Habe es mir so gedacht : unten eine Edelstahlwanne mit Rollen, mit Befestigungen für Äste oder Stämme, die dann so 2 Meter hoch sind.
    Dann natürlich mit allem Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Nun suche ich noch die passenden Vögel dafür.

Was könnte ich am besten nehmen ? Macht man das heute noch mit dem Flügel stutzen ? Wir haben nämlich einen Kaminofen, wäre nicht so klasse, wenn die darauf landen würden.....

Bin für alle Tips dankbar !! Bilder wären auch nicht schlecht......

Grüsse,

Carsten

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geierhirte

Geierhirte Der Echte

Willkommen im Forum.

NEIN !!!
    Das Stutzen ist tierschutzwidrig. Ausserdem eine riesen Quälerei für Vögel. Wenn du dir Vögel halten möchtest, dann bitte auch so artgerecht wie möglich.
    Eine "freie" Haltung ohne Voliere oder Käfig ist natürlich eine sehr schöne Idee, aber im normalen Wohnzimmer meist nur schwer zu verwirklichen. Es sind halt zu viele Sachen, die man beachten muss und kaum jemand ist bereit, sich so sehr einzuschränken. Grade mit em Kaminofen ist es sehr gefährlich.
    Denk doch mal über ein Vogelzimmer nach. Das kann man vogelgerecht einrichten und man muss keine Angst haben, dass sie an etwas rangehen, wo sie nicht sollen.

LG, Olli

4. sanni

sanni Foren-Guru

Warum wollt ihr denn die Voliere nicht mehr? Richtet sie doch neu ein, "modernisiert" sie etwas und dann nutzt sie für die neuen Vögel!
    Wenn man will, kann man sie ja trotzdem den ganzen Tag offen lassen, auch ein Kletterbaum in einer Wanne kann noch irgendwo stehen, das finden die bestimmt toll!
    Aber es ist schon besser, wenn man auch mal die "Klappe zu" machen kann, z.B. beim Lüften oder eben Kamin-Heizen.
    Egal welche Tiere man ganztägig frei in der Wohnung hält - sie werden immer den ganzen Raum in Beschlag nehmen, wenn sie können, egal wie toll die ihnen zugedachte Ecke eingerichtet ist...
    Was hast du denn für Vorstellungen von deinen neuen? Und warum sollen es keine Wellis wieder sein? Erzähl mal ein bissel mehr.

5. Wolfram

Wolfram Foren-Guru

Hallo Carsten,

zunächst einmal zum Stutzen der Flügel:
    Die Flügel eines Vogels stutzt man genauso wenig, wie man die Beine eines Hundes oder einer Katze zusammenbindet, damit sie nicht weglaufen. Das Stutzen ist, wie Geierhirte schon erwähnte, eine Quälerei.

Wie breit ist denn deine Voliere? Zwei Meter Höhe ist ja schon recht gut, aber viel wichtiger ist die gesamte Flugfläche, die deine Vögel in der Voliere zur Verfügung haben werden. Da Vögel generell horizontal fliegen, ist natürlich die Breite bzw. die Länge des Käfigs sehr wichtig.

Aber selbst bei größeren Zimmervolieren ist täglicher Freiflug unumgänglich. Zumindest bei Vögeln ab der Größe wie z. B. Wellensittiche, Nymphensittiche etc. Hierbei ist natürlich darauf zu achten, dass die Räume vogelsicher gemacht werden. Und alleine an deinem Ofen würde dieses Vorhaben schon scheitern.

Bei kleineren Vogelarten wie z. B. Prachtfinken etc. ist es fast unmöglich, den Raum so zu gestalten, dass er gefahrlos für die Vögel genutzt werden kann, da diese kleinen Vögel selbst in die kleinsten Lücken entweichen können.

Hier hilft dann nur ein reines Vogelzimmer oder eine wirklich große Voliere.

Vielleicht melden sich ja noch Halter von kleinen Vogelarten und können dir mit Rat und Tipps weiterhelfen.

Ich selbst halte Nymphensittiche. Unter den von dir genannten Umständen würde ich persönlich diese Vogelart auf gar keinen Fall halten, da schon aufgrund des Kaminofens ein Freiflug nicht gewährleistet wäre.

Liebe Grüße
    Wolfram

6. #5 ginacaecilia, 4. November 2007
    ginacaecilia

ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

die voli ist bei uns das absolute "zuhause ", ihre rückzucksmöglichkeit, ihr zuhause. sie gehen selber rein, wenn sie mögen. und das abends sowieso. oder, wenn ich ihnen das befehle.
    stutzen - niemals !!!!!!!
    sperlis, - die habe ich, - sind kleine witzige papageien. sehr pflegeleicht, aber kleine monster, aber liebenswert und lustig. auch je nach dem, zahm zu bekommen, mit leckerlis. muss nicht, kann.
    meine haben auch einen baum zum anfliegen, wo sie sich gerne sonnen, klettern, spielen. aber sie kommen auch nach unten und finden es witzig, in die offenen lampen zu käckern :D.
    naja, nur ein kurzer auszug meiner kleinen......... und ich würde sie sie immer empfehlen......... sie sind nur schön.

Thema:

Suche geeignete Vögel für uns....

Die Seite wird geladen...

Suche geeignete Vögel für uns.... - Ähnliche Themen

1. Vogel in Marokko - 3

Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. Vogel in Marokko - 1

Vogel in Marokko - 1: Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 10.12. in Marrakesch. Gruß, Peter[ATTACH]
  4. Welcher Krebs geeignet

Welcher Krebs geeignet: Guten morgen zusammen. Meine Jüngste Tochter wünscht sich zur Einschulung ein Aquarium, nicht mit Fischen das findet sie nicht so schön ist ihr...
  5. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)