Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere

Diskutiere Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere im Technik-Forum Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo zusammen, ich suche für meine Voliere ein passendes Nachtlicht. Es soll natürlich für die Vögel Flimmerfrei sein, nach Möglichkeit in eine...

  1. #1 KleinerVogel, 05.05.2021
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich suche für meine Voliere ein passendes Nachtlicht.
    Es soll natürlich für die Vögel Flimmerfrei sein, nach Möglichkeit in eine E27 Fassung passen (Steckdose geht zur Not auch aber dafür muss ich die ganze Voliere umbauen)
    und möglichst nur 1 bis 2 Watt pro Lampe verbrauchen.
    Hoffe Ihr wisst da was geeignetes und könnt mir weiterhelfen.
    Würde mich über ein paar Links zu geeigneter Nachtbeleuchtung sehr freuen.
     
  2. #2 Gast 20000, 06.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    1.100
    Wieso eine Voliere umbauen? Stecker mit Lampenfassung (Verlängerungskabel) an Wand befestigen.
    5Watt (ist bei mir Mindestleistung, schließlich muß bei einer Voliere auch der Boden ausreichend ausgeleuchtet sein) Sparlampe in Fassung eingedreht, Zeitschaltuhr zwischenschalten und fertig.
    Ne Sache von ein paar Minuten.
    Gruß
     
  3. #3 KleinerVogel, 06.05.2021
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte mir eine LED Sparlampe für die E27 Lampenfassung an der Wand, der Lichtschalter hat eine eingebaute Zeitschaltuhr so das die Beleuchtung automatisch an geht. Die LED Lampe sollte laut Hersteller Flimmerfrei sein.
    Der Boden der Voliere war auch sehr angenehm ausgeleuchtet damit und nicht zu hell. Nur als ich die Handykammera zum Testen dran gehalten habe flackert es doch ganz gut, was mit bloßem Auge nicht zu sehen ist.
     
  4. #4 Gast 20000, 06.05.2021
    Gast 20000

    Gast 20000 Foren-Guru

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    3.673
    Zustimmungen:
    1.100
    Da es eine Nachtnotbeleuchtung ist und die Vögel zu dem Zeitpunkt auch schlafen, sollte man sich über eventuelles leichtes Flackern wenig Gedanken machen. Versuch mal deinen PC- Bildschirm in Betrieb zu fotografieren....und vor dem sitzt du möglicherweise auch stundenlang...
    Die Raumausleuchtung bei mir besteht auch nur aus pupsnormalen Neonröhren T12 (5250 Lumen) und bin damit seit über 50 Jahren vollkommen zufrieden.
    Unter den Bedingungen haben ein paar Tausend Vögel das "Licht der Welt erblickt".
    Gruß
     
  5. #5 KleinerVogel, 06.05.2021
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, danke dann werde ich die Birnen behalten und die Vögel können endlich dort einziehen.

    Vielen Dank für die nette Hilfe.
     
  6. #6 Alfred Klein, 07.05.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.625
    Zustimmungen:
    2.036
    Ort:
    66... Saarland
    Nimm doch einfach eine E14-Fassung und eine Backofenbirne. Das sind, wegen der Hitze im Backofen, immer noch Glühbirnen und die flackern nicht. ;)
     
  7. #7 KleinerVogel, 07.05.2021
    KleinerVogel

    KleinerVogel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Rat
     
  8. #8 Flitzeflummi, 30.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Hi. Sind die nicht zu hell bei Nacht? Und wo bekomm ich so eine Fassung her?
    Ich suche jetzt noch nach einem Nachtlicht für das VZ wo ich in Steckdose reinmachen kann. Geht da auch so ein Bewegungsmelder für Kleinkinder oder flackert das zu sehr?
     
  9. #9 Sam & Zora, 30.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.952
    Zustimmungen:
    2.957
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Habe im Vogelzimmer der Wellis ein Nachtlicht für die Steckdose, welches die ganze Nacht leuchtet. Ist nicht sehr hell, aber es reicht aus damit sich die Vögel in der Nacht, wenn etwas sein sollte, gut orientieren können. Bei den Großen habe ich eine "Notbeleuchtung" für den Winter mit einer E27 Fassung....wenn sie auf ihren Schlafplätzen sitzen wird es ausgeschaltet. sie kommen auch im dunkeln prima zurecht. Ein Bewegungsmelder halte ich für weniger vorteilhaft, könnte mir vorstellen, dass das bei jeder Bewegung an- und ausgehen des Licht`s, für die Vögel störend ist.
     
    SamantaJosefine gefällt das.
  10. #10 Flitzeflummi, 30.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Ich will halt nicht das sich die Geier nachts verletzen. Wenn ich schon ein VZ mach möchte ich dort ungern ein Käfig reinstecken. Daher die Frage nach einem Nachtlicht. Die Idee mit dem steckdosenlicht finde ich nicht schlecht. Wenn das nicht ungesund ist.
     
  11. #11 Alfred Klein, 30.06.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.625
    Zustimmungen:
    2.036
    Ort:
    66... Saarland
    Zur ersten Frage : Dafür gibt es sogenannte Steckdosendimmer für Glühlampen, kostet nur kleines Geld. Gibts im Baumarkt.
    Zweite Frage : Auf einem Flohmarkt. Einfach irgendeine Nachttischlampe kaufen, die haben in aller Regel E14-Fassungen. Braucht man gar nicht zu basteln, Stecker ist dran und Fassung drin. Birne reinschrauben und fertig.
     
  12. #12 Flitzeflummi, 30.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Glaub das Nachtlicht welches dimmbar ist werde ich mir mal angucken
     
  13. Motto

    Motto Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    24306 Bösdorf
    ich habe schon so einige Lampen ausprobiert. Was mich an allen stört, das sie Schatten schmeißen. Habe immer den Eindruck das die Blaustirn das störend empfindet. Nun lass ich nur noch eine ganz kl. LED Lichterkette an, die oberhalb angebracht ist. Aber auch mit Zeit Schaltuhr. Das sie von richtigem Licht auf Schlummerlicht kommen und Nachts dann ganz aus. Irgendwie wirkt das Zimmer nach einer gewissen Zeit auch mit schwachem Licht sehr hell und ich habe gelesen, dass Pipers ausreichend Dunkelheit benötigen. Auch nur in der dunklen Jahreszeit. Aktuell ist es eh sehr spät richtig dunkel und sehr früh wieder hell.
     
  14. #14 Flitzeflummi, 01.07.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Stammmitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    12
    Led lichterkette ist das geeignet?
     
  15. #15 Alfred Klein, 02.07.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.625
    Zustimmungen:
    2.036
    Ort:
    66... Saarland
    Falls diese irgendwie regelbar ist, Helligkeit, Farbe etc., dann nicht. Die flimmern stark.
    Backofenglühbirne und Steckdosendimmer sind geeigneter. Als Leuchte kann man z.B. eine alte Nachttischleuchte oder ähnliches nehmen.
     
  16. Lijana

    Lijana Foren-Guru

    Dabei seit:
    27.03.2011
    Beiträge:
    1.209
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    45891, NRW
    Ich habe im Vogelzimmer hinter der Tür am Boden eine normale Nachttischlampe mit 2 oder 3 Watt und ich finde das Nachtlicht optimal, nicht zu stark, auch nicht zu schwach. Finde das ist die einfachste Lösung. :D
     
Thema:

Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere

Die Seite wird geladen...

Suche geeignetes Nachtlicht für Voliere - Ähnliche Themen

  1. Suche Elfenbeinsittich oder Kaktussittich

    Suche Elfenbeinsittich oder Kaktussittich: Hallo, wir sind vogelerfahren und suchen einen Elfenbein- oder Kaktussittich. Da das Tier sehr viel Familienanschluss haben und sehr menschennah...
  2. Rosenköpfchen suchen ein neues Zuhause.

    Rosenköpfchen suchen ein neues Zuhause.: Für mein Rosenköpfchen-Pärchen suche ich dringend ein neues Zuhause. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen die beiden nicht mehr halten,...
  3. Wir (Nymphensittiche) suchen DRINGEND ein neues Zuhause

    Wir (Nymphensittiche) suchen DRINGEND ein neues Zuhause: Da wir auf der Seite unseres kleinen Tierschutzvereins (Tierschutz im Kiez e.V.) sowie in zahlreichen Vermittlungsgruppen leider keinen Erfolg...
  4. Suche älteres Braunohrsittichweibchen oder gäbe Männchen in gute Hände

    Suche älteres Braunohrsittichweibchen oder gäbe Männchen in gute Hände: Liebe Vogelfreunde, leider ist mein Braunohrsittichweibchen verstorben und mein 11-jähriges Braunohrsittichmännchen Diego ist jetzt alleine Für...
  5. 72555 Metzingen 2 junge Hennen (ca. 9 Monate) suchen einzeln oder zusammen einen kleinen Schwarm

    72555 Metzingen 2 junge Hennen (ca. 9 Monate) suchen einzeln oder zusammen einen kleinen Schwarm: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: zwei Hennen ca. 9 Monate Henne Hanni normal grün mit gelbem Kopf,...