gute Zoohandlung?

Diskutiere gute Zoohandlung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich suche eine gute Zoohandlung im Kreis Viersen eventuell auch Düsseldord die Wellensittiche verkauft. Die Wellensittiche sollten...
Sprudel

Sprudel

Mitglied
Beiträge
76
Hallo,



ich suche eine gute Zoohandlung im Kreis Viersen eventuell auch Düsseldord die Wellensittiche verkauft. Die Wellensittiche sollten HBs sein und nicht zu alt am Besten wäre nestjung. Falls Jemand von euch eine solche Zoohandlung kennt wäre es nett wenn ihr mir Namen und Adresse nennen könntet.

LG
 
Hallo,

als ich mir Wellensittiche als Familienmitglieder zulegen wollte, habe ich mir im Tierheim direkt vier Süsse ausgesucht.:D

Zoohandlungen beziehen oft (nicht alle) Wellis aus Massenzuchten, was ich persönlich niemals unterstützen würde.

Ich finde, es gibt schon mehr als genug kleine Clowns, die ein schönes, neues Zuhause suchen.Schau doch mal im Tierheim oder in Vermittlungsforen, oder in deiner Tageszeitung.

Und wenn du dich dazu nicht durchringen kannst, suche einen guten Hobbyzüchter, der die Zucht verantwortungsvoll und notfalls mit tiermedizinischer Hilfe betreibt.

Übrigens, auch "nestjunge" Wellis sollten mindestens 7 Wochen alt sein, damit sie auch wirklich selbständig fressen können.

Was passiert, wenn Zoohandlungen oder Züchter zu junge, noch nicht futterfeste Jungtiere abgeben, darüber kannst du dich auf www.birds-online.de unter dem Stichwort "Serenio" informieren.
 
Hallo,

also ich habe nur nach Zoohandlungen gefragt da ich so ziemlich alle mir bekannten Züchter schon durchtelefoniert hatte und Keiner hatte junge Wellis abzugeben. Ein paar Schon aber die züchten Standards bzw. Halbstandards und davon möchte ich Keinen haben. Die Tierheime hab ich auch durchtelefoniert und die haben im Moment auch so gut wie keine Wellis , nur 1 Tierheim hatte ein Pärchen zu vermitteln, ich suche aber nur einen jungen Hahn für meine neue Henne da die momentan das 3. Rad am Wagen ist. Du hast da sicherlich mit Recht das viele Zoohandlungen ihre Tiere aus Massenzuchten erhalten aber es gibt auch Ausnahmen. Ich bin mir auch bewusst das der Welli nicht zu jung sein darf, ich hab hier an einen 7-9 Wochen alten Jungvogel gedacht die sind in dem Alter doch sicherlich schon futterfest oder?



LG
 
Hab noch nen Tipp:

Wir haben uns vor kurzem ja auch noch einen zweiten Welli zugelegt und das war wirklich das Beste was wir machen konnten, denn die zieht den anderen jetzt so richtig mit!

Na ja auf jeden Fall habe ich mich informiert, welchen Vogelkundigen Tierarzt wir hier in der Nähe haben.
Glücklicherweise hatte der auch ne E-Mail Adresse und so habe ich ihn angeschrieben ob er Kontakt zu züchtern hätte, wo ich sicher sein kann, einen jungen und gesunden Welli zu kriegen!
Direkt am nächsten Tag hatte ich ne Antwort und ich kann dir sagen, der ist wirklich im Allerbesten Zustand und im Vergleich zu Rocky, der aus der Knauber Zoohandlung kommt, richtig fidel und frech.

Also versuch ruhig das mal. Vielleicht können die dir weiterhelfen.
 
WS im Alter von 7-9 Wochen sind noch nicht einmal ausgewachsen und sollten erst im Alter von 5-6 Monaten den Besitzer wechseln.
Es wird zwar vielfach anders gehandhabt, aber das ist grundsätzlich falsch!!!
 
Und ich dachte mit 6 Wochen wäre ein Wellensittich ausgewachsen! :traurig: Ab wann sind sie es denn dann? :?
 
Und ich dachte mit 6 Wochen wäre ein Wellensittich ausgewachsen! :traurig: Ab wann sind sie es denn dann? :?


nee, ausgewachsen sind sie dann nicht, aber meistens futterfest... so das sie abgegeben werden können.

Zitat sittiche.de
Im Alter von ca. drei bis vier Monaten setzen die Wellensittiche zur Jugendmauser an. Sie wechseln das Gefieder, es wird kräftiger und die hellen Irisringe werden erkennbar. Die Jugendmauser endet meistens mit dem neunten Monat, während der Jugendmauser beginnt die Geschlechtsreife, die jungen Männchen werden dann meistens überaktiv. Man sollte aber mit jungen Wellensittichen erst züchten, wenn sie knapp ein Jahr alt sind, weil sie dann erst ausgewachsen sind.
 
WS im Alter von 7-9 Wochen sind noch nicht einmal ausgewachsen und sollten erst im Alter von 5-6 Monaten den Besitzer wechseln.
Es wird zwar vielfach anders gehandhabt, aber das ist grundsätzlich falsch!!!

5-6 Monate halte ich aber auch für übertrieben!:?
 
Es ist nicht übertrieben, sondern absolut richtig.
Kanarien werden auch nicht vor der Jugendmauser abgegeben.
Gute WS -Züchter geben erst Vögel ab dem Sommer ab, sie sind dann oft schon 8 Monate alt, da die Zucht im November, Dezember beginnt; warum wohl?
Ich rede nicht von Vermehrern.
Aber wir wollen ja nur das Beste für unsere Vögel.
 
Hey Sigg,
dann nenne mir doch bitte mal nen guten Züchter, denn ich kenne es bei den Wellis auch nur so, dass sie, wenn sie Futterfest sind, abgegeben werden.
Das war bisher, egal wo ich nen Züchter hatte, immer so, dass ich die Pieper bekommen habe, sobald sie futterfest waren.
Einmal wollte ich nen etwas älteren Hahn, also einen Pieper der schon durch die Jugendmauser durch war, das war beim Züchter schon ein ziemlicher Aufstand, so nen Hahn zu bekommen.
 
@ sigg: Also ich habe mal einen befreundeten Züchter gefragt und er meinte das die Jungvögel ab dem Zeitpunkt zum Verkauf stehen an dem sie futterfest sind. Außerdem kann ich mir nicht vorstellen das die Züchter entsprechend genug Platz haben da sie ja auch immer mehrer Paare brüten lassen. Wohin sollen denn die ganzen Jungvögel während der 5-6 Monate bleiben?Ich denke auch die Zoohandlungen die oftmals Wellensittiche von den Züchtern kaufen achten schon darauf dass sie Jungtiere bekommen da diese einfach viel besser zu verkaufen sind.



LG
 
Thema: gute Zoohandlung?
Zurück
Oben