Suche gutes Vogelbestimmungsbuch

Diskutiere Suche gutes Vogelbestimmungsbuch im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; HI! Nachdem ein ganzer bereich "Schritte" von meinem Haus entfernt zum EU-Naturschutzgebiet ernannt wird, weil es hier seltene Vögel gibt, hat...

1. #1 Ann Castro, 31. März 2005
    Ann Castro

Ann Castro Guest

HI!

Nachdem ein ganzer bereich "Schritte" von meinem Haus entfernt zum EU-Naturschutzgebiet ernannt wird, weil es hier seltene Vögel gibt, hat mich der Ehrgeiz gepackt mal zu identifizieren, ich auf meinen Spaziergängen so sehe.

Kann mir einer von Euch ein richtig gutes Vogelbestimmungsbuch empfehlen?

Danke und Gruß,

Ann.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Königsfasan, 31. März 2005
    Königsfasan

Königsfasan Foren-Guru

Also ich kann dir sehr das hier empfehlen. Da blättere ich manchmal auch so, wenn ich nichts zu bestimmen habe durch.
    mfg
    KF

4. Sagany

Sagany Guest

Den Thread hatte ich damals nicht umsonst gemacht, schau da mal rein.

5. #4 Ann Castro, 1. April 2005
    Ann Castro

Ann Castro Guest

Danke!

Habe mir den Svensson eben bei Amazon bestellt.

Na dann kann es ja losgehen.

LG,

Ann.

6. #5 Yellow Warbler, 4. April 2005
    Yellow Warbler

Yellow Warbler Banned

Hallo Ann!
    Sehr gute Wahl, es geht auch eine Nummer größer ;-) "Die Vögel Europas" in A4 ist eine empfehlenswerte Ausgabe deines Buches mit mehr Text und größeren Abbildungen. Jetzt sogar nur zum halben Preis!!
    Schönen Gruß, Roman

7. #6 Ann Castro, 4. April 2005
    Ann Castro

Ann Castro Guest

Ach Mist, heute ist es angekommen.........

LG,

Ann.

8. Rucola

Rucola Guest

Hallo,

als Biologin empfehle ich (wie Fleckchen in dem anderen Thread ) den Pareys.

Zur Vogelbestimmung im Gelände unverzichtbar!
    Ein wirklich gutes und handliches Bestimmungsbuch (auch für Nicht-Ornithologen).
    Meine Erfahrung mit Kosmos-Bestimmungsbüchern waren bisher meist nicht befriedigend.

Außerdem mögen die in dem anderen Thread z.T. empfohlenen großen Bücher ja ganz schön sein, aber für´s Gelände untauglich, weil man die dicken, schweren Dinger ja schlecht durchs Gelände schleppen kann/will (man muß ja als Vogelkundler schon ein Fernglas mitschleppen) bzw. leiden die Bücher durch den vielen Gebrauch im Gelände ja auch.

9. juba

juba Guest

Hi!
    Nein, Pareys ist mit dem Svensson (Kosmos) nicht vergleichbar! Die Vögel sind wesentlich schlechter in der Qualität der Zeichnungen, man kann teilweise wichtige Details nicht erkennen, bzw. diese sind gar nicht eingezeichnet worden.
    Ich kenne keinen Feldornithologen der Pareys benutzt!
    Der Larsson von Kosmos ist für Anfänger ev. besser als der Svensson, da in diesem die Zeichnungen größer sind, jedoch sind in diesem Buch nicht so viele Arten enthalten.
    Gruß, juba

10. njoerch

njoerch Banned

Hi zusammen:)

Mit dem Svensson (egal ob A4 oder A5) hast Du den besten Fang gemacht. Die Zeichnungen sind echt klasse, und die Arten sind (inclusiv Zugverhalten) super beschrieben.
    Zudem finden sich auch alle Ausnahmeerscheinungen drin.
    Ich kenne ziemlich viele Hobbyorni´s/Orni´s, fast alle benutzen den Svensson (für Anfänger und Profis gleichermaßen geeignet).

@Rucola: Der Parey hat leider nicht so gute Zeichnungen, und auch die Beschreibungen sind nicht so detalliert, leider. Ist seit dem Svensson nicht mehr so geeignet;)

Jörg

11. Rucola

Rucola Guest

Hallo juba und njoerch,

o.k. den Svensson kenn ich noch nicht, das mag sein das er besser ist, dann will ich nix gesagt haben (obwohl die Kosmos-Bücher bei den Wissenschaftlern eigentlich eher verpönt sind, aber ich geb´s zu, ich hab auch welche :D ).

12. juba

juba Guest

Hi Rucola!
    Der Svensson ist zur Zeit das beste Bestimmungsbuch für europäische Vögel, das haben mir bisher alle gesagt, die es sich gekauft haben und ich finde es ohnehin.
    Zugegebenermaßen ist es für Leute, die nur hin und wieder mal Vögel beobachten oder bestimmen wollen, relativ teuer, aber es lohnt sich wirklich!
    Gruß, juba

13. tamandua

tamandua Guest

Ich halte den Svensson auch für die klar bessere Wahl. Bei mir steht der Parey zwar ebenfalls in der ,,Bibliothek'', benutzt habe ich ihn aber wegen der schlechteren ,,Qualität'' im Vergleich zum Svensson schon Jahre nicht mehr.

14. Rucola

Rucola Guest

Hallo Ihr,

ja danke für den Tipp! :0-

15. Rucola

Rucola Guest

Hallo juba & Co.,

habt Ihr auch eine ISDN-Nr. vom Svensson? Habe nun recherchiert und da gibt´s ja soviele :?

16. NetBird

NetBird Foren-Guru

Hi Rucola,

hier ist sie : 3440077209

Ich bin selber auch mehr als überzeugt von diesem Buch und kann es nur empfehlen.

Gruß - Rando

17. Rucola

Rucola Guest

Vielen Dank Rando. :prima:
    Aber woher weißt Du denn, dass das der Svensson ist, den juba meint, er meinte doch das Buch sei so teuer und Dein Buch ist doch relativ normalpreisig :?

18. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. juba

juba Guest

20. Rucola

Rucola Guest

Hallo juba,

da hab ich Dich doch glatt zum anderen Geschlecht gemacht :D , kannst Du mir nochmal verzeihen :traurig: ? (juba hörte sich irgendwie so mänlich an :D ).

Also vielen Dank nochmal für die Klarstellung :trost: .

:idee: Aber eigentlich find ich das gar net so teuert :? , naja, ich hab nämlich auch eins von ihm für 49,90 € und noch viel teurer gesehen (das find ich schon echt zum Schlucken :traurig: , obwohl die sicher fantastisch sind ;) ).

Also wie gesagt vielen Dank :0-

Thema: Suche gutes Vogelbestimmungsbuch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelbestimmungsbuch

,
  2. welches vogelbestimmungsbuch

,
  3. vogelbestimmung buch

,
  4. bestes vogelbestimmungsbuch,
  5. gutes vogelbestimmungsbuch,
  6. vogelkundebuch,
  7. buch vogelbestimmung,
  8. vogelbestimmungsbuch deutschland,
  9. neue vogelbestimmungsbücher,
  10. die besten vogelbestimmungsbücher,
  11. Vogelbestimmungsbücher,
  12. parey vogelbestimmungsbuch,
  13. vogelbestimmungsbuch svensson,
  14. kinder vogelbestimmungdbuch,
  15. vögel bestimmen gutes buch,
  16. europäische vögel bestimmen,
  17. bestes vogelbestimmumgsbuch,
  18. vogelbestimmung bich deutschland,
  19. welches vogelbestimmungsbuch ist empfehlenswert,
  20. gutes buch vogelbestimmung,
  21. vogelbestimmungsbuch österreich,
  22. Vogel bestimmen literatur,
  23. vogel bestimmungsbuch deutschland,
  24. vogelbwstimmungsbuch norddeutschland,
  25. kindervogelbestimmungsbuch
Die Seite wird geladen...

Suche gutes Vogelbestimmungsbuch - Ähnliche Themen

1. Guten Abend

Guten Abend: Guten Abend, Ich habe mich heute hier in diesem Forum angemeldet da ich „heimlich“schon eine Weile einige Themen mit lese uns sehr informativ...
  2. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  3. Suche Helmperlhuhneier

Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  4. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...
  5. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...