Suche Hilfe für Außenvolierenbau

Diskutiere Suche Hilfe für Außenvolierenbau im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallöchen, wir gehen "schwanger" mit dem Gedanken einen kleinen Schwarm Wellensittiche bei uns einziehen zu lassen... keine ganz so leichte...
P

Pia2703

Neuling
Beiträge
1
Hallöchen,

wir gehen "schwanger" mit dem Gedanken einen kleinen Schwarm Wellensittiche bei uns einziehen zu lassen... keine ganz so leichte Entscheidung!

Uns liegt das Wohl der Tiere sehr am Herzen, daher möchten wir sie in einer großräumigen Außenvoliere halten ( ca. 20qm ). Hier liegt leider unser Problem :traurig:, alleine trauen wir uns einen solchen Bau nicht zu und im Freundeskreis lässt sich auch niemand finden der bereits Erfahrungen bezüglich eines Volierenbaus gesammelt hat.

Wir haben bereits das Internet durchstöbert nach Firmen, die Volieren nach Wunsch anfertigen, jedoch nur aus Edelstahl oder Aluminium und nicht aus Holz!

Daher unsere Anfrage (wir hoffen das ist erlaubt)
Hätte jemand mit Erfahrung Lust und Zeit uns bei einem Bau hilfreich zur Seite zu stehen?
PLZ-Gebiet 5 (Nähe von Köln)
Bitte via pn melden, weiteres würden wir gerne persönlich besprechen..

Über weitere Tips, links oder Kontakte sind wir sehr dankbar.
Mir kam bereits die Idee bei unserem örtlichen Tierheim mal nachzufragen, ob uns dort jemand behilflich sein kann, was haltet ihr davon ???

Über viele Antworten & Meinungen freuen wir uns
LG
Pia
 
Vielleicht wäre es sinnvoll, sich einem lokalen Vogelzuchtverein anzuschließen und dort dann auch um Hilfe und Unterstützung zu fragen? Wobei ich bei Wellensittichen auf Holz als BAumaterial verzichten würde

M!
 
Hallo Pia,

Was ist am Bau einer Voliere schwierig? Jeweils in einem Meter Abstand ein Vierkantholz senkrecht, auf beiden Seiten, und darüber ein Vierkantholz waagerecht für das Dach. Das kann doch jeder.
Der Volierendraht wird dann einfach an die Hölzer angetackert. Einfach mal aufzeichnen damit man einen Plan hat, dann geht das. Wenn ich ohne Plan einen Carport von 5x4 Metern plus überdachtem Abstellplatz für den Hänger selbst bauen konnte, nicht gekauft, alles Selbstbau, dann müßtet ihr doch eine Voliere hin bekommen. Ist echt keine Hexerei.
 
Wenn man handwerklich begabt ist, sicher nicht.
Hier geht es um eine Außenvoliere...da muss man schon ein bisschen mehr machen....
Schutzhaus z.B...noch nie selbst gemacht, stell ich mir schwierig vor.
Die Voliere braucht eine Schleuse und muss doppelt verdrahtet werden. Ebenso von unten gegen Ratten usw. gesichert werden.
Das Holz muss gegen Witterung gestrichen werden...wüsste ich jetzt auch nicht mit was..lässt sich aber rausfinden.

Wir selbst haben eine Innenvoliere gebaut. Das ist auch ohne Vorkenntnisse einfach umzusetzen. Dazu braucht man allerdings auch handwerkliches Geschick...
Ich persönlich würde keine Außenvoliere aus Holz bauen...nur Edelstahl käme da in Frage.
lg, Angie
 
Thema: Suche Hilfe für Außenvolierenbau
Zurück
Oben