Suche Hilfe zur Bestimmung einer uns zugeflogenen weissen Taube

Diskutiere Suche Hilfe zur Bestimmung einer uns zugeflogenen weissen Taube im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, uns ist vor einigen Wochen eine weisse Taube zugeflogen. Sie ist in unserem draussen stehenden oberen Teil des Meerschweichenstalls...
Taubenkalle

Taubenkalle

Neuling
Hallo,
uns ist vor einigen Wochen eine weisse Taube zugeflogen.
Sie ist in unserem draussen stehenden oberen Teil des Meerschweichenstalls "eingezogen"
Sie wird von uns mit mit hochwertigem Wildfutter versorgt,
was ihr wohl auch schmeckt.
Wir haben aber absolut keine Ahnung von Tauben und möchten nun wissen
um welche Rasse und Geschlecht es sich hier handelt und was wir sonst noch alles zu beachten haben...

Beste Grüße im Voraus

Hallo und herzlich willkommen :)
Erstmal, sehr lobenswert, dass ihr euch um die Taube kümmert.
Wildvogelfutter ist vorübergehend okay, Taubenfutter mit Erbsen, Mais etc. wäre besser. Außerdem braucht sie Grit zur Verdauung und für den Mineralhaushalt einen Pickstein oder ähnliches.
um welche Rasse und Geschlecht es sich hier handelt
Wenn es die Taube auf dem BP ist, eine Brieftaube oder ein Mix mit hohem Brieferanteil. Wahrscheinlich als Hochzeitstaube benutzt und nicht nach Hause gefunden. Geschlecht kann man am besten übers Verhalten erkennen, vom Aussehen her ist schwierig. Ich würde auf Täubin tippen, weil sie recht zierlich ist, aber absolut keine Garantie.
Willst du die Taube dauerhaft halten? Also ihr ein Zuhause für immer bieten? Dann braucht sie einen Partner. Und diese Meerschweinchendinger sind nicht raubtiersicher, da müsstest du nachrüsten.
Liebe Grüße, taubeTaube :0-

Hallo,
Mais und Erbsen mag sie nicht bekommt aber Linsen, Haferflocken, Sonnenblumen Schrot, frischen Klee, gemischten Grit und und...
Die Taube ist größer wie eine Türkentaube und viel kleiner wie eine Stadt / Felsentaube / Ringeltaube.
Ich hatte gehofft dass man es am Schnabel, den Füsse etc. erkennen kann - wie bei vielen anderen Vögeln auch - welches Geschlecht sie hat.
Der Stall ist sehr solide gebaut und hat seit mehr als 25 Jahren schon vielen Meerlies und Kaninchen ein gutes Zuhause geboten.
Die Taube gewöhnt sich gerade daran angefasst zu werden und Abends im Stall zu sein um ihn Mardersicher verschliessen zu können.
Beste Grüße von den "Tier Magneten"

Hallo,
Mais und Erbsen mag sie nicht bekommt aber Linsen, Haferflocken, Sonnenblumen Schrot, frischen Klee, gemischten Grit und und...
Das klingt gut :zustimm: Haferflocken würde ich eher weglassen, sie können im Kropf verkleben, einen Klumpen bilden und zur Kropfverstopfung führen. Das Risiko ist aber gering, zumal sie ja noch anderes Futter bekommt. Sonnenblume nicht zu viel geben, weil sie sehr energiereich ist. Mehr als Leckerli.
Die Taube ist größer wie eine Türkentaube und viel kleiner wie eine Stadt / Felsentaube / Ringeltaube.
Spricht eher gegen Brieftaube, aber wie gesagt dann wahrscheinlich ein Mix. Da kann vieles drin sein.
Der Stall ist sehr solide gebaut und hat seit mehr als 25 Jahren schon vielen Meerlies und Kaninchen ein gutes Zuhause geboten.
Dann ist gut, ich bin davon ausgegangen, dass es sich um einen dieser Fertigställe aus dem Handel handelt, die nach dem ersten Winter auseinander fallen.
Die Taube gewöhnt sich gerade daran angefasst zu werden und Abends im Stall zu sein um ihn Mardersicher verschliessen zu können.
Darf sie frei fliegen? Wenn ja, wird sie sich selber einen Partner suchen oder irgendwann abwandern. Ratten können sich auch nicht durchbeißen? Die haben mir mal eine Taube getötet, da muss man vorsichtig sein.
Liebe Grüße :)

Thema: Suche Hilfe zur Bestimmung einer uns zugeflogenen weissen Taube
Zurück
Oben